Bild von Flüchtlingsmädchen ist Österreichs Pressefoto des Jahres

Wien (OTS) - "Objektiv 2016" geht an Hobbyfotografen Martin Peneder -Weitere Preise an Fotografen von Associated Press, Oberösterreichische Nachrichten, News, Standard und GEPA pictures.

Ein Bild des Flüchtlingsmädchens Dunja ist Österreichs "Pressefoto des Jahres". Das Motiv zeigt das lächelnde Mädchen, als es sich im Sommer des Vorjahres bei 35 Grad Hitze im Wassernebel aus Rohren der Feuerwehr von Feldkirchen an der Donau abkühlte. Der Hobbyfotograf und Feuerwehrmann Martin Peneder wurde für die außergewöhnliche Aufnahme Dienstagabend mit dem "Objektiv 2016" ausgezeichnet. Stargast war die kleine Dunja. Das Mädchen vom Siegerfoto nahm mit ihrer Familie an der Preisverleihung im Wiener Metropol teil.

Peneders Bild verbreitete sich zunächst viral via Facebook und wurde danach von zahlreichen österreichischen und internationalen Zeitungen abgedruckt. Außergewöhnlich ist der Preis für das Foto auch deswegen, weil kein "Profi" den Auslöser drückte. "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort", wie News-Chefredakteurin Eva Weissenberger für die Jury erklärte. Peneder "hatte den Blick fürs Wesentliche", und er habe "das wichtigste politische Thema des vergangenen Jahres" auf ganz eigene Weise festgehalten. "Es geht in der Flüchtlingskrise eben nicht nur um Leben und Tod" – es gebe auch Bilder von Menschen und Kindern, "die sich an den Dingen freuen wie alle anderen auch", so Weissenberger. Sie riet dem jungen Hobbyfotografen auch, den Schritt ins Profitum zu überlegen: "Wir brauchen Talente wie Sie."

Der von der APA - Austria Presse Agentur ausgelobte und erstmals von der Bundesinnung der Berufsfotografen und APA-PictureDesk gesponserte österreichische Preis für Pressefotografie wurde in insgesamt sechs Kategorien vergeben. Peneders Aufnahme gewann auch die Sparte Innen-und Außenpolitik.

Die Flüchtlingsthematik war das dominierende Motiv beim "Objektiv 2016“. Bei den Fotoserien siegte Christian Bruna mit der Bild-Reportage "Auf der Flucht". Die für die Nachrichtenagentur Associated Press produzierte Serie zeigte Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Österreich in Nickelsdorf, im ungarischen Röszke und im slowenischen Sentilj.

Die Kategorie Chronik ging an Volker Weihbold von den "Oberösterreichischen Nachrichten" für ein Bild von einem Treffen der letzten Überlebenden und Befreier des Konzentrationslagers Mauthausen. In der Wirtschaft wurde "News"-Fotograf Heinz Stephan Tesarek für eine Aufnahme vom letzten Arbeitstag im Werk des Wäscheherstellers Triumph in Oberwart ausgezeichnet. "Standard"-Fotograf Robert Newald holte mit einem Bild der renommierten Fotografin Lisl Steiner die Kategorie Kunst und Kultur. Im Sport gewann Andreas Pranter für die Agentur GEPA pictures mit einem Motiv des Skispringers Gregor Schlierenzauer.

Trotzdem viele neue, bewegte Formate und Techniken – wie Drohnenfotografie, 360 x 360 Grad Bilder oder Videos – immer stärker Einzug in die Bildberichterstattung hielten, „werden Fotografen auch in zehn Jahren noch mit klassischen Fotoapparaten zu sehen sein“, prognostiziert APA-Chefredakteur Michael Lang.

Objektiv 2016 – Der Preis

Der mit insgesamt 16.000 Euro dotierte Wettbewerb um die besten Pressebilder des Jahres wurde heuer durch die APA – Austria Presse Agentur bereits zum elften Mal vergeben. 2016 zählte man rund 400 Einreichungen von mehr als 120 Fotografinnen und Fotografen. Die eingereichten Bilder mussten zwischen 1. April 2015 und 31. März 2016 in einem österreichischen Medium (Print, Online oder Agentur) veröffentlicht worden sein.

Die Siegerfotos wurden in einem anonymisierten Verfahren von einer Fachjury aus Fotoexperten, Fotografen und Journalisten ausgewählt. Die Arbeiten wurden dabei nach inhaltlicher Aussagekraft sowie ästhetischen, technischen und gestalterischen Qualitätsstandards bewertet. 2016 gehörten der Jury Peter M. Bauer (Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt), Petra Bernhardt (Wissenschafterin, Schwerpunkt visuelle Kommunikation), Klemens Ganner (APA-PictureDesk), Antonia Gössinger (Kleine Zeitung Kärnten), Dragana Heiermann (Kurier), Jann Jenatsch (Keystone), Michael Lang (APA - Austria Presse Agentur), Erich Lessing (Lessing Archive), Sophie Makris (Agence France Presse), Heinz Mitteregger (Bundesinnung der Berufsfotografen) sowie Eva Weissenberger (News) an.

Die Sieger- und Nominiertenbilder sowie Informationen zum Bewerb sind unter: http://www.objektiv-fotopreis.at abrufbar.

Fotos der Preisverleihung:

Video: Download und Einbindungsdetails unter:

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
barbara.rauchwarter@apa.at

Petra Haller
Stv. Leiterin Marketing & Kommunikation
petra.haller@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001