MQ: Eröffnung des Literaturfestivals O-TÖNE mit Thomas Glavinic und neuer Debüt-Reihe

Wien (OTS) - Mit Bestseller-Autor Thomas Glavinic („Der Jonas Komplex“) eröffnet am Donnerstag, 14. Juli die 13. Ausgabe des Literaturfestivals O-TÖNE im Haupthof des MuseumsQuartier Wien. Neu ist die den Hauptlesungen vorangestellte Reihe „O-TÖNE Debüts“ kuratiert von Literaturwissenschafterin Daniela Strigl, die AutorInnen präsentiert, die zum ersten Mal veröffentlicht haben. Den Anfang macht die junge Suhrkamp-Autorin Katharina Winkler mit ihrem vielgelobten Debütroman „Blauschmuck“. Den bereits traditionellen musikalischen Auftakt um 20 Uhr gibt der feinfühlige Liedkünstler und Pianist Martin Klein.

In den kommenden Wochen spannt das Festival erneut einen weiten, qualitätsbetonten Bogen durch die aktuelle heimische Literatur: Neben arrivierten Namen wie Norbert Gstrein (28.07.), Michael Köhlmeier (04.08.) und Friederike Mayröcker (11.08.), sowie einer echten „Wiederentdeckung“ wie Eva Schmidt (21.07.), bringt das Festival auch drei mit Spannung erwartete Buchpremieren: Sabine Gruber (18.08.), Teresa Präauer (25.08.) und Heinrich Steinfest (01.09.), welcher erstmals bei den O-TÖNEN aus seinem am selben Tag erscheinenden neuen Roman „Das Leben und Sterben der Flugzeuge“ lesen wird.

Alle Lesungen finden in den MQ Höfen bei freiem Eintritt statt.

www.o-toene.at

O-TÖNE 2016 mit O-TÖNE DEBÜTS Aktuelle Österreichische Literatur im MuseumsQuartier

14. Juli bis 01. September
Jeden Donnerstag, 20h Open-Air