Bischof Bünker tief erschüttert über Anschlag in Nizza

„Zusammenstehen und gemeinsam Stärken Europas nützen“

Wien (OTS) - Mit tiefer Erschütterung und Entsetzen hat der
Bischof der Evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich, Michael Bünker, auf den Anschlag in Nizza reagiert, bei dem am Donnerstagabend, 14. Juli, über 80 Menschen getötet wurden. „Meine Anteilnahme und mein Mitgefühl sind bei den Angehörigen der Opfer, bei den Verletzten und allen, die trauern“, sagte der Bischof, der am Freitagvormittag gemeinsam mit dem Präsidenten des Päpstlichen Einheitsrates, Kardinal Kurt Koch, bei der Sommerakademie in Kremsmünster zum Thema Reformation sprach. „Wieder richtet sich ein Terroranschlag gegen Unschuldige“, so Bünker weiter. Es brauche in dieser Situation ein „Zusammenstehen“ und ein gemeinsames Nützen der Stärken Europas. Das Gewährleisten der Sicherheit dürfe jedoch nicht auf Kosten der grundlegenden Freiheitsrechte gehen, erklärte der Bischof.

Auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm, reagierte erschüttert auf den Anschlag in Nizza. „Unfassbar und entsetzlich, wenn Menschen unbeschwert den Nationalfeiertag feiern und dann plötzlich der Tod hereinbricht“, schrieb der bayerische Landesbischof am Freitag auf seiner Facebook-Seite.

epdÖ
Dr. Thomas Dasek
(01) 712 54 61 DW 12
epd@evang.at