AK Preismonitor: Wenn der Möbelmonteur klingelt, wird’s teuer!

Möbel und Wohn-Accessoires mit Lieferung und eventueller Montage im Ikea und XXXLutz Online-Shop in Österreich zumeist teurer als in Deutschland

Wien (OTS) - Heimwerker, aufgepasst: Wer Regal, Kasten, Blumenübertopf & Co von Ikea oder XXXLutz per Mausklick bestellt und geliefert bekommt, zahlt bei uns meistens mehr als in Deutschland. Für eine eventuelle Montage muss man in Österreich jedenfalls tiefer ins Geldbörsel greifen. Das zeigt ein aktueller AK Preismonitor bei bis zu 41 Produkten im deutschen und österreichischen Online-Shop von Ikea und XXXLutz.

Wohnst du schon?
Die AK hat bei Ikea im österreichischen und im deutschen Online-Shop einen Warenkorb mit 41 Produkten verglichen, zum Beispiel Tische, Kleiderschränke, Betten, Blumenübertopf. Dabei zeigt sich: Die verglichenen Produkte ohne Lieferkosten sind in Österreich um durchschnittlich 1,7 Prozent billiger als in Deutschland. Mit den Lieferkosten kommt‘s dann bei uns meistens teurer. Die Lieferkosten schwanken bei den erhobenen Waren im österreichischen Online-Shop von neun bis 149 Euro, im deutschen von 6,90 bis 129 Euro. Ein Beispiel:
Der Svalna Einbaukühlschrank kostet im deutschen Web-Shop inklusive Lieferkosten 208 Euro, im österreichischen Shop 298 Euro – das ist eine Differenz von 43 Prozent.

Wer sich bestellte Möbel nicht nur liefern, sondern auch montieren lassen möchte, muss in Österreich auch tiefer in die Tasche greifen als im Nachbarland. Die Möbelmontage wird bei Ikea Österreich zu einem Pauschalpreis von 99 Euro plus 20 Prozent vom Warenwert der zu montierenden Möbel angeboten. Bei Ikea Deutschland kostet die Montage 79 Euro plus 15 Prozent vor Warenwert. Für eine Montage müssen sich KundInnen an das Kundenservice wenden.

Familie Putz liefert und montiert zu höheren Preisen
Die AK hat bei XXXLutz im österreichischen und deutschen Online-Shop einen Warenkorb mit 39 Produkten verglichen. Die Produkte ohne Lieferkosten sind im Schnitt um 1,6 Prozent billiger als in Deutschland. Die Lieferkosten treiben in Österreich meist den Preis hinauf. Sie reichen bei den erhobenen Waren im österreichischen Online-Shop von 4,90 bis 34,90 Euro, im deutschen von 3,95 bis 29,95 Euro. Ein Beispiel: Ein Bademantel kostet im deutschen Online-Shop inklusive Lieferkosten 13,94 Euro, im österreichischen 27,89 Euro – ein Plus von 100 Prozent!

Wer sich von XXXLutz Möbel montieren lassen möchte, muss bei den erhobenen Artikeln im österreichischen Online-Shop mit 15 bis 175 Euro rechnen, im deutschen zwischen 20 und 150 Euro.

SERVICE: Den AK Preismonitor finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Wien