Größter IMAX Kinosaal Österreichs in PlusCity eröffnet

Premiere mit Stargast Otto Waalkes

Linz/Pasching (OTS) - "Film ab“ hieß es am Freitag zum ersten Mal im größten IMAX Kinosaal Österreichs. Das Hollywood Megaplex PlusCity in Pasching zeigte „Ice Age - Kollision voraus“ und Stargast Otto Waalkes erfreute die Fans.

Das Staunen ob der Dimensionen war den Kinobesuchern und Ehrengästen ins Gesicht geschrieben, als sie den neuen IMAX Saal im Hollywood Megaplex in Pasching betraten. Der extra aus London angereiste IMAX Europachef Andrew Cripps erläuterte, dass dieser zu den Top 10 IMAX Sälen der Welt zählt. Und Stargast Otto Waalkes freute sich auf einen „überdimensionalen Sid“ auf der 330 Quadratmeter großen Leinwand. Der deutsche Komiker gibt bereits seit 2002 dem animierten Faultier in der Ice Age-Reihe seine Stimme, und zwar so gut, dass alle Sid-Synchronstimmen der Welt angehalten wurden, eine ähnliche Sprechtechnik anzuwenden.

Hunderte Fans waren bereits am frühen Abend angestanden, um von Otto Autogramme und Bilder zu ergattern. Der Stargast zeigte sich beim Fan- Kontakt aufgedreht fröhlich. „Oberösterreich mag ich sehr gerne, ich habe Freunde hier“, erzählte Waalkes der Presse und stimmte zur Demonstration seiner österreichischen Sprachkenntnisse Wolfgang Ambros‘ „Schifoan“ im Sid-Stil an.

Hollywood Megaplex PlusCity nun komplett

Mit dem IMAX Saal ist das Mega-Kinocenter in Pasching nun fast fertiggestellt: Ab Ende Juli stehen 14 Säle für fast 3.000 Kinobesucher zur Verfügung. 30 Millionen Euro wurden beim Neubau insgesamt investiert. Das 2.800 Quadratmeter lichtdurchflutete Foyer mit gemütlichen Bars und Lounges lädt vor und nach dem Kinobesuch zum Verweilen ein. Generell wurde beim neuen Hollywood Megaplex PlusCity auf eine besonders freundliche, helle Atmosphäre Wert gelegt. „Wir lehnen uns an das Design und den Luxus des klassischen Lichtspieltheaters an.“ erklärt Mario Hueber. „Bei uns gibt es keine finsteren Kinohöhlen, sondern freundliches Ambiente mit geschmackvoller Einrichtung. Der Film steht beim Kinobesuch im Mittelpunkt. Das Rundherum muss aber die perfekte Inszenierung für diesen Hauptact sein“, so Hueber weiter.

IMAX-Fans können sich in diesem Kinojahr unter anderem noch auf „Independence Day – Die Rückkehr" und den 3D-Streifen „Sully“ mit Tom Hanks freuen.

Die Hollywood Megaplex – Gruppe als Familienbetrieb

Hinter dem Hollywood Megaplex PlusCity Pasching sowie fünf weiteren Kinos in Österreich steht die Familie Hueber. Die Hollywood Megaplex-Gruppe wird als Familienbetrieb geführt, in dem bereits drei Generationen mitarbeiten. Die Gründer, Ingrid und Heinz Hueber, brachten in Österreich zum ersten Mal 3D auf die Leinwand und eroberten 2011 mit einer Kino-App für iOS und Android den Mobile Markt. Mit dem größten IMAX Saal Österreichs setzt man im Megaplex 2016 wieder neue Maßstäbe.

Die IMAX Qualität im Hollywood Megaplex PlusCity kurz zusammengefasst:

BIGGER IS JUST THE BEGINNING.

Das größte IMAX Österreichs. Mit knapp 600 Sitzplätzen.
Die größte Leinwand Österreichs. Mit über 330m2.
Der höchste IMAX Saal Österreichs. Mit mehr als 14 Metern Raumhöhe. Der größte IMAX Saal Österreichs. Mit mehr als 24 Metern Breite und mehr als 35 Metern Länge.
Die beste Bildqualität in 3D. Mit zwei 4K Projektoren.
Der beste Sound. Mit IMAX Immersive Soundsystem.
Der beste Komfort. Mit einem Reihenabstand bis 2,2 Metern. Die bequemsten Sitze. Mit doppelten Armlehnen.

Pia Niederwimmer, Tel.: 0680 332 26 67
E-Mail: pia@niederwimmer.com