EANS-Adhoc: Kapsch TrafficCom AG erhält Auftrag zur Lieferung eines neuen Mautsystems für Port Authority of New York and New Jersey

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Öffentliche Aufträge 25.07.2016

Untertitel: Mit bis zu 134 Millionen EUR größter Systemlieferungs-Auftrag der Firmengeschichte in den USA

Wien/McLean, 25. Juli 2016 - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) gibt bekannt, dass ihr Tochterunternehmen Kapsch TrafficCom North America mit der Erneuerung des Mautsystems für alle Brücken und Tunnels der Port Authority of New York and New Jersey (PANYNJ) beauftragt wurde. Nach der Fertigstellung wird Kapsch darüber hinaus die laufende Wartung des neuen Mautsystems über einen Zeitraum von sechs Jahren übernehmen - mit der Option auf Verlängerung auf maximal drei weitere Perioden von jeweils zwei Jahren. Der potenzielle Gesamtwert der zwei Projektphasen liegt für Kapsch bei knapp 134 Millionen EUR (147 Millionen USD).

Der Erstvertrag umfasst die Planung und Errichtung des neuen Mautsystems mit straßenseitiger Infrastruktur und bemauteten Expressfahrspuren an den sechs Brücken- und Tunnelanlagen der PANYNJ: den Brücken Bayonne, Goethals, Outerbridge Crossing und George Washington sowie den Tunneln Holland und Lincoln. Die Arbeiten beginnen im August 2016. Das gesamte System soll bis Ende 2020 ersetzt sein.

Kapsch ist in New York und New Jersey stark vertreten und liefert seit 1994 seine Produkte und Services an die E-ZPass Group, eine Vereinigung von 38 Mautorganisationen in 16 US-amerikanischen Bundesstaaten, die das elektronische Mautsystem E-ZPass betreibt. "Dieses erste gemeinsame Projekt der Kapsch TrafficCom und der kürzlich akquirierten Transportation-Sparte von Schneider Electric zeigt die Stärke dieser beiden neu zusammengeschlossenen Geschäftsbereiche durch innovative und einzigartige Wertschöpfung für unsere Kunden", sagt Mag. Georg Kapsch, CEO der Kapsch TrafficCom AG. Die Übernahme wurde im April 2016 abgeschlossen und beinhaltete eine Reihe von branchenführenden Lösungen für integrierte Advanced Traffic Mangement Software (ATMS), die in Stadtgebieten, Autobahnen und Tunnels zur Anwendung kommen, sowohl für elektronische Mautsysteme als auch den Personennahverkehr.

In den vergangenen Jahren hat sich Kapsch erfolgreich als Komplettanbieter von End-to-End-Mautlösungen im wichtigen US-Markt etabliert. Ende Juli 2016 wird das von Kapsch errichtete System RiverLink in Betrieb genommen, ein neues elektronisches Mautsystem für drei Brücken, die Louisville-Southern Indiana Ohio River Bridges. Im Jänner 2014 wurde Kapsch mit der Installation, Integration, dem Betrieb und der Wartung des elektronischen Mautsystems für den mehrspurigen Fließverkehr beauftragt und übernahm den Betrieb eines Backoffice-Systems und einer Kundenservicestelle. Das Projekt hat einen Gesamtwert von rund 36,7 Millionen EUR (41 Millionen USD). Gemeinsam mit einer Reihe von Referenzen werden diese Projekte für Kapsch neue Geschäftschancen am amerikanischen Markt eröffnen.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Kapsch TrafficCom AG Am Europlatz 2 A-1121 Wien Telefon: +43 1 50811 1122 FAX: +43 1 50811 99 1122 Email: ir.kapschtraffic@kapsch.net WWW: www.kapschtraffic.com Branche: Technologie ISIN: AT000KAPSCH9 Indizes: Prime Market Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

Pressekontakt:
Ingrid Lawicka
Spokesperson
Kapsch AG
Am Europlatz 2, 1120 Vienna, Austria
Phone: +43 50811 1705
E-mail: ingrid.lawicka@kapsch.net

Investorenkontakt
Marcus Handl
Investor Relations Officer