Die EURO 2016 im ORF am 18. Juni mit Österreich – Portugal

Bis zu 1,1 Millionen sahen Deutschland – Polen

Wien (OTS) - Bis zu 1,134 Millionen Fußballfans verfolgten gestern, am 16. Juni 2016, das EM-Match Deutschland – Portugal live in ORF eins, durchschnittlich waren in der ersten Halbzeit 1,023 Millionen Seherinnen und Seher bei 37 Prozent Marktanteil (42 bzw. 50 Prozent bei den 12-49-Jährigen bzw. 12-29-Jährigen) dabei. Das 15.00-Uhr-Spiel England – Wales erreichte bis zu 403.000 Zuschauer/innen und durchschnittlich 353.000 (zweite Halbzeit) bei 39 Prozent Marktanteil (45 bzw. 56 Prozent bei den 12-49-Jährigen bzw. 12-29-Jährigen). Beim dritten EM-Spiel des Tages Ukraine – Nordirland waren ab 18.00 Uhr bis zu 659.000 Zuschauer/innen und durchschnittlich 525.000 (zweite Halbzeit) bei 28 Prozent Marktanteil (36 bzw. 42 Prozent in den jungen Zielgruppen) dabei.

Tag 9 der EURO 2016 in der Übersicht – Samstag, 18. Juni, ORF eins

Für das ÖFB-Team ist am 18. Juni in Paris ab 21.00 Uhr gegen Portugal ein Punktegewinn quasi Pflicht, um die Chance auf den Aufstieg am Leben zu halten. ORF eins berichtet bereits ab 11.55 Uhr live mit Vorberichten u. v. m. Mit dem zweiten Spiel der Österreich-Gruppe Island – Ungarn (18.00 Uhr) und dem Nachmittagsspiel Belgien – Irland (15.00 Uhr) stehen an diesem Tag zwei weitere interessante Begegnungen auf dem Programm.

11.55 Uhr: Noch 9 Stunden
14.10 Uhr: Countdown Belgien – Irland
14.50 Uhr: Belgien – Irland
(Kommentator: Oliver Polzer, Analyse Bernhard Stöhr, Helge Payer, Roman Mählich)
17.20 Uhr: Countdown Island – Ungarn
17.50 Uhr: Island – Ungarn
(Kommentator: Michael Bacher, Analyse: Bernhard Stöhr, Helge Payer, Roman Mählich)
20.00 Uhr: Countdown Portugal – Österreich
20.50 Uhr: Portugal – Österreich
(Kommentator: Thomas König, Pitch-Reporter: Peter Hackmair, Analyse:
Rainer Pariasek, Herbert Prohaska, Roman Mählich)

Mitfiebern mit den Stars in Frankreich: Mehr als 370 Public-Viewing-Lizenzen wurden österreichweit beantragt, damit sehen jedes Spiel rund 200.000 Besucherinnen und Besucher „öffentlich“ – so auch in den ORF-Public-Viewing-Locations wie der Strandbar Herrmann, der Fan-Arena am Rathausplatz oder auch im EM-Quartier im WUK.

180 Stunden Fußball in ORF eins mit Untertiteln: Alle 51 Spiele – von der Gruppenphase bis zum Finale – werden in ORF eins barrierefrei ausgestrahlt: für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen im ORF TELETEXT mit Untertiteln auf Seite 777 sowie für blinde und sehschwache Menschen mit Audiokommentar auf dem zweiten Tonkanal. Darüber hinaus untertitelt ORF eins während der UEFA EURO 2016 nicht nur sämtliche Spiele, sondern auch alle Vorberichte, Analysen, inklusive EM-Studio, ab 14.00 Uhr täglich. Insgesamt bietet ORF eins damit rund 180 Stunden Berichterstattung vom Fußball-Fest in Frankreich mit Untertiteln an. Für den Blindenkommentar sind insgesamt fünf versierte Audiokommentatoren bei der EURO 2016 für den ORF im Einsatz. Pro Spiel werden jeweils zwei Audiokommentatoren live über das Spielgeschehen für das blinde und sehbehinderte Publikum in ORF eins berichten.

Alle Programmpunkte und Details zur EURO 2016 im ORF unter http://presse.ORF.at

Die Videoplattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) und sport.ORF.at stellen Live-Streams bereit und präsentieren außerdem Highlights als Video-on-Demand. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Spiele im Zweikanalton audiokommentiert.