EANS-Stimmrechte: Telekom Austria AG / Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung gemäß § 93 Abs. 2 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Veröffentlichung gemäß § 93 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Angaben zum Mitteilungspflichtigen: ----------------------------------- Name: América Móvil, S.A.B. de C.V. Sitz: Mexico City Staat: México

Mitteilung gemäß § 91ff österreichisches Börsegesetz Bei der folgenden Schwellenmeldung handelt es sich lediglich um eine Übersetzung aus der englischen Originalversion, welche ausschließlich gültig ist und auf der Website des Unternehmens unter
http://www.telekomaustria.com/de/newsroom/2016-7-29-announcement-according-to-91ff-austrian-stock-exchange-act abrufbar ist.

Wien, 1. August 2016: Die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) wurde am Donnerstag, 28.07.2016 über folgenden Sachverhalt informiert:

1. Emittent: Telekom Austria AG 2. Grund der Mitteilung: Erwerb/ Veräußerung von Finanz- oder sonstigen Instrumenten 3. Meldepflichtige Person: Name: América Móvil, S.A.B. de C.V. Sitz: Mexico City Staat: México 4. Namen der Aktionäre: 5. Datum der Schwellenberührung: 28.07.2016 6. Gesamtpositionen % der % der Stimm- Total von Gesamtzahl der

Stimmrechte, rechte, die beiden in % Stimmrechte die zu Aktien die Finanz-/ (7.A + 7.B) des Emittenten

Details 7. Gemeldete Details der resultierenden Situation:

A: Stimmrechte, die zu Aktien gehören

ISIN der Aktien Anzahl der Stimmrechte % der Stimmrechte Direkt Indirekt Direkt Indirekt

(§ 91 BörseG) (§ 92 BörseG) (§ 91 BörseG) (§ 92 BörseG)

AT0000720008 5.922.550 527.771.602 0,89 % 79,42%

Subtotal A 585.581.798 88,12%

B 1: Finanzinstrumente / Sonstige Instrumente gemäß § 91a Abs. 1 Z 1 BörseG

Art des Verfalldatum Ausübungsfrist Anzahl der % der Instruments Stimmrechte, Stimmrechte die erworben werden können Zwischensumme B.1

B 2: Finanzinstrumente / Sonstige Instrumente gemäß §. 91a Abs. 1 Z 3 BörseG

Art des Verfalldatum Ausübungs- Physisches / Anzahl der % der

Instruments frist Cash Settlement Stimmrechte Stimmrechte Cash 05.08.2023 American Cash Settlement 51.887.646 7,81% Settled Put Style Subtotal B.2 51.887.646 7,81%

8. Informationen in Bezug auf die meldepflichtige Person: Volle Kette der kontrollierten Unternehmen, über die die Stimmrechte und/oder Finanz-/sonstigen Instrumente gehalten werden, beginnend mit der obersten kontrollierenden natürlichen oder juristischen Person:

Ziffer Name Direkt Direkt Direkt Total von

kontrolliert gehaltene gehaltene beiden (%)

durch Stimmrechte Finanz-/ Ziffer in Aktien (%) sonstige Instrumente 1 América Móvil, 0,89% 7,81% 8,70% S.A.B. de C.V. 2 América Móvil B.V. 1 51,00% 51,00% Österreichische 28,42% 28,42% Bundes- und Industriebeteiligun gen GmbH (Syndikatspartner) 9. Im Falle von Stimmrechtsvollmacht Datum der Hauptversammlung: - Stimmrechte nach der Hauptversammlung: - ist equivalent zu - Stimmrechten.

10. Sonstige Kommentare: Am 28.07.2016 hat sich América Móvil, S.A.B de C.V. gemeinsam mit América Móvil B.V. zum Verkauf von insgesamt 51.887.646 Aktien der Telekom Austria AG ("Verkaufte Aktien") an den Markt verpflichtet. Am gleichen Tag hat América Móvil, S.A.B. de C.V. ein Cash Settled Put Option Agreement hinsichtlich 7,81% abgeschlossen ("CS Put"). Die Verkäufe der Verkauften Aktien an den Markt werden spätestens innerhalb von sechs Handelstagen erfüllt. Nach Settlement (Erfüllung) der Verkäufe werden América Móvil, S.A.B. de C.V. und América Móvil B.V. gemeinsam effektiv 51,89% (344.817.550 Aktien) aller ausstehenden Aktien der Telekom Austria AG halten.

Nur für Zwecke der Offenlegung und Mitteilung nach den Zusammenrechnungsregeln des BörseG, Überschreiten der 90%-Schwelle, sei angemerkt, dass bis zum Settlement (Erfüllung) der Verkauften Aktien die Zahl der aggregierten und zurechenbaren Stimmrechte der Verkauften Aktien, der Aktien, die von América Móvil, S.A.B de C.V. und América Móvil B.V. gehalten werden, und der syndizierten Aktien, die von der Österreichischen Bundes- und Industriebeteiligungen GmbH gehalten werden, sowie dem CS Put (Finanzinstrument), zusammengerechnet 95,93% (637.469.444 Aktien) beträgt. Nach Settlement (Erfüllung) der Verkäufe werden América Móvil, S.A.B. de C.V. und América Móvil B.V. gemeinsam effektiv 51,89% (344.817.550 Aktien) aller ausstehenden Aktien der Telekom Austria AG halten. Darüber hinaus sind 7,81% der Stimmrechte als Finanzinstrumente gemäß § 91a (1) Z 3 BörseG anrechenbar und weitere 28,42% syndizierte Aktien, die von der Österreichischen Industriebeteiligungen GmbH gehalten werden, nach § 92 BörseG zurechenbar. Aggregiert wird Amércia Móvil, S.A.B. de C.V nach Settlement (Erfüllung) der Verkäufe wieder unter 90% sein.

Kontakt: Matthias Stieber Director Investor Relations Telekom Austria Group Tel: +43 (0) 50 664 39126

E-mail: matthias.stieber@telekomaustria.com

Haftungshinweis für zukunftsbezogene Aussagen:

Dieser Bericht enthält zukunftsbezogene Aussagen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen verwenden normalerweise Ausdrücke wie "glaubt", "ist der Absicht", "nimmt an", "plant", "erwartet" und ähnliche Formulierungen. Die tatsächlichen Ereignisse können aufgrund einer Reihe von Faktoren wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweichen. Zukunftsbezogene Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheiten. Wir wollen darauf hinweisen, dass aufgrund einer Reihe von wichtigen Faktoren das tatsächliche Ergebnis wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen kann. Weder die Telekom Austria noch eine andere Person übernehmen eine Haftung für solche zukunftsbezogenen Aussagen. Telekom Austria wird diese zukunftsbezogenen Aussagen nicht aktualisieren, weder aufgrund geänderter tatsächlicher Umstände, geänderter Annahmen oder Erwartungen. Dieser Bericht stellt keine Empfehlung oder Einladung dar, Wertpapiere der Telekom Austria zu kaufen oder zu verkaufen.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Telekom Austria AG Lassallestrasse 9 A-1020 Wien

Email: investor.relations@telekomaustria.com

WWW: www.telekomaustria.com/ir Branche: Telekommunikation ISIN: AT0000720008 Indizes: WBI, ATX Prime, ATX Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch