Erdbeben Italien: Rotes Kreuz hilft seit frühen Morgenstunden betroffener Bevölkerung

Mit weiteren Nachbeben ist zu rechnen.

Wien/Amatrice (OTS/Rotes Kreuz) - Seit den frühen Morgenstunden helfen hunderte lokale Freiwillige des Italienischen Roten Kreuzes im Erdbeben betroffenen Gebiet. „Unsere Teams leisten Nothilfe für die betroffenen Menschen, darunter die Rettung von Verschütteten durch Suchhunde, medizinische Betreuung und Versorgung mit Notunterkünften und Nahrungsmitteln“, berichtet Tommaso Dellalonga, Sprecher des Italienischen Roten Kreuzes. Weitere Lagehebungen finden laufend statt. Neben der Notversorgung bietet das Rote Kreuz den Opfern auch psychosoziale Betreuung an.

Das Erdbeben der Stärke 6,2 ereignete sich um 3:30 Uhr Ortszeit in der Region von Umbrien, Latium und den Marken. Die schwersten Schäden wurden aus Accumoli, Arquata del Tronto und Amatrice berichet. Nach offiziellen Angaben der italienischen Behörden hat das Erbeben bereits über 20 Tote gefordert.

Das Österreichische Rote Kreuz ist zur sofortigen Hilfe mit Betten und Decken bereit und hat Experten zur Entsendung nach Italien einsatzbereit.

Fotolink: http://images.roteskreuz.at/?c=4538&k=431bac30a1

Das Österreichische Rote Kreuz bittet um Spenden:
IBAN: AT57 2011 1400 1440 0144
Kennwort: Katastrophenhilfe