SPÖ-Termine von 6. Juni bis 12. Juni 2016

Wien (OTS/SK) - DIENSTAG, 7. Juni 2016:

Verkehrsminister Jörg Leichtfried nimmt am EU-Verkehrsministerrat in Luxemburg teil.

SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr nimmt im Vorfeld des „High-Level Meeting on Ending AIDS“ in New York (8. bis 10. Juni) an einer Podiumsdiskussion des parlamentarischen Side-Events der IPU zum Thema „Parliamentarians for ending AIDS by 2030“ teil (New York).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.10 Uhr Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments findet ein gemeinsames Pressegespräch zum Europäischen Investitionsfonds und zum EU-Migrationspaket mit den SPÖ-EU-Abgeordneten Evelyn Regner, Eugen Freund, Josef Weidenholzer, Karin Kadenbach und Karoline Graswander-Hainz statt (Europäisches Parlament Straßburg, Raum N3.5).

13.30 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt an der Verabschiedung unseres Fußball-Nationalteams EURO 2016 teil (Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

14.00 Uhr Bundesministerin Sabine Oberhauser nimmt an der Inauguration des Rektorats der Medizinischen Universität Graz teil (Aula am MED CAMPUS, Neue Stiftingtalstraße 6, 8010 Graz).

MITTWOCH, 8. Juni 2016:

SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr beim „High-Level Meeting on Ending AIDS“ in New York (8. bis 10. Juni).

Sozialminister Alois Stöger besucht die Internationale Arbeitsorganisation in Genf. Im Zuge dieses Besuchs findet ein Treffen mit ILO-Generaldirektor Guy Ryder statt. Der Sozialminister hält außerdem eine Rede im Plenum der Internationalen Arbeitskonferenz der ILO (Genf).

10.00 Uhr Verkehrsminister Jörg Leichtfried präsentiert in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit IV-Präsident Georg Kapsch den Aktionsplan Automatisiertes Fahren (ÖAMTC-Fahrtechnikcenter Teesdorf, Triester Bundesstraße 120, 2524 Teesdorf).

10.00 Uhr Pressekonferenz mit Bundesministerin Sonja Hammerschmid zum Thema „Vorstellung Sprachlern-App“ (BMBF, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien).

17.00 Uhr Filmvorführung und Diskussion „Lampedusa im Winter“ des österreichischen Regisseurs Jakob Brossmann. U.a. mit SPÖ-Kultursprecherin Elisabeth Hakel und SPÖ-Integrationssprecherin Nurten Yilmaz, gemeinsam mit dem SPÖ-Parlamentsklub. Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es ein Podiumsgespräch mit dem Regisseur Brossmann und Erich Fenninger, Geschäftsführer der Volkshilfe Österreich. Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter (Abgeordnetensprechzimmer, Parlament).

17.30 Uhr Bundesministerin Sabine Oberhauser nimmt an der Podiumsdiskussion zum Thema „Kranke Zukunft? Unser Gesundheitssystem am Prüfstand“ teil (WGKK, Festsaal im 10. OG, Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien).

18.30 Uhr Das Karl-Renner-Institut, die Arbeiterkammer Wien und die Fachbuchhandlung des ÖGB-Verlags laden ein zu Buchpräsentation und Diskussion „TTIP: Wie das Handelsabkommen den Welthandel verändert und die Politik entmachtet“; u.a. mit SPÖ-Bereichssprecherin für Kinder und Jugend sowie Bundesvorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ, Katharina Kucharowits. Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie unter http://tinyurl.com/zus8ggf (Fachbuchhandlung des ÖGB-Verlags, Rathausstraße 21, 1010 Wien).

DONNERSTAG, 9. Juni 2016:

Bilateraler Arbeitsbesuch von Bundesminister Hans Peter Doskozil bei seinem ungarischen Amtskollegen Dr. István Simicskó in Budapest.

10.00 Uhr Pressekonferenz mit Bundesministerin Sonja Hammerschmid zum Thema „Präsentation der Ergebnisse des OECD-Ressourcenberichtes 2016“ (BMBF, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien).

17.00 Uhr In Kooperation mit dem Sir-Peter-Ustinov-Institut und dem International Institute for Peace (IIP) findet eine Veranstaltung zum Thema „Populismus und politische Sprache“ statt. Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie unter http://tinyurl.com/z3rv2zw (Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien).

19.00 Uhr SPÖ-Europaabgeordnete Evelyn Regner nimmt am Empfang des Landes Tirol anlässlich Städtetages teil (Kulturgasthaus Bierstindl, Klostergasse 6, 6020 Innsbruck).

19.00 Uhr Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog und die Universität Wien laden zum Symposium „Conflicting Populisms. Left and Right Wing Populism in Europe“. Die Veranstaltung beginnt mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die neue Verheißung? Linker und rechter Populismus in Europa“. Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie unter http://tinyurl.com/jhgw5ax (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

21.05 Uhr SPÖ-Europaabgeordneter Josef Weidenholzer ist zu Gast in der TV-Diskussionssendung „Inside Brüssel“ auf ORF III, moderiert von ORF-Korrespondent Peter Fritz (ORF III).

FREITAG, 10. Juni 2016:

8.15 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures begrüßt Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe aus Salzburg zum Jugendparlament des ersten Halbjahres 2016 (Parlament).

9.00 Uhr Alois Stöger, Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, und Markus Wieser, AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema „Wege und Perspektiven für den Arbeitsmarkt der Zukunft“ Stellung (ArbeitnehmerInnen-Zentrum St. Pölten, AK-Platz 1, 3100 St. Pölten).

9.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer nimmt an der Veranstaltung „CETA stoppen, TTIP zurück an den Start“ des SPÖ-Landtagsklubs und der Grünen Oberösterreich teil; u.a. mit MEP Michel Reimon (Linzer Landhaus, Brauner Saal, Landhausplatz 1, 4021 Linz).

9.30 Uhr Bundesministerin Sabine Oberhauser eröffnet die Tagung „Sexuelle Gesundheit – ein blinder Fleck im österreichischen Gesundheitssystem?“ (Bundesministerium für Gesundheit, Festsaal, Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

9.30 Uhr Sozialminister Alois Stöger nimmt am „Dialog Forum Arbeitswelt“ der Arbeiterkammer Niederösterreich teil (AK Niederösterreich, AK-Platz 1, 3100 St. Pölten).

10.00 Uhr Verkehrsminister Jörg Leichtfried informiert in einer Pressekonferenz mit Franz Seiser (Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG), Othmar Thann (Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit) und Oliver Schmerold (Verbandsdirektor des ÖAMTC) über neue bewusstseinsbildende Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit an Eisenbahnkreuzungen (ÖBB-Infrastruktur AG, Praterstern 3, 1020 Wien, 6. Stock).

13.00 Uhr SPÖ-Europaabgeordneter Eugen Freund nimmt an der Jahrestagung des Verbands Österreichischer Entsorgungsbetriebe teil (Hotel Park’s, Seecorso 68, 9220 Velden am Wörthersee).

15.00 Uhr SPÖ-Europaabgeordnete Karin Kadenbach nimmt an der Eröffnung des neues Bürogebäudes des Abfallverbands Schwechat teil (Industriestraße 2, 2432 Schwadorf).

16.15 Uhr Bundesministerin Sabine Oberhauser besucht den U-Run for Kids (Wiener Prater, Rotundenplatz).

18.00 Uhr SPÖ-Europaabgeordneter Josef Weidenholzer diskutiert zum Thema „Flüchtlingspolitik“ am Gymnasium in Gmunden (BG/BRG Gmunden, Keramikstraße 28, 4810 Gmunden).

18.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut, die Diplomatische Akademie Wien, die Österreichisch-Spanische Gesellschaft und die Politische Akademie der ÖVP laden ein zur Podiumsdiskussion „Wahlen in Spanien – Ein Blick von außen“. Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie unter http://tinyurl.com/grruffy (Musikzimmer der Diplomatischen Akademie Wien, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien).

SAMSTAG, 11. Juni 2016:

SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr nimmt in ihrer Rolle als Kassierin von Parliamentarians for Global Action (PGA) am Board Meeting in New York von 11. bis 13. Juni teil (New York).

10.00 Uhr Bundeskonferenz der sozialdemokratischen KommunalpolitikerInnen unter dem Motto „Zusammenhalt in den Kommunen stärken“ (Martinihof, Rathausplatz 4, 7201 Neudörfl).

(Schluss) mp/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien