Aviso – 6.9. – Ludwig/Figl: Das Alte Rathaus feiert sein 700-jähriges Jubiläum

Medieneinladung zum Festakt am Dienstag, den 6. September 2016

Wien (OTS) - Das Alte Rathaus feiert heuer sein 700-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1316 wurde es zu einem öffentlichen Gebäude. Als Wiener Rathaus war es mehr als ein halbes Jahrtausend ein zentraler politischer Ort dieser Stadt. Bis heute beherbergt es bedeutende Organisationen des öffentlichen Lebens.

„Vom Spätmittelalter bis ins 21. Jahrhundert: Das Alte Rathaus hat mehrere Kriege überstanden und den Weg Wiens zu einer besonders lebenswerten Weltmetropole mitgeprägt. Zu den vielen schönen Einzigartigkeiten unserer Stadt zählt, dass das Alte Rathaus trotz seines denkwürdigen Alters auch heute noch mitten im Leben und der Bevölkerung zur Verfügung steht“, so Stadtrat Michael Ludwig.

„Das Alte Rathaus ist im Herzen der Inneren Stadt. Von hier aus wurde über ein halbes Jahrtausend lang die Geschichte der Stadt Wien und jene der Inneren Stadt geschrieben. Unser Altes Rathaus war immer und ist bis heute ein Ort des Austauschens, des Findens von Meinungen und des Treffens von gemeinsamen Entscheidungen für unsere Innere Stadt – gestaltet von Innenstädterinnen und Innenstädtern", betont Bezirksvorsteher Markus Figl.

Im Rahmen des Festakts sind drei Vorträge zur 700-jährigen Geschichte sowie eine Vorstellung der heutigen Institutionen im Alten Rathaus vorgesehen. Darüber hinaus werfen Stadtrat Ludwig und Bezirksvorsteher Figl einen gemeinsamen Blick in die Zukunft von Stadtkernen.
Die VertreterInnen der Medien sind herzlich zu diesem Termin eingeladen.

Aus organisatorischen Gründen sind Akkreditierungen bis 5. September 2016 unter paul.schmidinger@wien.gv.at notwendig. (Schluss) ps/da

Das Alte Rathaus feiert sein 700-jähriges Jubiläum

Datum: 6.9.2016, um 18:00 Uhr

Ort:
Innenhof des Alten Rathauses
Wipplingerstraße 8 , 1010 Wien

Rückfragen & Kontakt:

Christiane Daxböck
Mediensprecherin Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig
01/4000-81869
christiane.daxboeck@wien.gv.at

Paul Schmidinger
Mediensprecher BV Markus Figl
Tel.: 0676/8118 01124
E-Mail: paul.schmidinger@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0001