Projekt trotz fehlerhafter Pläne, Sicherheitsbedenken und Parkraumreduzierung umgesetzt
Utl.: Projekt trotz fehlerhafter Pläne, Sicherheitsbedenken und
Parkraumreduzierung umgesetzt =
Wien (OTS) - In der Wipplingerstraße dürfen Radfahrer künftig vom
Schottenring zum Hohen Markt gegen die Einbahn fahren. Das hat die
Stadt Wien gegen zahlreiche Bedenken, u. a. vom ÖAMTC und dem Bezirk,
beschlossen. "Erst vergangene Woche wurden im Rahmen der
Verkehrskommission für den 1. Bezirk die Probleme dieses Projektes
erörtert", hält ÖAMTC-Jurist Nikolaus Authried fest. "Festgestellt
wurden z. B. ein Fehler im Plan zur Straßenbreite vor dem alten
Rathaus, eine schlecht einsehbare Ausfahrt aus der Jordangasse und
der Verlust von mindestens 50 Pkw-Stellplätzen."
Der Vorschlag einer alternativen Routenführung wurde von der Stadt
ignoriert, obwohl dazu erst vergangene Woche zu Stellungnahmen
seitens des 1. Bezirks aufgerufen worden war. Dabei hätten mit einer
Überarbeitung der nun umgesetzten Pläne Sicherheitsbedenken
ausgeräumt und ein Stellplatzverlust im zweistelligen Bereich
verhindert werden können. "Dass das Projekt, das auf einem
fehlerhaften Plan basiert, trotz offensichtlicher Probleme und Kritik
von verschiedenen Seiten ohne Korrekturen umgesetzt wird, zeigt
einmal mehr die mangelnde Kooperationsbereitschaft der Stadt",
kritisiert Authried. "Es ist völlig unverständlich, warum man nicht
bereit war, zumindest den bestehenden Plan so weit wie möglich zu
optimieren, wenn schon alternative Routen abgelehnt wurden. Diese
Verkehrspolitik spielt eine Mobilitätsform gegen die andere aus und
erzeugt Unmut bei den Betroffenen."
Auch auf die Anrainerparkplätze wird die neue Regelung in der
Wipplingerstraße Auswirkungen haben: "Die Stadt hat sich ja selbst
die vorgegeben, dass maximal 20 Prozent aller Parkplätze im Bezirk
Anrainern zur Verfügung stehen dürfen. Der stetige Verlust von
Parkraum führt daher, wie z.B. in der Herrengasse, auch zu einer
Abnahme an Anrainerparkplätzen", gibt der ÖAMTC-Jurist abschließend
zu bedenken.
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