• 25.08.2016, 15:02:11
  • /
  • OTS0149 OTW0149

Messenger-Dienste: Unternehmen setzen auf neue Wege in der Kundenkommunikation

München (ots) - *** Unternehmen nutzen verstärkt Messenger-Services
*** WhatsBroadcast versendet mehr als eine Milliarde Nachrichten ***
Partnerprogramm forciert internationale Expansion

Aufgrund neuer Technologien und verändertem Nutzerverhalten verlagert
sich die Online-Kommunikation von sozialen Netzwerken in populäre
Messenger wie WhatsApp oder Facebook Messenger. Unternehmen nutzen
zunehmend neue Wege, um an dieser Entwicklung aktiv mitzuwirken und
ihre Zielgruppen zu erreichen. Dementsprechend steigt die Nachfrage
nach Messenger-Services. Der hier führende deutsche Dienstleister
WhatsBroadcast unterstützt bereits heute rund 500 Kunden mit über 700
Kanälen, über die jeden Tag 1,5 Millionen Nutzer erreicht werden.
Seit 2015 hat das Unternehmen mehr als eine Milliarde Nachrichten
versandt. Anlass für die Münchner, einen Relaunch der Website
www.whatsbroadcast.com und einen deutschsprachigen Blog zu den
Trendthemen Messenger-Services und Bots zu präsentieren.

Laut WhatsBroadcast werden Messenger-Dienste künftig stärker als
bisher in die Markenkommunikation involviert sein. Maßgeblicher Grund
dafür ist Kosteneffizienz, etwa im Bereich CRM. "Wir stehen hier am
Anfang einer rasanten Entwicklung. Die technologischen Möglichkeiten
von Messenger-Services und den damit eng verknüpften Bots werden das
Kommunikationsverhalten von Unternehmen nachhaltig verändern", betont
Franz Buchenberger, Geschäftsführer von WhatsBroadcast.

Bots übernehmen vielfältige Aufgaben in der automatisierten
1:1-Kommunikation zwischen Unternehmen und Nutzern. WhatsBroadcast
bietet ein führendes System, das die Versorgung von verschiedenen
Messenger ebenso unterstützt wie die Integration der Datenpools von
Unternehmen. Durch die Automatisierung eines Kauf- oder
Beratungsprozesses wird die Abwicklung beschleunigt, die
Kundenorientierung verbessert und die Kundenbindung gestärkt.

WhatsBroadcast startet Partnerprogramm für Agenturen und Reseller

Um diese Entwicklung zu stärken startet WhatsBroadcast ein
Partnerprogramm für Agenturen und Reseller, die ihren Kunden
Mehrwertleistungen für Messenger-Plattformen anbieten wollen. Unter
den ersten Partnern befindet sich BURDADirect mit der Einheit
LEADDirect, dem Experten im Bereich Leadmanagement.

"Messenger-Marketing ist ein spannendes neues Thema, das für viele
unserer Kunden ganz neue Möglichkeiten öffnet", sagt Rouven
Riexinger, Geschäftsleiter von LEADDirect. "Mit WhatsBroadcast haben
wir einen erfahrenen Partner, der uns die Technologie für die
führenden Messenger-Plattformen in integrierter Form bereitstellt."

Mit an Bord ist auch WhatsNow, ein früherer Wettbewerber von
WhatsBroadcast. "Unsere Stärken liegen in der Kundenkommunkation und
-betreuung", so Tobias Müller, Geschäftsführer der WhatsNow, die in
der Schweiz tätig ist. "Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass
Messenger-Dienste und -Bots ein technologisch sehr anspruchsvolles
und dynamisches Thema sind. Daher haben wir uns für eine Kooperation
mit WhatsBroadcast entschieden und unterstützen nun den Schweizer
Markt mit den führenden Lösungen unseres Partners."

WhatsBroadcast bietet drei Varianten von Partnermodellen an: Ein
Reseller kümmert sich um Beratung der Kunden und den Verkauf, wobei
WhatsBroadcast der Vertragspartner des Kunden ist. Ein Value Added
Reseller betreut den Kunden auch nach dem Kauf und bietet die
WhatsBroadcast-Leistung unter eigenem Namen an. Der
Integrationspartner nutzt WhatsBroadcast integriert als Teil seines
eigenen Produktes. Die Partner erhalten Provisionen und werden von
WhatsBroadcast bei allen Fragen unterstützt. Jedem Partner steht ein
Partnerportal zur Verfügung, über das er alle seine Kunden verwalten
und unterstützen kann.

WhatsBroadcast expandiert international und hat mittlerweile Kunden
in mehr als 20 Ländern. Dabei kooperiert das Unternehmen mit lokalen
Partnern, die ihre Märkte gut kennen und so eine optimale
Kundenbetreuung gewährleisten können.

Über WhatsBroadcast

WhatsBroadcast (www.whatsbroadcast.com) ist der führende deutsche
Anbieter von Messenger-Services für Unternehmen im Bereich der
Endkundenkommunikation. Zur Verfügung stehen Lösungen für WhatsApp,
Facebook Messenger, Telegram und Insta. Ein Innovationsprojekt des
Unternehmens ist die Entwicklung von Messenger Bots - eine
automatisierte 1:1-Kommunikation zwischen Unternehmen und Endkunden
für die Bereiche Kundenservice, Shopping, Informationsabfragen und
Entertainment. Derzeit nutzen ca. 500 Unternehmen in Deutschland,
Österreich und der Schweiz die Messenger-Dienste von WhatsBroadcast.
Die WhatsBroadcast GmbH wurde 2015 gegründet und beschäftigt an den
Standorten Augsburg und München 16 Mitarbeiter. Geschäftsführer des
Unternehmens sind Franz Buchenberger und Max Tietz.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUN

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel