Wiener Schulen: Standorterweiterungen laufen planmäßig

Sechs neue Zubauten in Holzbauweise werden bereits im September in Betrieb gehen

Wien (OTS) - Die Wiener Bevölkerung wächst weiter und damit auch die Zahl der Schülerinnen und Schüler. Um auch künftig dem steigenden Bedarf an Schulplätzen im Bereich der Pflichtschulen gerecht zu werden, setzt die Stadt Wien auch weiterhin auf Schulzubauten in moderner Holzbauweise. Die nächsten sechs dieser Zubauten gehen bereits mit Beginn des kommenden Schuljahres 2016/17 in Betrieb.

Am Donnerstag konnte die Gleichenfeier des Zubaus in der Volksschule Rohrwassergasse 2 in Wien-Meidling gefeiert werden. Derzeit wird der Standort erweitert und zehn neue Klassenräume geschaffen. Die extrem kurze Bauzeit von voraussichtlich nur fünf Monaten ermöglicht eine Fertigstellung inklusive Einrichtung bis zum Ende des Sommers. Mit Schulbeginn werden die SchülerInnen daher das neue Gebäude bereits nutzen können.

Insgesamt entstehen für das Schuljahr 2016/17 für die Schulen 10., Neilreichgasse 111, 11., Rzehakgasse 7 & 9, 12., Rohrwassergasse 2, 13., Speisinger Straße 44, 21., Aderklaaer Straße 2 sowie 23., Anton-Baumgartner-Straße 119, mehr als 30 neue Klassen sowie Räume für Bewegung und sonstige Nutzungen. Gesamt investiert die Stadt Wien in diese sechs Zubauten rund 58 Millionen Euro.

"Bildungsgerechtigkeit bedeutet auch Investition in die Bildungsinfrastruktur. Mit diesen Zubauten schaffen wir in ganz Wien weiteren, dringend erforderlichen Schulraum. Durch die rasche und professionelle Umsetzung können wir höchste bauliche Qualität in kurzer Zeit erreichen“ betont Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger.

„Als Leiter der Bauherrinnen-Dienstelle MA 56 freue ich mich, dass die Zubauten planmäßig verlaufen und wir damit wichtiges, zusätzliches Platzangebot für Schülerinnen und Schüler schaffen.“ sagt Robert Oppenauer, Leiter der Magistratsabteilung 56 (Wiener Schulen).

Umgesetzt werden die diesjährigen Erweiterungen mit der Magistratsabteilung 34 (Bau- und Gebäudemanagement) in enger Abstimmung mit der MA 56 (Wiener Schulen) und der Stadtbaudirektion. (Schluss)ahs

Stefanie Grubich
Mediensprecherin Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
stefanie.grubich@wien.gv.at