Die TOP 100 Arbeitgeber Österreichs 2016

Wien (OTS) - Wien, 13. Juni 2016 – Auf der Suche nach dem perfekten Arbeitgeber? Dann sollte man sich das aktuelle Ranking TOP 100 Arbeitgeber Österreichs ansehen, das kununu in Zusammenarbeit mit Der Standard ermittelt hat. Der große Sieger ist die EDV/IT-Branche. Sie stellt mit der Catalysts GmbH nicht nur den beliebtesten Arbeitgeber Österreichs. Mit Dynatrace Austria und der Magora Group GmbH belegen zwei weitere Unternehmen aus der EDV/IT-Branche den zweiten bzw. dritten Platz.

Die Chance auf den Titel TOP Arbeitgeber Österreichs hatten alle rund 33.000 österreichischen Unternehmen, die bereits auf kununu bewertet wurden. Auf dem Portal bewerten (Ex-)Arbeitnehmer unter anderem, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt und der Work-Life-Balance sind.

Von Mitarbeitern entschieden

Voraussetzung waren ein kununu Score von mindestens 3 von 5 Punkten, 30 oder mehr Bewertungen insgesamt sowie zumindest eine neue Bewertung seit dem 1. Jänner 2015. Insgesamt flossen rund 20.000 Bewertungen in das aktuelle Ranking mit ein. Der anonyme Bewertungsprozess auf kununu stellt sicher, dass die Bewertungen authentisch und ohne Beeinflussung abgegeben wurden. Damit ist die Auszeichnung TOP Arbeitgeber Österreichs tatsächlich von denjenigen entschieden worden, die es am besten wissen müssen: den Mitarbeitern.

Die Arbeitswelt im Wandel

„Wir sehen in den Bewertungen, dass für Mitarbeiter zunehmend weiche Faktoren wichtig werden, wenn sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden. Die Inhalte der beruflichen Tätigkeit, ein gutes Arbeitsklima oder die Möglichkeit, mal von zu Hause arbeiten zu können, sind für viele Arbeitnehmer wichtiger als das höchste Gehalt“, so Dr. Ekkehard Veser, Geschäftsführer DACH von kununu. „Mit der Auszeichnung TOP Arbeitgeber Österreichs wollen wir jene Unternehmen würdigen, die diesen neuen Anforderungen begegnen und eine zeitgemäße Unternehmenskultur entwickelt haben.“

In Linz beginnt’s!

Mit einem kununu Score von 4,72 Punkten setzt sich die Catalysts GmbH aus Linz an die Spitze des Rankings. Der TOP Arbeitgeber Österreichs gestaltet seit Jahren das Arbeitsumfeld bewusst so, dass die intrinsische Motivation seiner Mitarbeiter gefördert wird. Neben guten Gehältern und verschiedenen Team-Events gibt’s Goodies wie eine Massage und einen Fahrrad-Reparaturservice im Büro. Darüber hinaus veranstaltet die Catalysts GmbH regelmäßig Programmierwettbewerbe, um die besten Software-Entwickler zu finden. Auch der Zweitplatzierte Dynatrace Austria (4,68) sitzt übrigens in Linz. Ein Zufall? Vielleicht. Sicher ist aber, dass mit der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt auch die Attraktivität der EDV/IT-Branche gewachsen ist. Die Magora Group (4,64) macht das IT-Trio an der Spitze der beliebtesten Arbeitgeber Österreichs komplett.

Die Liste der TOP 100 Arbeitgeber finden Sie unter folgendem Link:

kununu GmbH
Johannes Prüller