KFZ-Versicherung: Dreimal Platz 1 für Zurich Connect beim unabhängigen Test von ÖGVS/trend

Wien (OTS) - Beim aktuellen Test von Autoversicherungen der ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien belegt Zurich Connect in gleich drei Kategorien den ersten Rang, nämlich „Transparenz & Komfort“, „Kundendienst Telefon“ und „Teilkasko-Tarif“. Der Versicherer setzt damit den vielfach ausgezeichneten Erfolgskurs fort.

In ihrer jüngsten Studie prüfte die ÖGVS-Gesellschaft für Verbraucherstudien die KFZ-Versicherungen in Österreich. Beim mehrstufigen Test wurden im Juni 2016 die Angebote von 15 Versicherungsunternehmen untersucht. Dabei wurden anhand von 166 Kriterien sowohl Tarife, Transparenz und Komfort als auch der Kundendienst auf den Prüfstand gestellt. Die Prämien wurden in Zusammenarbeit mit einem Tarifvergleichsportal ermittelt. Expertinnen und Experten bewerteten die Kategorie „Transparenz und Komfort“ , während der „Kundendienst“ im Rahmen von Mystery Checks getestet wurde.

1. Platz bei Transparenz und Komfort

Im Rahmen der Kategorie „Transparenz und Komfort“ wurden die Internet-Seiten der Versicherungen einer Expertenprüfung unterzogen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Fragen, ob Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich waren und wie komfortabel die Website war. Die Website von Zurich Connect schnitt in dieser Kategorie mit dem ersten Platz und „sehr gut“ ab. Kurt Möller, Mitglied des Vorstandes bei Zurich und verantwortlich für den Bereich Schaden-Unfall erklärt: „Die Erwartungen an digitale Services wachsen, denn die Kundinnen und Kunden wünschen jederzeit Einsicht in ihre Vertrags- und Schadendaten. Dem kommen wir mit unserem Online-Kundenportal sowie der Zurich Applikation „zApp“, die beispielsweise einen Parkplatzfinder und die Möglichkeit der digitalen Vorschadenbesichtigung enthält, sehr gut nach.“

Telefonischer Kundendienst mit Note 1,1 auf Platz 1

Besonders detailliert wurde die Kategorie „Kundendienst“ untersucht. Um die Qualität des Kundenservices zu testen, nahmen qualifizierte Testerinnen und Tester Mystery Checks per E-Mail und Telefon vor. Dabei wurden insgesamt 62 Kriterien rund um die Fragen „freundliche und zuvorkommende Behandlung“ und „kompetente Beratung“berücksichtigt. Zurich Connect erzielte die Note 1,1 und erreichte folglich den ersten Platz.

Als „sehr gut“ und Kategoriesieger wurde die Teilkaskoversicherung von Zurich Connect gekürt. Die Bewertung der Prämien und Leistungen erfolgte anhand drei beispielhafter Kundenprofile und 88 Kriterien. In der Gesamtbewertung konnte sich Zurich Connect gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozentpunkte auf 90 Prozent Zielerreichung verbessern.

Serie von Auszeichnungen wird fortgesetzt

Das gute Abschneiden beim aktuellen ÖGVS-Produkttest bestätigt die Erfolgsspur von Zurich im laufenden Jahr 2016. Neben zahlreichen Auszeichnungen für seine Versicherungsprodukte, etwa den Assekuranz Award Austria, wurde das Unternehmen zum wiederholten Male mit dem Recommender-Award, einer Auszeichnung für Kundenservice des Finanzmarketing Verbandes Österreich, prämiert.

Bildmaterial:

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 55.000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und große Unternehmen, einschließlich multinationaler Konzerne, in mehr als 170 Ländern. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das außerbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.

Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group und beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeitenden. Die verrechneten direkten Bruttoprämieneinnahmen 2015 in der Schaden-Unfall-Versicherung betrugen 473,1 Mio. Euro, in der Lebensversicherung betrugen die verrechneten direkten Bruttoprämieneinnahmen 183,2 Mio. Euro. Zurich bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikoanalyse aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle. Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft tritt in Österreich unter den Markennamen Zurich und Zurich Connect auf.

Weitere Informationen:
Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
Mag. Daniela Sisa, daniela.sisa@at.zurich.com
Telefon: (01) 501 25 -1456 DW, Fax: -1681
www.zurich.at
www.zurich-connect.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ZUR0001