25 Orte in 25 Tagen: Die "ORF NÖ-"Sommertour" ab 11. Juli durch ganz Niederösterreich

Täglich drei Stunden Radio Niederösterreich live – „Nö heute“ und noe.orf.at mit Reportagen aus den Gemeinden – Besonderheiten aus den Gemeinden im Mittelpunkt

St. Pölten (OTS) - Die traditionsreiche „Sommertour“ des ORF Niederösterreich startet wieder: Von 11. Juli bis 12. August kommen Moderatoren, Redakteure und Technik des Landesstudios wieder in alle Bezirke Niederösterreichs und machen „Programm zum Angreifen“.

Aus einem mobilen Radiostudio wird täglich von 13 bis 16 Uhr live die „ORF NÖ-Sommertour“ mit regionalen Gästen gesendet; um 19 Uhr berichtet „Nö heute“ in ORF 2/N ausführlich aus der jeweiligen Gemeinde.

*Die Vielfalt der Gemeinden präsentieren

„Wir wollen mit der Sommertour Radio und Fernsehen für unser Publikum erlebbar machen – und wir freuen uns schon auf viele Besucher, die das ORF NÖ-Team kennenlernen und unmittelbar mit dabei sein werden, wenn „ihre“ Sendungen entstehen“, sagt ORF Landesdirektor Norbert Gollinger.

Im Mittelpunkt stehen dabei lokale Initiativen und Besonderheiten, vom Dudelsackproduzenten über Mozarts Pinkelstein bis zum kleinsten Biermuseum der Welt. Dazu kommen noch Tages-Aufgaben für die Menschen in den einzelnen Gemeinden.

Radio NÖ-Programmchef Karl Trahbüchler: „Wir wollen schon in der Früh Gusto machen und stimmen in „Guten Morgen NÖ“ auf die Sommertour ein, bevor dann zu Mittag die Radio-Livesendung beginnt“. Und nach 19 Uhr, so Chefredakteur Robert Ziegler, „zeigen die Bewohner der Sommertour-Gemeinden in „Nö heute“ in ORF 2/N, was sie besonders gut, vielleicht sogar am besten im ganzen Land können“.

*Wo die „Sommertour“ Station machen wird

Ob Haupt-, Markt- oder Rathausplatz: Die „ORF NÖ-Sommertour“ wird immer an zentralen und leicht erreichbaren Plätzen Halt machen.

Zum Auftakt ist am Montag, 11. Juli, die Parkallee in Kottingbrunn im Bezirk Baden Schauplatz des Geschehens. Die weiteren Orte der ersten Woche:

Dienstag, 12. Juli: Senftenberg /Neuer Markt (Bez. Krems-Land) Mittwoch, 13. Juli: Michelbach /Michelbachhalle (Bez. St.Pölten-Land) Donnerstag, 14. Juli: Leitzersdorf /Spielplatz (Bez. Korneuburg) Freitag, 15. Juli: Waidhofen an der Thaya /Hauptplatz beim Rathaus

Das ORF NÖ-Team in dieser Woche sind Fabian Fessler, Robert Morawec und David Pearson.

Und das ist die weitere Route in der Übersicht (jeweils in der Reihenfolge Montag bis Freitag):

18. bis 22. Juli:
Ernstbrunn, Zöbern, Eggenburg, Laab im Walde, Emmersdorf

25. bis 29. Juli:
Hollenstein/Ybbs, Poysdorf, Schweiggers, Traisen, Pressbaum

1.bis 5. August:
Krumbach in der Buckligen Welt, Steinakirchen am Forst, Bruck an der Leitha, Furth bei Göttweig, Engelhartstetten

8. bis 12. August:
Matzendorf-Hölles, Hollabrunn, Groß Enzersdorf, Fels am Wagram, Schrems

*Alle Details auf noe.orf.at

Eine Vorschau bzw. Informationen zu den einzelnen Stationen und Fotos der „ORF NÖ-Sommertour“ bietet das Internet unter noe.orf.at .

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch
michael.koch@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0003