Online-Gaming: DLA Piper berät Playtech beim Erwerb der BGT

Wien (OTS) - Die globale Anwaltskanzlei DLA Piper Weiss-Tessbach hat den britischen Gaming-Softwarehersteller Playtech beim Erwerb des österreichischen Wettbewerbers Best Gaming Technology GmbH (BGT) beraten. Der Kaufpreis betrug 138 Millionen Euro.

Im Rahmen der Transaktion erwarb die vom israelischen Milliardär Teddy Sagi gegründete Playtech 90 Prozent der Anteile an der in Wien ansässigen BGT. Die restlichen 10 Prozent der Anteile verbleiben für drei Jahre im Besitz des derzeitigen BGT-Geschäftsführers, nach Ablauf der First können diese ebenfalls von Playtech erworben werden. "Wir freuen uns, dass wir Playtech bei diesem länderübergreifenden und komplexen Deal federführend beraten durften", sagt Dr. Christoph Mager, der das internationale Beratungsteam von Wien aus koordinierte. "Die Transaktion war sowohl aus gesellschaftsrechtlicher wie auch aus IT- Sicht herausfordernd und musste in einem knapp bemessenen Zeitrahmen umgesetzt werden. Dank der reibungslosen Kooperation innerhalb des globalen DLA Piper Netzwerks konnten wir den Deal termingerecht umsetzen." Die Best Gaming Technology GmbH ist ein führender Anbieter für Plattformen im rasant wachsenden Sportwett- und Gaming-Markt. Das Unternehmen entwickelt innovative Shoplösungen mit besonderem Fokus auf Sport-, Pferde- und Livewettangebote. Die Erwerberin Playtech ist mit rund 3.600 Mitarbeitern an 12 Standorten der weltgrößte Online-Gaming Softwarehersteller. Der Konzern mit Sitz auf der Isle of Man notiert an der Londoner Börse und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von 450 Millionen Euro.

Zum Wiener Beratungsteam von DLA Piper gehörten neben Dr. Mager auch Partner Mag. Elisabeth Stichmann, Senior Lead Lawyer Dr. Johanna Höltl (beide Corporate), Partner Mag. Stephan Nitzl (Employment), Senior Associate Dr. Monika Hupfauf (IPT), Counsel Dr. Alexander Scheuwimmer (Real Estate), Consultant Univ. Prof. Florian Schuhmacher (Competition), Associate Mag. Valerie Kramer, Associate Fabian Karlovits (beide Corporate) und Associate Mag. Stefan Panic (IPT). International waren die UK Corporate Partner Rob McKie und Rob Salter und die Frankfurter Corporate Partnerin Dr. Kirsten Girnth mit ihren jeweiligen Teams beteiligt. Der bisherige Mehrheitseigentümer der BGT war von Prohaska Heine Havranek und der Geschäftsführer und Minderheitseigentümer Armin Sageder von der Kanzlei Doralt Seist Csoklich beraten.

Über DLA Piper:

DLA Piper ist eine der weltweit größten und führenden Anwaltskanzleien. Mit Büros in mehr als 30 Ländern in Europa, Asien, Australien, dem Nahen Osten sowie Nord- und Zentralamerika bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Österreich ist die Kanzlei durch DLA Piper Weiss-Tessbach mit einem Büro in Wien (etwa 65 Juristen) vertreten.

Weiterführende Informationen: www.dlapiper.com/de/austria

YIELD Public Relations
Christine Gattermeier, BA MA
+43 (0)676/782 28 69