Masterpiece Collection – dieses Wochenende.

Unter dem Motto „wertvolle Manufakturen, feine Maszarbeit und gelebte Tradition“ findet die Ausstellung zum vierten Mal zwischen 24. und 25. Juni im Wiener Novomatic Forum statt.

Wien (OTS) - Die Masterpiece Collection 2016 konzentriert sich als Ausstellung auf nationale und internationale Manufakturen, Designer & Kreative, die mit ihrer Arbeit Kultur und handwerkliche Perfektion hochhalten. Insgesamt präsentieren sich 45 ausgewählte Aussteller mit ihren Produktionen aus den Bereichen nationales und internationales Präzisionshandwerk, Maßarbeit, Kulinarik sowie Interior & Design.

Die Aussteller und die Ausstellung.

Seit vier Jahren stellt das Novomatic Forum an der Spitze des Wiener Naschmarktes und vis-a-vis der Wiener Secession die Heimat der Masterpiece Collection dar.

Mit höchster Perfektion und einer qualitativen Erzeugung stehen Wiener Betriebe unter dem Dach der WIEN PRODUCTS im Zentrum der Ausstellung. Die Wirtschaftskammer Wien gründete 1995 die Initiative um Unternehmen, die Produkte von höchster Qualität herstellen, die Möglichkeit zu geben nationale und international unter einer gemeinsamen Dachmarke WIEN PRODUCTS aufzutreten. Im Rahmen der Masterpiece Collection präsentieren sich unter diesem Dach Augarten Porzellan, die Silberschmiede Jarosinski & Vaugoin, der Wiener Maszschneider Gino Venturini, die weltbekannte Klavierfabrik – Bösendorfer, die Ledermanufaktur R. Horns Wien, die Zinngießerei Rudolf Chlada sowie der Mode-Avantgardist Peter Kozich mit seinen Brillen von Schau Schau.

Japanisches Kunsthandwerk

Erstmalig präsentieren sich auf der Masterpiece insgesamt 10 japanische Handwerker, die anlässlich der Ausstellung den Weg von Ishikawa in Japan nach Wien auf sich genommen haben. Im Rahmen der Ausstellung zeigen sie ihre handwerklichen Fähigkeiten, sämtliche der ausgestellten Produkte können auch erworben werden.

Das Masterpiece Atelier ist im Rahmen der Ausstellung eine weitere Installation zum Thema „besonderes Handwerk“ aus dem nationalen und internationalen Raum. Mit Betrieben wie der Wiener Seife, der Leica Camera Manufactur dem Familienbetrieb Steiner 1888, die Vorarlberger Spirituosenmanufaktur Thomas Prinz oder dem Hafnermeister Hallach zeigen österreichische wie internationale Vorzeigebetriebe vor Ort gelebte Werkstätte und den komplexen Entstehungsprozess hinter den individuell angefertigten Produktionen.

Mit Tesla Motors symbolisiert die Masterpiece Collection 2016 den Grat zwischen Innovation und Tradition. Eine Vielzahl der ausgestellten Unternehmen, welche teilweise bereits seit 300 Jahren existieren, entwickeln sich und ihre Produkte laufend weiter. Mit Tesla soll diese Weiterentwicklung noch deutlicher dargestellt werden.

FACTS ZUR AUSSTELLUNG.

Dauer: 24 – 25. Juni 2016

Ausstellungstag-Freitag //

Ausstellungstag-Samstag //