Neues Online-Service: Aktuelles Segel- und Badewetter für Alte und Neue

Donau auf einen Klick auf www.gewaesser.wien.at

Wien (OTS) - Gute Nachrichten für alle Badefans: Die ersten hochsommerlichen Tage stehen uns bevor! Und die Wassertemperaturen von Alter und Neuer Donau weisen trotz des bisher unbeständigen Wetters schon angenehme Temperaturen auf: 24 Grad hat derzeit die Alte Donau, die Neue Donau, immer ein wenig kühler, weist 21,4 Grad auf. Die Wasserqualität an Wiens Naturgewässern ist top, das neue Angebot der aktuellen online-Wassertemperatur ist ein zusätzliches Service für die Badegäste.

Segel- und Badewetter Alte Donau und Neue Donau

Auf www.gewaesser.wien.at finden Bade- und Segelfans ab sofort neben der aktuellen Wassertemperatur von Alter und Neuer Donau auch noch weitere detaillierte Informationen zur Wettersituation. Die Wetterdaten – inklusive Windstärke, Luftfeuchtigkeit, Außentemperatur und Tagesprognose – stammen von der ZAMG, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, die Wassertemperatur liefern die Messstellen der MA 45 - Wiener Gewässer.

Ausgezeichnete Wasserqualität

Ebenfalls auf der Homepage der MA 45 zu finden sind alle Daten zur Badewasserqualität von Alter und Neuer Donau sowie von weiteren kleineren Naturbadeplätzen. Alle Badestellen an Alter und Neuer Donau sind sogenannte EU-Badestellen. Alte und Neue Donau, Lobau, Mühlwasser und viele weitere Naturbadegewässer weisen eine „ausgezeichnete“ Wasserqualität auf. Dies ist die höchste Bewertung laut EU-Badegewässer-Richtlinie.

17 EU-Badestellen in Wien

17 EU-Badestellen gibt es an den Wiener Gewässern, sie sind bei der Europäischen Union als offizielle Badegewässer gemeldet und unterliegen der entsprechenden EU-Badegewässer-Richtlinie sowie der Österreichischen Badegewässerverordnung. Neun dieser Badestellen befinden sich an der Neuen Donau, sieben an der Alten Donau und eine am Mühlwasser. Untersucht, ausgewertet und veröffentlicht wird die Badewasserqualität in den Monaten Mai bis Mitte September in 14-tägigen Intervallen von den Labors für Umweltmedizin (MA 39).

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Mathilde Urban
MA 45 - Wiener Gewässer
E-Mail: mathilde.urban@wien.gv.at