ORF III am Dienstag: „Admiral Tegetthoff“ in „Mythos Geschichte“, „FM4 Popfest Sessions“ u. a. mit Schmieds Puls

Außerdem: „Young Adam“ im „sommer.krimi“, „Denk mit Kultur“ mit Wolfgang Böck und Angelika Niedetzky

Wien (OTS) - Mit einem Seehelden der k. u. k Marine, zwei musikalischen Kleinkunstgästen und drei exklusiven Konzerten heimischer Pop-Acts präsentiert ORF III Kultur und Information am Dienstag, dem 26. Juli 2016, einen abwechslungsreichen Programmabend.

Als Österreich noch eine Seemacht war, stand sein Name für die Stärke der k. u. k. Marine: „Der Seeheld des Kaisers – Admiral Tegetthoff“ (20.15 Uhr) besiegte die überlegene italienische Flotte in der Seeschlacht von Lissa vor 150 Jahren. Heldengeschichten wie sie die gleichnamige Dokumentation in „Mythos Geschichte“ erzählt, und wie sie die Habsburgermonarchie mitprägten.

Über mehr oder weniger heldenhafte Geschichten aus seiner Kindheit und von seinen Karriereanfängen erzählt anschließend der mehrfache Romy-Preisträger Wolfgang Böck in „Denk mit Kultur“ (21.10 Uhr). Mit Gastgeberin Birgit Denk gibt er das Lied „Cash Flow“ aus seinem eigenen Album „Böck Privat“ zum Besten. Außerdem zu Gast ist die Kabarettistin Angelika Niedetzky, die als bekennender Bruce-Springsteen-Fan „Born To Run“ darbietet. Die neue Staffel „Denk mit Kultur“ ist ab Samstag, dem 17. September, in ORF III zu sehen.

Der starbesetzte Psychothriller „Young Adam – Dunkle Leidenschaft“ (22.05 Uhr) aus dem Jahr 2003 steht danach im „sommer.krimi“ auf dem Programm. Der britische Film noir unter der Regie von David Mackenzie erzählt die Geschichte von Ella (Tilda Swinton), die sich nach einer Liebe sehnt, die ihr ihr treuherziger Ehemann Les (Peter Mullan) nicht geben kann. In der Folge gibt sie den Annäherungsversuchen des wortkargen Helfers Joe (Ewan McGregor) nach, der ihren kleinen Sohn vor dem Ertrinken gerettet hat.

Zur Einstimmung auf das Popfest Wien, das von 28. bis 31. Juli 2016 heuer wieder rund 60 heimische Bands bei freiem Eintritt auf dem Karlsplatz versammeln wird, zeigt „ORF III Spezial“ zum Abschluss die exklusive TV-Aufzeichnung der „FM4 Popfest Sessions“ (23.45 Uhr), im Rahmen derer drei Acts aus dem aktuellen Festival-Line-up zu einem intimen Konzert im Wiener Funkhaus zusammenkamen. Zu Gast waren die FM4-Amadeus-Award-Gewinner Schmieds Puls, das Tiroler Rock-Duo White Miles und der Elektronik-Act Austrian Apparel.