• 29.08.2016, 13:05:34
  • /
  • OTS0088 OTW0088

Hornbach-Jubiläum in Österreich

Seit 20 Jahren die Nr. 1 für Projekte

20 Jahre Hornbach in Österreich_1

Utl.: Seit 20 Jahren die Nr. 1 für Projekte =

Wiener Neudorf (OTS) - Mit der Eröffnung des ersten Bau- und
Gartenmarktes in Österreich betrat das traditionsreiche
Familienunternehmen Hornbach vor zwei Jahrzehnten Neuland. Die
Filiale in Brunn am Gebirge wurde direkt nach Start im August 1996
begeistert von Heimwerkern, Gartenfreunden und Profikunden der Region
angenommen. Mittlerweile betreibt das Unternehmen landesweit 14 große
Bau- und Gartenmärkte mit einer Gesamtverkaufsfläche von gut 170.000
Quadratmetern.

„Österreich ist die zweitälteste und auch zweitgrößte Region in
unserem Konzern. Wir haben hierzulande von Anfang an großen Zuspruch
erfahren, vor allem dank unserer konsequenten
Dauertiefpreis-Strategie, des auf Projektkunden ausgerichteten
Sortiments und der kompetenten Beratung. Auch aktuell schreiben
unsere 14 Märkte mit einem starken Umsatzwachstum die
Erfolgsgeschichte in Österreich fort“, erklärte Albrecht Hornbach,
Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG am Montag im Rahmen
einer Pressekonferenz in Bad Fischau. Das 1877 in der Südpfalz
gegründete Familien-unternehmen betreibt heute 154 Bau- und
Gartenmärkte in neun Ländern Europas, der jüngste Standort war Ende
Mai in der Nähe von Innsbruck eröffnet worden.

Modernisierung bestehender Standorte und Ausbau des
Onlineshops

„Mit den beiden Neueröffnungen in Tirol und Kärnten ist es uns in den
vergangenen Monaten gelungen, unser Filialnetz auf zwei weitere
Bundesländer auszuweiten, in denen wir bislang nicht vertreten
waren“, erklärte Landesgeschäftsführer Stefan Goldschwendt, der seit
20 Jahren für Hornbach in Österreich tätig ist. „Wir wollen weiter
wachsen und halten Ausschau nach geeigneten Standorten für unsere
großflächigen Bau- und Gartenmärkte. Zugleich investieren wir viel in
die Modernisierung bestehender Standorte und in den Ausbau unseres
Onlineshops.“ Unter www.hornbach.at finden die Kunden aktuell
Informationen zu 93.000 Artikeln. Über 70.000 davon sind bestellbar,
die meisten können online reserviert und anschließend fertig
kommissioniert zum Wunschtermin im Markt der Wahl abgeholt werden.
Diesen Service hat Hornbach in die Branche eingeführt.

„Unsere Branche verändert sich aktuell rasant aufgrund der
zunehmenden Digitalisierung. Die Kunden vergleichen dank unseres
kostenlosen WLANs Preise mit dem Smartphone direkt am Regal, suchen
am Kunden-Terminal nach Anleitungen und informieren sich oft schon
vor dem Marktbesuch im Onlineshop über unser Sortiment, über die
Verfügbarkeit von Artikeln und auch über den Artikelstandort im
Markt“, erklärte Alexandra Klima, Geschäftsführerin und
Einkaufsleitung Hornbach Österreich. Hornbach wolle erste Adresse für
alle Projekte in Haus, Hof und Garten sein und verstehe sich dabei
als verlässlicher und fairer Partner für die Kunden – mit
einheitlichen Dauertiefpreisen stationär und online.

Moderne Abteilungen wie die Bilder- und Rahmengalerie, das Haus des
Bades, der Gartenmarkt, das Farben-Kompetenz-Zentrum, der Drive-In
oder das Baustoff-Abhollager für schwere Baustoffe, ein
Leuchten-Studio und der Spezialeisenwarengang bieten Heimwerkern,
Gartenfreunden und Gewerbekunden heute ein breites Produktangebot für
jeden Anspruch. Hinzu kommt ein vielfältiges Angebot an
Dienstleistungen wie die Lieferung von Waren, der
Transporter-Verleih, das Zuschnitt-Service sowie das passende
Montageservice für viele Projekte.

Aussichtsreiche Karrieremöglichkeiten für Mitarbeiter und
Lehrlinge

Die konsequente Ausrichtung auf Projektkunden prägt auch in
Österreich den Erfolg von Hornbach. Ganz wesentlicher Bestandteil ist
dabei die Beratungsqualität und damit die Fachkompetenz der
Mitarbeiter. Mit den 14 Märkten, darunter fünf in Niederösterreich,
drei in Oberösterreich, zwei in der Steiermark sowie jeweils einer in
Wien, Tirol, Vorarlberg und Kärnten, hat Hornbach rund 1.500
Arbeitsplätze geschaffen. Das Unternehmen gilt als wichtiger
Arbeitgeber in Österreich – mit aussichtsreichen
Karrieremöglichkeiten für die Mitarbeiter. „Wir haben in unseren
Reihen einige Kollegen, die sich Schritt für Schritt nach oben
gearbeitet haben und vom Lehrling zum Marktmanager aufgestiegen sind.
Hornbach investiert viel in die Ausbildung junger Menschen und bietet
Lehrlingen beste Chancen“, warb Landesgeschäftsführer Stefan
Goldschwendt für das Familienunternehmen. Zugleich verwies er darauf,
dass im Aus-bildungsjahr 2017/2018 insgesamt 42 Jugendliche bei
Hornbach eine Lehrstelle finden können.

Die Märkte sind montags bis freitags von 7.10 bis 19.24 Uhr und
samstags von 7.10 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Über HORNBACH

HORNBACH ist ein unabhängiges, familiengeführtes Großunternehmen, das
im Geschäftsjahr 2015/2016 (Bilanzstichtag: 29. Februar) einen
Umsatzanstieg (netto) um 5,1 Prozent auf über 3,7 Mrd. Euro
verzeichnete. 1877 gegründet, kann HORNBACH als einziges Unternehmen
der Branche auf eine fünf Generationen überdauernde Firmengeschichte
zurückblicken. Derzeit betreibt der Konzern 154 Bau- und Gartenmärkte
in neun Ländern Europas. Über 17.000 Mitarbeiter sind am Erfolg des
Unternehmens beteiligt.

Seit 1996 ist HORNBACH in Österreich tätig. Verkaufskonzept und
Sortiment sind ganz auf die Bedürfnisse von Projektkunden und Profis
ausgerichtet. HORNBACH garantiert seinen Kunden dauerhaft niedrige
Preise und ist damit Preisführer in der Branche. Die hohe Qualität
der Beratung und das exzellente Service wurden dem Unternehmen in
zahlreichen unabhängigen Tests und Studien bescheinigt.

Seit den Anfängen als Baumarkt-Unternehmen prägt Hornbach mit
Innovationen wie dem ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968),
dem ersten Megastore (1980) und dem ersten Drive-In (2003) die
Branche. Seit Jänner 2013 gibt es in Österreich auch den mit dem EURO
Label zertifizierten Hornbach Onlineshop unter www.hornbach.at.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TRI

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel