VHS Wien: VHS Kinderprogramm für Juli und August 2016 ab sofort buchbar

Gemeinsames Lernen und Entdecken mit über 500 verschiedenen Kursen und einwöchigen Kindersommerakademien in ganz Wien

Wien (OTS) - Von Trickfilmdrehen, Taekwondo bis zur Gestaltung einer eigenen Zeitung ist alles möglich. Über 500 Kurse aus den Bereichen Sprachen, Computer und Multimedia, Naturwissenschaften, Kunst und Kultur, Gesundheit, Bewegung und Kochkurse werden in den Monaten Juli und August angeboten. Im Mittelpunkt des VHS Kinderprogramms stehen Wissen, Spiel und Spaß für Kinder bis 14 Jahre. Ein besonderes Highlight sind die einwöchigen Kindersommerakademien, die viele neue Eindrücke und Erlebnisse bieten. Für Juli und August gibt es 2016 sechs verschiedene regionale Kinderprogramme(1: VHS Hietzing und VHS Liesing; 2: VHS Floridsdorf und VHS Donaustadt; 3: VHS Polycollege, VHS Mariahilf, VHS Favoriten, VHS Meidling, VHS Rudolfsheim; 4: VHS Penzing, VHS Ottakring, VHS Hernals; 5: VHS Alsergrund, VHS Brigittenau, Kunst VHS; 6: VHS Wiener Urania, VHS Landstraße, VHS Simmering), die über das VHS Bildungstelefon unter 01-8930083 bestellt werden können.

Highlights des VHS Kindersommers

Im Gebärdensprachekurs für Kinder von 7 bis 12 Jahren in der VHS Favoriten (10., Arthaberplatz 18) bekommen die TeilnehmerInnen eine Einführung in die nonverbale und visuell-gestische Kommunikation und üben die Koordination von Hand- und Gesichtsbewegungen. Die VHS Mariahilf (6., Damböckgasse 4) punktet mit einer Einführung in die Welt der Römer und entführt Kinder von 6 bis 10 Jahren in die Welt von Ausgrabungen, Museumsdepots und Bibliotheken. Die zukünftigen ArchäologInnen erkunden so Unbekanntes aus der Vergangenheit und gehen Geheimnissen auf den Grund. In der Kinder-Kreativ-Werkstatt der VHS Landstraße (3., Hainburger Straße 29) wird eine Woche lang eine eigene Zeitung erstellt. NachwuchsredakteurInnen interviewen, fotografieren und schreiben Geschichten.

VHS Kindersommerakademien – Ferienprogramm für eine ganze Woche

Im Fokus der Kindersommerakademien steht der Spaß am gemeinsamen Lernen. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet Sport, Spiel, Wissenschaft, Kultur, Musik und Kreativität. In Kooperation mit den Kinderfreunden Wien erhalten die Kinder spannende und wertvolle Eindrücke in die verschiedensten Themenbereiche.

Die Kindersommerakademien im Überblick:

Ob Sonne oder Regen, die Ferien werden bunt! Malen, Zeichnen, plastisches Gestalten für Kinder Termin: 04. – 08. Juli 2016 Ort: Die Kunst VHS, Lazarettgasse 27, 1090 Wien Alter: 6 – 10 Jahre Einmal Filmemacher sein! Zeichentrickfilm für Kinder Termin: 11. – 15. Juli 2016 Ort: Die Kunst VHS, Lazarettgasse 27, 1090 Wien Alter: 10 - 12 Jahre Keramikkunst ist angesagt! Töpfern für Kinder Termin: 18. – 22. Juli 2016 Ort: Die Kunst VHS, Lazarettgasse 27, 1090 Wien Alter: 8 – 12 Jahre Designe dein Lieblingsteil! Nähen für Kinder Termin: 25. – 29. Juli 2016 Ort: Die Kunst VHS, Lazarettgasse 27, 1090 Wien Alter: 12 – 14 Jahre MEIN buntes REZEPTBUCH Termin: 01. – 05. August 2016 Ort: VHS Penzing, Hütteldorfer Straße 112, 1140 Wien Alter: 9 - 11 Jahre Check 5 and Move Termin: 08. – 12. August 2016 Ort: VHS Favoriten, Arthaberplatz 18, 1100 Wien Alter: 8 – 12 Jahre Kinder machen Nachrichten für TV und Zeitung Termin: 22. – 26. August 2016 Ort: VHS Mariahilf, Neubau, Josefstadt, Kursort: Damböckgasse 4, 1060 Alter: 8 – 12 Jahre Kinder, macht (k)EIN Theater! Termin: 29. August – 02. September 2016 Ort: VHS Großjedlersdorf, Siemensstraße 17, 1210 Wien Alter: 8 – 12 Jahre

Preis: 205,- Euro /pro Woche/Kind inkl. Mittagessen, Jause, Betreuung, Programm, pädagogisches Material.
Betreuung von 8:00-17:00 Uhr
Programm von Montag bis Freitag von 09:00-16:00 Uhr
Am Freitag ist als Highlight der Woche eine Abschlussaufführung bzw. –präsentation geplant.
Anmeldungen direkt über www.wien.kinderfreunde.at, Telefon: 01/401 25-60

Weitere Informationen auf www.vhs.at/kindersommer bzw. www.vhs.at/kindersommerakademie bzw. telefonisch am VHS Bildungstelefon unter 01/893 0083. (Schluss)

Mag.a Daniela Lehenbauer
Mediensprecherin VHS Wien