ÖAMTC-Crashtest: Sternstunde für Alfa Romeo, Seat und VW (+ Foto)

Alle drei getesteten Fahrzeuge im aktuellen EuroNCAP-Crashtest mit fünf Sternen

Wien (OTS) - Mehr als erfreulich war das Ergebnis des aktuellen ÖAMTC-Crashtests "Alle drei getesteten Fahrzeuge erzielten die Höchstwertung von fünf Sternen", berichtet ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. "Dieses Resultat zeigt, dass sich die aufwändigen Crashtests des ÖAMTC und seiner Partnerclubs lohnen." Im Dienste der Sicherheit wurden diesmal ein Alfa Romeo Giulia, ein Seat Ateca und ein VW Tiguan gecrasht.

Überzeugen konnten alle getesteten Fahrzeuge bei der Erwachsenensicherheit. "Die Werte lagen zwischen 93 Prozent beim Seat und 98 Prozent beim Alfa", erklärt der ÖAMTC-Experte. Sowohl bei einem Frontal- als auch bei einem Heckaufprall sitzen erwachsene Personen sehr sicher in diesen drei Autos. "Positiv waren auch die Ergebnisse beim seitlichen Aufprall gegen einen Baum oder Laternenmast, der im Pfahltest simuliert wird", zeigt sich der ÖAMTC-Cheftechniker ein wenig überrascht. "Denn gerade dabei sind Fahrzeuginsassen nach wie vor oft einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt." Auch bei der Kindersicherheit zeigte sich ein ähnlich positives Bild, auch wenn die Werte in diesem Bereich nicht ganz so gut waren.

Anlass zur Kritik bietet einmal mehr die Fußgängersicherheit. Die Bewertungen schwanken zwischen 69 Prozent beim Alfa und 72 Prozent beim VW. "Bei allen drei Fahrzeugen besteht im Bereich der Windschutzscheibe, der A-Säule oder an der Vorderkante der Motorhaube für Fußgänger im Falle eines Aufpralls das Risiko von schweren Verletzungen", zitiert der ÖAMTC-Cheftechniker aus dem Testbericht. Auch bei den Sicherheitsassistenzsystemen konnten die Testkandidaten nicht überzeugen. "60 beziehungsweise 68 erreichte Prozentpunkte sind an der unteren Grenze", kommentiert Lang. "Da gibt es noch viel Luft nach oben."

Details und alle weiteren Tests des ÖAMTC findet man unter www.oeamtc.at/tests.

Aviso an die Redaktionen:
Fotos zu dieser Aussendung sind in der Mediathek unter www.oeamtc.at/presse abrufbar.

ÖAMTC-Kommunikation
kommunikation@oeamtc.at