- 21.07.2016, 11:00:01
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ÖWA PLUS 2016-I: Erfolgreiche Integration von App-Reichweiten
Mit dem ORF.at Network, dem Styria Digital One DA und dem Willhaben DA erreichen erstmals drei Onlineangebote eine monatliche Reichweite von mehr als 50 Prozent der User.
Utl.: Mit dem ORF.at Network, dem Styria Digital One DA und dem
Willhaben DA erreichen erstmals drei Onlineangebote eine
monatliche Reichweite von mehr als 50 Prozent der User. =
Wien (OTS) - Mit der aktuellen ÖWA Plus Studie erfolgt eine
Umstellung von zwei auf vier Erhebungen pro Jahr, womit in Zukunft
durchgängig erhobene Reichweiten- und Strukturdaten zur Verfügung
stehen. Durch die Einführung einer InApp-Befragung können nun auch
die Daten zur App-Nutzung in der Reichweitendarstellung
berücksichtigt werden.
Die ÖWA Plus Erhebung 2016-I liefert Kennwerte für 65 Teilnehmer mit
121 Online Angeboten, sowie sechs Vermarktungsgemeinschaften mit
insgesamt 1.452 buchbaren Belegungseinheiten. Außerdem liefert die
Studie wie gewohnt Auskunft über die Internetnutzung, zu persönlichen
Interessen und Anschaffungswünschen der User.
Das ÖWA Plus Universum repräsentiert mit 5,7 Millionen Menschen 91,5
Prozent aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (1. Quartal 2016)
und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die
Multimethodenstudie ÖWA Plus liefert Kerndaten für die Online
Mediaplanung und hat sich als zentrale Studie für das digitale
Marketing in Österreich etabliert.
Erneut wird auch zwischen stationären und mobilen Usern auf
Angebotsbasis differenziert. Ausschlaggebender Faktor der
Unterscheidung ist dabei das genutzte Endgerät.
Reichweitenranking
Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das ORF.at Network an
erster Stelle und weist 3.243.000 Unique User (52,4 Prozent) auf.
Dahinter folgen das styria digital one Dachangebot mit 3.233.000
Unique Usern (52,3 Prozent) und das willhaben.at Dachangebot mit
3.104.000 Unique Usern (50,2 Prozent).
Bei den Einzelangeboten führt willhaben.at (3.092.000 Unique User
bzw. 50,0 Prozent), gefolgt von krone.at (1.970.000 Unique User bzw.
31,8 Prozent) und derstandard.at (1.937.000 Unique User bzw. 31,3
Prozent).
Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.322.000 Unique
Usern (69,9 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.817.000 Unique Usern
(61,7 Prozent) und dem
AboutMedia-Netzwerk mit 2.644.000 Unique Usern (42,7 Prozent).
Das Angebot skysportaustria.at nimmt zum ersten Mal an der ÖWA Plus
teil.
Sechs von zehn Frauen nutzen das Internet mobil
Im Ausweisungszeitraum liegt der Anteil der Internetnutzer in
Österreich insgesamt bei 83,6 Prozent. Bereits 79,5 Prozent aller
Frauen und 88,1 Prozent aller Männer sind online.
Die 14- bis 29-Jährigen sind mit 98,1 Prozent beinahe vollständig im
Internet vertreten.
In der aktuellen Welle liegt die mobile Internetnutzung bereits bei
67,5 Prozent, während 32,5 Prozent das Internet ausnahmslos mit
stationären Endgeräten nutzen. Der Anteil der Nutzer von mobilen
Endgeräten liegt bei den Frauen bei 62,9 Prozent und bei den Männern
bei 70,0 Prozent. In der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen ist die
mobile Nutzung mit 90,5 Prozent besonders hoch.
Bei den Nutzungsschwerpunkten führt die Verwendung von Suchmaschinen
mit 93,6 Prozent der Internetnutzer vor dem Versenden und Empfangen
von privaten E-Mails mit 90,4 Prozent. Dahinter folgt das Abfragen
von Wetterdiensten (78,9 Prozent), das Interesse für Nachrichten und
Politik (75,3 Prozent), die zielgerichtete Suche nach Angeboten (74,5
Prozent) sowie die Routenplanung (72,9 Prozent).
Online-Zähltool, Mediaplanung
Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche
Online-Zähltool für den ÖWA Plus-Datensatz mit ausgewählten
Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen-
und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der
Gesamtnutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den
Gesamtmarkt berechnet werden.
Der gesamte Datensatz kann auf Monats- und Wochenbasis auch über das
Planungstool Zervice bezogen werden. Neben Kreuztabellen und
Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Optimizer für
alle Angebote und Belegungseinheiten möglich. Erstmals stehen
zusätzlich zum Gesamtdatensatz auch jeweils ein mobiler sowie ein
stationärer Datenbestand zur Verfügung.
ÖWA
Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für
das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern.
Als Dienstleister der ÖWA Plus-Studie fungieren Ebert & Grüntjes GbR,
HTS Informationssysteme für Marktforschung GmbH, Integral Markt- und
Meinungs-forschungsges.m.b.H., Interrogare GmbH, Kantar Media spring
GmbH & Co KG und TNS Infratest GmbH.
Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw.
www.oewaplus.at.
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