57. Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler und Tischlereitechniker

Branchentreff am 25. Juni 2016 in der LBS Pöchlarn/NÖ

Wien (OTS) - Heuer nahmen insgesamt 41 Lehrlinge der Tischlerei und Tischlereitechnik am bundes-weiten Leistungsvergleich teil und bewiesen einmal mehr ihr fachliches Know-how.

„Drei Werkstücke können als Teile eines Gesamtstückes mit dem Titel „Kindergarderobe“ unterschiedlich kombiniert werden. Dabei sind absolute Präzision, Genauigkeit, handwerkliches Geschick und eine große Portion Mut gefragt“, erläutert Bundeslehrlingswart Josef Pichler.

Die Tischlereitechniker/Planung befassten sich mit der Planung eines Wohnzimmerverbaus mit TV-Ecke, während die Tischlereitechniker/Produktion die Zeichnung eines Werkplans für ein Standmöbel mit 9 Schubladen, bei welchem die Vorderfronten gefräst werden mussten, übernahmen – und das innerhalb von 3 Stunden. „Ziel des Bewerbes ist es, die beiden Lehrberufe ‚Tischlerei’ und ‚Tischlereitechnik’ noch greifbarer zu machen. Der klassische Lehrberuf ’Tischlerei’ rangiert bereits seit Jahren unter den beliebtesten Lehrberufen. Parallel dazu wurde die vierjährige Ausbildung ‚Tischlereitechniker’ geschaffen, die weitere Chancen eröffnet. Das Arbeiten mit Holz und das Entstehen eines Möbelstücks sind für die Jugendlichen unter anderem ausschlaggebend, den Lehrberuf zu ergreifen. Und diese Leidenschaft möchten wir auch nach außen tragen.

„Es ist schön, zu sehen, wie sich die Jugendlichen so für ihren Beruf engagieren. Ich habe höchsten Respekt vor den Tischlertalenten. Es gehört eine große Portion Mut dazu, sich der Herausforderung in aller Öffentlichkeit zu stellen. Mit der Veranstaltung möchten wir auch Erwachsene, die eine andere Ausbildung bereits absolviert haben, auf den Lehrberuf aufmerksam machen. Und ich denke, das ist auch heuer wieder sehr gut gelungen. Gratulation an die hervorragenden Leistungen“, so Bundesinnungsmeister Gerhard Spitzbart.

Die Tischlerlehrlinge aus Niederösterreich waren nicht zu schlagen. Sie gewannen die Bundesländerwertung mit 3 Goldmedaillen vor ihren Kollegen aus der Vorarlberg mit 1 Gold- und 1 Bronzemedaille und der Mannschaft aus Oberösterreich, die ebenfalls 1 Gold- und 1 Bronzemedaille erreichen konnten.

Im 1. Lehrjahr gewann Christoph Robert Heindl aus Niederösterreich (Lehrbetrieb: Obruca Tischlerei & Planung), vor Andreas Kaindlbauer (Lehrbetrieb: Tischlerei Königshofer GmbH) aus der Steiermark und Helmut Appesbacher (Lehrbetrieb: Schiffer & Sams) aus Oberösterreich.

Im 2. Lehrjahr ging der Sieg wieder nach Niederösterreich: Es gewann Thomas Lehrbaum (Lehrbetrieb: Tischlerei Johannes Bürgler), Thomas Reisinger (Lehrbetrieb: Tischlerei Wilfinger) aus der Steiermark wurde Zweiter und Anton Strieder (Lehrbetrieb: Unterüberbacher Herwig) aus Kärnten wurde Dritter.

Die Goldmedaille im 3. Lehrjahr gewann Mathias Maderthaner (Lehrbetrieb: Bene GmbH) aus Niederösterreich vor Daniel Graßmugg (Lehrbetrieb: Ladenstein Gesellschaft m.b.H) aus der Steiermark und Mathias Auer (Lehrbetrieb: Tischlerei Friedrich Wieser) aus Tirol.

Die höchste Punktezahl im Wettbewerb Tischlereitechnik/Produktion erzielte David Grohe aus Vorarlberg (Lehrbetrieb: Rüscher GmbH) vor Rupert Fankhauser aus Tirol (Lehrbetrieb: Tischlerei Schösser) und Martin Golautschnik aus Kärnten (Lehrbetrieb: Tischlerei Gomernik).

Im Wettbewerb Tischlereitechnik/Planung siegte Michael Schlechtl aus Oberösterreich (Lehrbetrieb: dieeinrichtung Manzenreiter) vor Gregor Brandner aus Salzburg (Lehrbetrieb: Flexinno GmbH) und Thomas Fetz aus Vorarlberg (Lehrbetrieb: Andreas Fetz).

„In Österreich gibt es 10.185 Mitgliedsbetriebe, davon 7.298 Tischlereibetriebe mit 31.522 Beschäftigten und 2679 Lehrlingen.“ (PWK490/US)

Mag. (FH) Dieter Jank
Bundesinnung der Tischler und der Holzgestaltenden Gewerbe