Paul Direk bei der MQ VIENNA FASHION WEEK.16

Wien (OTS) - Von 12. bis 18. September dreht sich bei der MQ VIENNA FASHION WEEK alles um Mode und Lifestyle. Österreichische und internationale Labels zeigen am Laufsteg, bei den Verkaufsständen und im Showroom ihre aktuellen Kollektionen. Im Rahmen des Artists-in-Residence (AiR) Programms des Q21/MQ ist der thailändische Modedesigner Paul Direk zu Gast, der seine Entwürfe bei einer Gratis-Fashionshow zeigen wird. Gleichzeitig fällt im Zuge seines Aufenthalts in Wien der Startschuss für die Arbeit an einer gemeinsamen Kollektion mit Pitour/Maria Oberfrank, die im kommenden Jahr bei der MQ VIENNA FASHION WEEK präsentiert wird. Die Show von Paul Direk findet am Mittwoch 14. September, 22h im Fashionzelt statt, direkt im Anschluss ist ebenfalls bei freiem Eintritt die Show von Pitour/Maria Oberfrank zu sehen.

Heuer noch hintereinander, nächstes Jahr miteinander – das ist das Motto von Pitour/Maria Oberfrank und Paul Direk. Paul Direk gründete 2006 seine Marke mit High-Street Kollektionen für Mann & Frau mit großer Auswahl und perfektem Design. Bereits zum dritten Mal zeigt er seine Arbeiten im Rahmen der MQ VIENNA FASHION WEEK. Seine neue Kollektion ist von Wiener Melodien inspiriert und porträtiert Wien als Residenz von Mozart und seinen Symphonien. Dieses Motiv spiegelt sich in Stoffdruck und Accessoires wider, die Musiknoten ähneln. Die Kollektion von Pitour/Maria Oberfrank richtet sich mit einem Appell an die momentane Situation unserer Welt. Ein Spiel mit dem Alter Ego, dessen Positionierung mit dem Geschehen rund um uns verwoben ist. Skulpturale Konstruktionen in den Schnittmustern lassen der Phantasie freien Lauf.

Für 2017 arbeiten die beiden an einer gemeinsamen Kollektion, die kommendes Jahr bei der MQ VIENNA FASHION WEEK erstmals präsentiert wird. „Die Idee entstand im Frühling 2016. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Paul und über die Möglichkeit, im Rahmen des AiR-Programms des Q21/MQ Paul Direk nach Wien zu holen und während seines Aufenthalts erste Ideen für unsere gemeinsame Kollektion zu erarbeiten“, so Maria Oberfrank/Pitour. Paul Direk ergänzt: „Der Austausch zwischen zwei verschiedenen Kulturkreisen ist sehr inspirierend. Die Beleuchtung der unterschiedlichen Kulturen und Arbeitsweisen wird spannend“.

Für alle Modeinteressierten wird Paul Direk im Rahmen eines Workshops am 16. September (17-18h) über die Entwicklung der thailändischen Modeindustrie und sein Modelabel berichten sowie über seinen Zugang zu Mode, die Bedeutung der Modebranche für die Kreativindustrie und die thailändische Modeszene im Allgemeinen. Die Teilnahme ist kostenlos, auf Grund der beschränkten Teilnehmerzahl ist allerdings eine Anmeldung (bis 05. September) unter info@combinat.at erforderlich.

Die MQ VIENNA FASHION WEEK findet heuer zum achten Mal im MuseumsQuartier Wien statt. Die Eröffnungsmodeschau wird dieses Jahr von der Pariser Modejournalistin und Stylistin Claire Sibille ausgerichtet, die einen Querschnitt durch die österreichische Modegeschichte ab den 1950er Jahren von Adlmüller bis in die Gegenwart zeigt. An den folgenden Abenden erwartet die BesucherInnen dann u.a. die neue Kollektion von Ingried Brugger, die in ihren Designs die Diskussionen der letzten Jahrzehnte über Mode und ihr Verhältnis zur Kunst einbaut oder der dänische Designer Mads Dinesen by MYZ/MD: mit starken Referenzen zur traditionellen Schnittkonstruktion verbindet Dinesen gemeinsam mit der Designerin Muyao Zhang auf eigensinnige Art dekonstruierte Trachten- und Folklore-Elemente mit Arbeitskleidung.

Neben den Defilees der DesignerInnen im Fashionzelt am MQ Vorplatz können in der Arena21, der Ovalhalle sowie im frei_raum Q21 exhibition space die aktuellen Prêt-à-Porter Kollektionen bewundert, anprobiert und gekauft werden. Der B2B-Showroom präsentiert dem Fachpublikum ausgewählte Orderkollektionen. Fashionistas bietet sich darüber hinaus ein abwechslungsreiches Programm: Shopping Areas, POP-UP Store und Side Events.

Weitere Informationen über alle DesignerInnen, Showablauf und Events:
www.mqvfw.com

MQ VIENNA FASHION WEEK.16 Datum: 12.09. bis 18.09. Ort: MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien VVK-Tickets: MQ Point (Haupteingang MQ): täglich 10-19h oder online unter www.oeticket.com Tickets an der Tageskassa www.mqvfw.com

WORKSHOP PAUL DIREK Datum: Fr 16.09., 17-18h Ort: Artist-in-Residence Studio 802/Q21 im MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien Beschränkte Teilnehmerzahl, Anmeldung bis 5. September erforderlich unter: info@combinat.at

Presse MQ: Mag. Irene Preißler
Tel. [+43] 1 523 58 81 - 1712
E-mail: ipreissler@mqw.at

Presse MQ VIENNA FASHION WEEK:
COM.ON COMMUNICATIONS - Elisabeth Kozak-Muth
Tel.: [+43] 1 89 00 743/11
E-mail: fashionweek@comon.co.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MQW0001