• 09.06.2016, 10:30:02
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Kapsch CarrierCom erreicht wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Bahnkommunikationssystem der nächsten Generation

Erster SIP-basierter Anruf mit funktionaler Adressierung nach umfassenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Wiener Labor erfolgreich durchgeführt

Erster SIP-basierter Anruf mit funktionaler
Adressierung im Wiener Labor erfolgreich durchgeführt

Utl.: Erster SIP-basierter Anruf mit funktionaler Adressierung nach
umfassenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Wiener
Labor erfolgreich durchgeführt =

Wien (OTS) - Der österreichische Bahntelekommunikationsexperte Kapsch
CarrierCom hat in seinem Wiener Labor erfolgreich den ersten Anruf
unter Verwendung funktionaler Adressierung und Nutzung der
SIP-Signalisierung auf Basis des IP-Multimedia-Subsystems (IMS)
durchgeführt. Die funktionale Adressierung (auch „Follow Me“ genannt)
ist eine der Schlüsselfunktionen in Bahnkommunikationsnetzen. Der
Anruf wird mittels der vom Empfänger wahrgenommenen Funktion
adressiert, wie zum Beispiel „Lokführer“, anstatt die explizite
Rufnummer des Endgeräts des jeweiligen Teilnehmers anzuwählen. Dieser
intelligente Dienst kombiniert Softphone-basierte Anwendergeräte,
IMS-Funktionen und die auf dem SCP5-Applikationsserver gehostete
Service-Logik. Der neue SCP5 (Service Control Point Release 5) von
Kapsch ist eine konvergente Service Delivery Platform (SDP), die eine
Zentralisierung von Diensten, eine funktionale Transparenz der
zugrunde liegenden Netzwerkarchitektur und eine reibungslose
Umstellung von aktuellen Netzen auf das künftige Full-IP-System
unterstützt. Mit dem SCP5 bringt Kapsch sein zweites „Next
Generation“-Produkt auf den Markt. Es basiert auf
Standard-COTS*-Hardware und ist vollständig für die Virtualisierung
freigegeben, wodurch auch der flexible und kostengünstige Einsatz in
Bahnrechenzentren möglich ist.

Insgesamt entspricht das für die Demonstration funktional
adressierter Anrufe verwendete System in seiner Auslegung den von der
NG2R-Arbeitsgruppe des Technischen Komitees für
Eisenbahntelekommunikation (TC RT) des Europäischen Instituts für
Telekommunikationsnormen (ETSI) (kurz ETSI TC RT) diskutierten
Konzepten, sowie der Vision, die durch die Benutzeranforderungen und
die Systemarchitektur umrissen wird, wie sie vom Projekt des
Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC) „Future Railway Mobile
Communication System“ (FRMCS) definiert wurden. Außerdem leistet
dieser erste SIP-basierte Anruf Vorarbeiten zur Bewertung der
Technologie und dient als Baustein für die zusätzlichen Aktivitäten,
die im Rahmen des europäischen SHIFT²RAIL-Projekts vorgesehen sind.
Die geplante Umstellung der Core-Systeme von GSM-R (Global System for
Mobile Communications – Railway) auf IP-basierte Systeme, die auch
Teil der „Next Generation“-Strategie von Kapsch ist, bietet eine
Reihe von Vorteilen. Neben dem primären Ziel der Unabhängigkeit von
der Funktechnologie ist die Unterstützung verschiedener Trägersysteme
ein wesentlicher Faktor. Darüber hinaus wird dieses System die
Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit erhöhen, die Sicherheit verbessern
und die Kosten reduzieren. In den kommenden Jahren werden die
europäischen Bahnbetreiber mit der Umstellung auf eine
IP-Infrastruktur beginnen und sich durch den Einsatz neuer
Technologien für die Migration auf das Bahnkommunikationssystem der
Zukunft vorbereiten.

Beschleunigung der Entwicklung neuer Technologien für die Bahn

„Die erfolgreiche Durchführung des ersten Anrufs ist das Ergebnis der
fruchtbaren Zusammenarbeit der Experten an allen neun F&E-Standorten
von Kapsch CarrierCom. Wir haben der Forschung zur Weiterentwicklung
des Bahnportfolios von Kapsch Vorrang eingeräumt und uns die
spannende Aufgabe gestellt, eine konvergente Lösung für heute und
morgen zu finden“, sagt Jochen Nowotny, Vice President Product Line
Management und Research & Development von Kapsch CarrierCom. „Mit
unserem Ansatz kombinieren wir Spitzenleistungen in den Bereichen IT
und Telekommunikation zum Vorteil unserer Kunden.“

Im Dezember 2015 wurde Kapsch assoziiertes Mitglied von SHIFT²RAIL
und übernahm die Verantwortung für die Analyse, Spezifikation und
Implementierung eines Prototyps für Notrufanwendungen des
Bahnkommunikationssystems der Zukunft im Rahmen des
Innovationsprogramms IP2. Diese gemeinsame europäische Initiative
sucht nach marktorientierten Lösungen, um die Kapazität des
europäischen Bahnsystems zu erhöhen und dadurch bei gleichzeitiger
Senkung der Lebenszykluskosten die Zuverlässigkeit der nächsten
Produktgeneration zu verbessern.

Die Implementierung des SCP5 wird auch Bestandteil des kürzlich
erhaltenen Zuschlags von den Luxemburger Staatsbahnen für die
Realisierung eines landesweiten GSM-R-basierten Kommunikationsnetzes
für die Bahn sein. Das Projekt befindet sich derzeit in der
Umsetzungsphase und umfasst insgesamt 271 Bahnkilometer in Luxemburg.

Auf der InnoTrans 2016, die vom 20. bis 23. September in Berlin
stattfindet, wird Kapsch Demos seiner innovativen Beiträge zu
künftigen IP-basierten Bahnkommunikationssystemen vorstellen, unter
anderem die im Wiener Labor umgesetzte SIP-basierte funktionale
Adressierung.

*Mit dem Begriff „Commercial off-the-shelf“ (COTS) werden von
verschiedenen Herstellern angebotene generische Produkte bezeichnet,
die in Serie gefertigt und unverändert verwendet werden, ohne sie
individuell anzupassen oder zu ergänzen.

Kapsch CarrierCom ist ein führender und global tätiger Hersteller,
Lieferant und Systemintegrator von End-to-End-Telematik- und
-Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen bietet innovative
erfolgs- und unternehmenskritische Gesamtlösungen für Bahnbetreiber,
Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs, Carrier-Netzwerke
und Energieversorgungsunternehmen. Kapsch CarrierCom ist ein
zuverlässiger Partner für Kunden, die von dem umfangreichen
Dienstleistungsspektrum und dem direkten 24-Stunden-Kundendienst
profitieren. Mit der Innovationskraft aus den neun Forschungs- und
Entwicklungszentren in Europa und Asien und strategischen
Partnerschaften ist Kapsch CarrierCom ein wichtiger Know-how-Träger
in all seinen Geschäftssegmenten. Kapsch CarrierCom ist Teil der
Kapsch Group und hat seinen Sitz in Wien.

Für weitere Informationen: www.kapsch.net und www.kapschcarrier.com

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