- 29.08.2016, 13:05:34
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Hornbach-Jubiläum in Österreich
Seit 20 Jahren die Nr. 1 für Projekte

Utl.: Seit 20 Jahren die Nr. 1 für Projekte =
Wiener Neudorf (OTS) - Mit der Eröffnung des ersten Bau- und
 Gartenmarktes in Österreich betrat das traditionsreiche
 Familienunternehmen Hornbach vor zwei Jahrzehnten Neuland. Die
 Filiale in Brunn am Gebirge wurde direkt nach Start im August 1996
 begeistert von Heimwerkern, Gartenfreunden und Profikunden der Region
 angenommen. Mittlerweile betreibt das Unternehmen landesweit 14 große
 Bau- und Gartenmärkte mit einer Gesamtverkaufsfläche von gut 170.000
 Quadratmetern.
„Österreich ist die zweitälteste und auch zweitgrößte Region in
 unserem Konzern. Wir haben hierzulande von Anfang an großen Zuspruch
 erfahren, vor allem dank unserer konsequenten
 Dauertiefpreis-Strategie, des auf Projektkunden ausgerichteten
 Sortiments und der kompetenten Beratung. Auch aktuell schreiben
 unsere 14 Märkte mit einem starken Umsatzwachstum die
 Erfolgsgeschichte in Österreich fort“, erklärte Albrecht Hornbach,
 Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG am Montag im Rahmen
 einer Pressekonferenz in Bad Fischau. Das 1877 in der Südpfalz
 gegründete Familien-unternehmen betreibt heute 154 Bau- und
 Gartenmärkte in neun Ländern Europas, der jüngste Standort war Ende
 Mai in der Nähe von Innsbruck eröffnet worden.
Modernisierung bestehender Standorte und Ausbau des
 Onlineshops
„Mit den beiden Neueröffnungen in Tirol und Kärnten ist es uns in den
 vergangenen Monaten gelungen, unser Filialnetz auf zwei weitere
 Bundesländer auszuweiten, in denen wir bislang nicht vertreten
 waren“, erklärte Landesgeschäftsführer Stefan Goldschwendt, der seit
 20 Jahren für Hornbach in Österreich tätig ist. „Wir wollen weiter
 wachsen und halten Ausschau nach geeigneten Standorten für unsere
 großflächigen Bau- und Gartenmärkte. Zugleich investieren wir viel in
 die Modernisierung bestehender Standorte und in den Ausbau unseres
 Onlineshops.“ Unter www.hornbach.at finden die Kunden aktuell
 Informationen zu 93.000 Artikeln. Über 70.000 davon sind bestellbar,
 die meisten können online reserviert und anschließend fertig
 kommissioniert zum Wunschtermin im Markt der Wahl abgeholt werden.
 Diesen Service hat Hornbach in die Branche eingeführt.
„Unsere Branche verändert sich aktuell rasant aufgrund der
 zunehmenden Digitalisierung. Die Kunden vergleichen dank unseres
 kostenlosen WLANs Preise mit dem Smartphone direkt am Regal, suchen
 am Kunden-Terminal nach Anleitungen und informieren sich oft schon
 vor dem Marktbesuch im Onlineshop über unser Sortiment, über die
 Verfügbarkeit von Artikeln und auch über den Artikelstandort im
 Markt“, erklärte Alexandra Klima, Geschäftsführerin und
 Einkaufsleitung Hornbach Österreich. Hornbach wolle erste Adresse für
 alle Projekte in Haus, Hof und Garten sein und verstehe sich dabei
 als verlässlicher und fairer Partner für die Kunden – mit
 einheitlichen Dauertiefpreisen stationär und online.
Moderne Abteilungen wie die Bilder- und Rahmengalerie, das Haus des
 Bades, der Gartenmarkt, das Farben-Kompetenz-Zentrum, der Drive-In
 oder das Baustoff-Abhollager für schwere Baustoffe, ein
 Leuchten-Studio und der Spezialeisenwarengang bieten Heimwerkern,
 Gartenfreunden und Gewerbekunden heute ein breites Produktangebot für
 jeden Anspruch. Hinzu kommt ein vielfältiges Angebot an
 Dienstleistungen wie die Lieferung von Waren, der
 Transporter-Verleih, das Zuschnitt-Service sowie das passende
 Montageservice für viele Projekte.
Aussichtsreiche Karrieremöglichkeiten für Mitarbeiter und
 Lehrlinge
Die konsequente Ausrichtung auf Projektkunden prägt auch in
 Österreich den Erfolg von Hornbach. Ganz wesentlicher Bestandteil ist
 dabei die Beratungsqualität und damit die Fachkompetenz der
 Mitarbeiter. Mit den 14 Märkten, darunter fünf in Niederösterreich,
 drei in Oberösterreich, zwei in der Steiermark sowie jeweils einer in
 Wien, Tirol, Vorarlberg und Kärnten, hat Hornbach rund 1.500
 Arbeitsplätze geschaffen. Das Unternehmen gilt als wichtiger
 Arbeitgeber in Österreich – mit aussichtsreichen
 Karrieremöglichkeiten für die Mitarbeiter. „Wir haben in unseren
 Reihen einige Kollegen, die sich Schritt für Schritt nach oben
 gearbeitet haben und vom Lehrling zum Marktmanager aufgestiegen sind.
 Hornbach investiert viel in die Ausbildung junger Menschen und bietet
 Lehrlingen beste Chancen“, warb Landesgeschäftsführer Stefan
 Goldschwendt für das Familienunternehmen. Zugleich verwies er darauf,
 dass im Aus-bildungsjahr 2017/2018 insgesamt 42 Jugendliche bei
 Hornbach eine Lehrstelle finden können.
Die Märkte sind montags bis freitags von 7.10 bis 19.24 Uhr und
 samstags von 7.10 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Über HORNBACH
HORNBACH ist ein unabhängiges, familiengeführtes Großunternehmen, das
 im Geschäftsjahr 2015/2016 (Bilanzstichtag: 29. Februar) einen
 Umsatzanstieg (netto) um 5,1 Prozent auf über 3,7 Mrd. Euro
 verzeichnete. 1877 gegründet, kann HORNBACH als einziges Unternehmen
 der Branche auf eine fünf Generationen überdauernde Firmengeschichte
 zurückblicken. Derzeit betreibt der Konzern 154 Bau- und Gartenmärkte
 in neun Ländern Europas. Über 17.000 Mitarbeiter sind am Erfolg des
 Unternehmens beteiligt.
Seit 1996 ist HORNBACH in Österreich tätig. Verkaufskonzept und
 Sortiment sind ganz auf die Bedürfnisse von Projektkunden und Profis
 ausgerichtet. HORNBACH garantiert seinen Kunden dauerhaft niedrige
 Preise und ist damit Preisführer in der Branche. Die hohe Qualität
 der Beratung und das exzellente Service wurden dem Unternehmen in
 zahlreichen unabhängigen Tests und Studien bescheinigt.
Seit den Anfängen als Baumarkt-Unternehmen prägt Hornbach mit
 Innovationen wie dem ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968),
 dem ersten Megastore (1980) und dem ersten Drive-In (2003) die
 Branche. Seit Jänner 2013 gibt es in Österreich auch den mit dem EURO
 Label zertifizierten Hornbach Onlineshop unter www.hornbach.at.
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