NÖ Ärztekammer: Bewerbungen nur für 4 von 18 Kassenarztstellen

Vorbereitungsveranstaltungen der NÖ Ärztekammer unterstützen Ärzte dabei, sich der Herausforderung „Kassenarzt“ zu stellen

Wien (OTS) - Einmal im Quartal finden die Vorstellungstermine der Bewerber für Kassenplanstellen statt. Mitte Juni ist es wieder soweit und die Vertreter der NÖ Ärztekammer und der NÖ Gebietskrankenkasse können sich wieder einmal auf einen kurzen Termin einstellen. „Nur für zwei der elf ausgeschriebenen Kassenvertragsstellen für Allgemeinmedizin und für zwei der sieben ausgeschriebenen Facharztstellen sind Bewerbungen eingegangen. Für 14 Kassenverträge gibt es nicht einen einzigen Interessenten. Selbst wenn keiner der Ärzte seine Bewerbung zurückzieht, können daher nur vier von 18 Kassenarztstellen besetzt werden“, zeigt sich der Präsident der NÖ Ärztekammer, Dr. Christoph Reisner, MSc, besorgt und appelliert an Ärztinnen und Ärzte, die Angebote der NÖ Ärztekammer zur Information und Vorbereitung auf einen Kassenvertrag in Anspruch zu nehmen.

Acht allgemeinmedizinische Kassenstellen unbesetzt, eine schließt demnächst

Zumindest für die beiden allgemeinmedizinischen Kassenstellen in Ennsdorf im Bezirk Amstetten und in Schwechat liegen Bewerbungen vor. Für die restlichen neun der elf ausgeschriebenen Stellen für Allgemeinmedizin gibt es allerdings keine Interessenten. Acht dieser Stellen sind bereits seit mehreren Monaten unbesetzt, eine Stelle wird ab 1. Oktober ihre Türen schließen. Die offenen Kassenstellen betreffen die Bezirke Neunkirchen, Tulln, Korneuburg, Waidhofen/Thaya, Bruck/Leitha, Mistelbach, Scheibbs und Krems.

Gesucht werden auch Kinderärzte und Psychiater

Unter den Fachärzten sind derzeit Kassenstellen für Kinder- und Jugendheilkunde sowie für Psychiatrie am schwierigsten nachzubesetzen. In den Bezirken Gänserndorf und Lilienfeld gibt es für die seit Monaten ausgeschriebenen Kassenverträge für Psychiatrie wieder keinen einzigen Bewerber. Und die Bezirke Wien-Umgebung, Bruck/Leitha und Gänserndorf müssen weiter auf einen Kinderarzt warten. „Umso erfreulicher ist es, dass wir gemeinsam mit der NÖ Gebietskrankenkasse die insgesamt siebente Kassenstelle für Kinder-und Jugendpsychiater in Krems geschaffen haben, für die sich auch gleich im ersten Durchgang zwei Bewerber interessiert haben“, meint Präsident Reisner und zeigt sich zuversichtlich, dass diese Stelle mit Anfang Oktober in Betrieb gehen kann.

NÖ Ärztekammer unterstützt Ärzte bei Ordinationseröffnung

Seit Jahren bereitet die NÖ Ärztekammer interessierte Ärztinnen und Ärzte mit Informationsangeboten auf die Eröffnung einer Ordination vor und versucht damit, dem Ärztemangel im niedergelassenen Bereich entgegenzuwirken. „Da das Thema Selbständigkeit während des Medizinstudiums nicht abgedeckt ist, fühlen sich Ärztinnen und Ärzte oft nicht ausreichend vorbereitet auf das Führen einer eigenen Ordination. Regelmäßige Niederlassungsseminare sollen dabei helfen, Unsicherheiten abzubauen“, erklärt Reisner und appelliert an alle interessierten Ärztinnen und Ärzte, diese Angebote in Anspruch zu nehmen. Sollten trotz der Angebote noch Fragen offen bleiben, besteht auch die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen in der Ärztekammer.

Ärztekammer für Niederösterreich
Presse, PR & Kommunikation
Mag. Birgit Jung
01/53 751-623, 0676/848 457 323