
Bad Ischl (TP/OTS) - Bei der Vollversammlung des Tourismusverbandes
Bad Ischl präsentierten Obmann Edwin Gruber und Tourismusdirektor
Robert Herzog die wirtschaftlichen Eckpunkte der vergangenen Jahre.
So konnte das Jahr 2015 mit einem Plus von € 13.000,-- abgeschlossen
werden. Dieses Ergebnis beinhaltet die Konsolidierung des
Tourismusverbandes und der Event & Werbe GmbH, die eine 100% Tochter
des Tourismusverbandes ist. Bei einem Gesamtbudget von € 1.858.000,--
eine Punktladung.
„Von diesem verfügbaren Rahmen werden immerhin fast 60 % (das sind
etwa 1,1 Mio Euro) in das effektive Marketing investiert.“ berichtete
Robert Herzog. „Der Personalkostenanteil liegt bei ca. 26% , die
betrieblichen Aufwendungen halten sich mit 14% im überschaubaren
Rahmen.“ so Herzog in seinen weiteren Ausführungen.
Nach der Präsentation der Bilanzzahlen und den Ausführungen der
Rechnungsprüfer erteilten die Mitglieder der Vollversammlung dem
Vorstand und der Geschäftsführung die Entlastung.
Obmann Edwin Gruber berichtete über die bevorstehende Ausarbeitung
eines neuen Tourismuskonzeptes, parallel zu den Ausführungen des OÖ
Tourismus und der Salzkammergut Marketing GmbH. „Wir haben in den
letzten Jahren sehr erfolgreich gearbeitet und Bad Ischl hat sich gut
entwickelt. Wir werden auch weiterhin unsere Hausaufgaben machen und
die schwächeren Monate noch mehr in die Bewerbung miteinbeziehen.“ so
Edwin Gruber bevor Robert Herzog einige Zahlen und Statistiken mit
dem Vergleich der letzten 5 Jahre präsentierte.
Im Sommerhalbjahr 2015 steigerten sich im Vergleich zum Jahr 2010 die
Nächtigungen um 16,2 % in den gewerblichen Betrieben. Vergleichsweise
hatte im selben Zeitraum Oberösterreich ein Plus von 4%, Tirol ein
Plus von 6,6% und Österreich Gesamt ein Plus von 7,6% erreicht.
Noch besser ist die Entwicklung in den Wintermonaten. Hier konnte in
Bad Ischl eine Steigerung von 35,8 % bei den Nächtigungszahlen
erreicht werden (Vergleichszeitraum Winter 2009/2010 gegen
2013/2014). Das ist nicht zuletzt auch durch die erfolgreiche
Bewerbung der Produkte wie der „Winterwärme“ zu verdanken.
Die Nächtigungsverteilungen der Saisonen in Bad Ischl weisen zurzeit
58% im Sommer und 42% im Winter auf. Und das bei rund 370.000
Nächtigung pro Jahr.
Auslastungen (60,74% im Sommerhalbjahr 2014) und Vollbelegstage
(109,93 im Sommerhalbjahr 2014 in Bad Ischl) in den gewerblichen
Betrieben (ohne den Kurheimen) liegen teilweise um das Doppelte über
den verglichenen Destinationen bzw. über den Österreichschnitt.
Wichtig wird auch zukünftig die Internationalisierung sein, wie
Obmann Edwin Gruber nochmals bekräftigte. Diese wird sich allerdings
hauptsächlich auf dem deutschen Markt bemerkbar machen. Bad Ischl hat
zurzeit 80% seiner Gäste aus Österreich, rund 10% aus Deutschland und
die restlichen 10% kommen aus aller Herren Ländern.
Der Veranstaltungsreigen das ganze Jahr über, touristische Highlights
und auch der Ausbau der Adventaktivitäten – alles in starker
Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft – sollten Garanten für
den weiteren Anstieg der Nächtigungs- und Ankunftszahlen in Bad Ischl
sein.
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