VHS Wien: Zentralmatura auch an der VHS Wien

An insgesamt fünf VHS Standorten finden Lehrgänge und Abschlussprüfungen zur Berufsreifeprüfung statt.

Wien (OTS) - Am 1. April 2017 wird eine neue Prüfungsverordnung für die Berufsreifeprüfung (BRP) verabschiedet, mit der auch für diese die „Standardisierte Reife- und Diplomprüfung“ – alltagssprachlich „Zentralmatura“ – eingeführt wird. Die VHS Wien bietet seit Bestehen der BRP (1997) an fünf Standorten anerkannte Lehrgänge inklusive Abschlussprüfung an. Jährlich besuchen 1.500 Personen Vorbereitungskurse an der VHS Wien und davon treten pro Jahr ca. 1.000 Personen zu einer oder mehreren Teilprüfungen an. In den Fächern Mathematik und Deutsch wird bereits ab dem Prüfungstermin Mai 2017 die schriftliche Prüfung als Zentralmatura durchgeführt. Die Fachbereichsprüfungen und die mündlichen Prüfungen werden weiterhin von der VHS erstellt. Im Durchschnitt treten an der VHS Wien pro Jahr 570 KandidatInnen in Mathematik sowie 420 Personen in Deutsch an.

Neue Kursstruktur

Die frühe Prüfungsanmeldung, die hohen Sicherheitsstandards bei der Aufgabenübermittlung und der Prüfungsdurchführung fordern eine Neugestaltung der Kursangebote. Die VHS Wien bietet nun im Herbst zwei Kursschienen an: Mit jeweils gleichem Stundenumfang bereitet eine etwas straffer auf die Prüfung im Mai vor, eine zweite „geruhsamer“ auf den Prüfungstermin im September. Inhaltlich ist die VHS bestens vorbereitet, da bereits seit längerem kompetenzbasiert unterrichtet wird und die Prüfungsangaben ähnlich den Beispielen der Zentralmatura zusammengestellt werden. Außerdem besuchten die VHS-KursleiterInnen umfangreiche interne Weiterbildungen und vom Bildungsministerium organisierte Workshops zu den neuen Prüfungsformaten.

VHS Standorte mit BRP Schwerpunkt:

VHS polycollege Siebenbrunnengasse 5., Siebenbrunnengasse 37 01 891 74-105 001 siebenbrunnengasse@vhs.at VHS Favoriten 10., Arthaberplatz 18 01 891 74-110 000 favoriten@vhs.at VHS Meidling 12., Längenfeldgasse 13-15 01 891 74-112 000 meidling@vhs.at VHS Ottakring 16., Ludo-Hartmann-Platz 7 01 891 74-116 000 ottakring@vhs.at VHS Floridsdorf Pitkagasse 21., Pitkagasse 3 01 891 74-121 001 pitkagasse@vhs.at

Weitere Informationen auf www.vhs.at/brp bzw. telefonisch am VHS Bildungstelefon unter 01/893 0083. (Schluss)

Mag.a Daniela Lehenbauer
Mediensprecherin VHS Wien
Tel.: 01/89 174-100 105
E-Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0012