Groupe PSA: Auszeichnung „Engine of the Year 2016" erhalten

Zum zweiten Mal in Folge wurde der Dreizylinder-PureTech-Turbomotor ausgezeichnet.

Wien (OTS) - Am 1. Juni 2016 kürte eine internationale Journalistenjury bei der 18. Ausgabe des „International Engine of the Year Award“ in Stuttgart den von der Groupe PSA entwickelten Dreizylinder-PureTech-Turbomotor mit 1,2 Liter Hubraum in der Klasse 1 bis 1,4 Liter zur „Engine of the Year 2016“. Der Preis bestätigt zum zweiten Mal den Erfolg des Motors, der am französischen Standort Française de Mécanique, Douvrin, produziert wird.

Ausbau des Angebots an hocheffizienten Benzinmotoren der Groupe PSA

Angesichts des Erfolgs der Dreizylinder-Benzinmotoren wird die Groupe PSA ihre Produktionskapazitäten weiter erhöhen, nicht zuletzt, um damit auch einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Seit 2014 wurden circa 370.000 PureTech-Turbomotoren am Standort Douvrin (Nordfrankreich) produziert. Bis 2018 wird das jährliche Fertigungsvolumen – insbesondere dank neuer Produktionskapazitäten am Standort Trémery (Ostfrankreich) – auf 670.000 Motoren steigen.

Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß, Optimierung der Leistung des Fahrzeugs

Dank modernster Technologie, die durch 120 Patente geschützt ist, ermöglicht der Dreizylinder- PureTech-Turbomotor einen um 18 Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß gegenüber den Vierzylinder-Benzinmotoren der Vorgängergeneration. Der Motor hält zudem zwei Verbrauchsrekorde: Der erste wurde 2014 in Europa in Verbindung mit einem mechanischen Schaltgetriebe und der zweite in diesem Jahr in China in Verbindung mit einem Automatikgetriebe aufgestellt. Bei letzterem konnte mit nur einer Tankfüllung eine Strecke von 1878 Kilometern bei einem Verbrauch von 2,93 Litern/100 Kilometern zurückgelegt werden. Der Motor bietet bereits bei niedrigen Drehzahlen einen Fahrkomfort, der zu den besten auf dem Markt zählt, sowie einen optimalen Kompromiss zwischen niedertourigem Drehmoment und Leistung (130 PS bei 230 Nm Drehmoment).

Die Motoren 1.2 PureTech 110 und 1.2 PureTech 130 sind für Fahrzeuge der Segmente B und C bestimmt. Der im März 2014 mit den Modellen Citroën C4 Picasso und Peugeot 308 eingeführte PureTech-Motor wird weltweit in über 60 Fahrzeugtypen verwendet. So kommt er auch beim neuen Peugeot 3008 zum Einsatz, der am 23. Mai 2016 vorgestellt wurde.

Christian Chapelle, Leiter Antriebsstrang und Fahrwerk der Groupe PSA, anlässlich der Auszeichnung: „Der im zweiten Jahr in Folge an diesen Motor verliehene Preis unterstreicht die technologische Kompetenz der Groupe PSA zur Optimierung der Motorisierungen und zur Verminderung des ökologischen Fußabdrucks bei weiterhin außergewöhnlichen Fahrleistungen.“

Link:

Engine of the Year:

Groupe PSA in Österreich
Christoph Stummvoll, Leiter Public Relations
0676-83 494 300, christoph.stummvoll@mpsa.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PEU0001