EANS-Adhoc: AGRANA plant eine strategische Partnerschaft mit den Eigentümern des serbischen Unternehmens SUNOKO im Wege einer Mehrheitsbeteiligung

Ad-hoc-Mitteilung gemäß Artikel 17 MAR übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Fusion/Übernahme/Beteiligung 29.06.2016

Zur Umsetzung einer strategischen Partnerschaft mit den Eigentümern des serbischen Unternehmens Sunoko d.o.o. hat die AGRANA Beteiligungs-AG einen Term Sheet mit dem Ziel einer Einigung über eine Mehrheitsbeteiligung unterzeichnet. Der nächste Schritt sind Due Diligence-Prüfungen. Der Abschluss des Vertrages steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates der AGRANA Beteiligungs-AG. Diese Partnerschaft unterliegt anschließend der Genehmigung der Kartellbehörden.

Im Segment Zucker ist AGRANA neben Österreich in Bosnien-Herzegovina, Rumänien, Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. In der letzten Rübenkampagne 2015|16 wurden rund 5,4 Mio. Tonnen Rüben verarbeitet und daraus rund 800.000 Tonnen Zucker hergestellt.

Über "Sunoko d.o.o." Die Sunoko d.o.o. ist ein Unternehmen zu 100 % im Besitz der Agri Europe Cyprus. Mit den drei Standorten in Kova?ica, Vrbas und Pe?inci (alle Serbien/Vojvodina) ist SUNOKO der größte Rübenabnehmer des Landes und am Balkan. Das Zuckerunternehmen verarbeitet jährlich etwa 2 Millionen Tonnen Zuckerrüben, die auf mehr als 40.000 Hektar angebaut werden, zu rund 300.000 Tonnen Zucker. Serbien hat im Ausmaß von 180.000 Tonnen Zucker zollfreien Zugang zum EU-Markt.

Diese Meldung steht auf Deutsch und Englisch unter www.agrana.com zur Verfügung.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: AGRANA Beteiligungs-AG F.-W.-Raiffeisen-Platz 1 A-1020 Wien Telefon: +43-1-21137-0 FAX: +43-1-21137-12926 Email: info.ab@agrana.com WWW: www.agrana.com Branche: Nahrungsmittel ISIN: AT0000603709 Indizes: WBI, ATX Prime

Börsen: Präsenzhandel: Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

AGRANA Beteiligungs-AG