LR Pernkopf: Notwendige Entlastung für Bauern umgesetzt

SVB-Quartalsbeitrag wird ausgesetzt

St. Pölten (OTS/NÖI) - Im heutigen Ministerrat wurde auf Vorschlag von Bundesminister Rupprechter eine wichtige Unterstützungsmaßnahme für Österreichs Bäuerinnen und Bauern beschlossen. Der vierte Quartalsbeitrag für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe zur Sozialversicherung wird für 2016 ausgesetzt, die Mittel werden aus vorhandenen Rücklagen der Sozialversicherung bereitgestellt. Alleine für die niederösterreichische Landwirtschaft bedeutet das eine Entlastung von rund 55 Millionen Euro.

„Die Bäuerinnen und Bauern haben speziell im Milch- und Schweinebereich mit einer dramatischen Preissituation zu kämpfen. Der Entfall des Sozialversicherungs-Quartalsbeitrages ist daher eine rasche Entlastung für unsere bäuerlichen Betriebe, die schnell, unbürokratisch und vor allem direkt hilft. Großer Dank an Bundesminister Andrä Rupprechter", so Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Weiters fordert Pernkopf aber auch die Solidarität der Konsumentinnen und Konsumenten. „In schwierigen Zeiten für die heimische Landwirtschaft ist der Konsument gefragt wie noch nie. Ein große Bitte: Kaufen Sie heimisch und regional! Damit ist den Bäuerinnen und Bauern am besten geholfen.“

Volkspartei Niederösterreich, Presse
02742/9020 DW 1400