Wr. Landtag – SP-Schober: Schutz aller WienerInnen steht im Vordergrund

Wien (OTS/SPW-K) - „Wir alle wissen, dass es leider keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Die Stadt Wien ist aber zu hundert Prozent engagiert, um größtmöglichen Schutz zu gewährleisten“, so SP-Landtagsabgeordneter und Sicherheitssprecher Marcus Schober in der Aktuellen Stunde zum Thema „Sicherheit: Rechtliche Rahmenbedingungen und gesellschaftlicher Zusammenhalt!“

„Wir leben nicht erst seit gestern in Wien und wissen, dass Verbrechen in einer Millionenstadt nicht gänzlich zu verhindern sind. Und obwohl es manche PolitikerInnen so darstellen wollen, ist das Leben in Wien heute ganz und gar nicht unsicherer, als noch vor zehn Jahren“, bekräftigt Schober und geht damit auf die unseriösen Seitenhiebe der FPÖ ein, die der Gesellschaft genau diese Unsicherheit suggeriert.

Die Zahlen der Strafanzeigen in Wien zeigen einen deutlichen Rückgang: Seit 2009 mit 228.593 Anzeigen sind diese bis zum Vorjahr auf 195.098 zurückgegangen. „Das macht in sechs Jahren einen Rückgang von 33.495 Strafanzeigen. Dass die Bevölkerungszahl in Wien aber seit 2009 gleichzeitig deutlich angewachsen ist, brauche ich nicht zu betonen. Und da sagen Sie, dass Wien unsicher geworden ist! Was wollen Sie an den Fakten nicht verstehen?“, so Schober in Richtung der notorischen Realitätsverweigerer.

Dass Schutz und Hilfe für alle WienerInnen im Vordergrund steht, ist für Schober völlig klar. Die FPÖ sowie manche Medien – auf der Suche nach guten Geschichten – lassen aber keine Gelegenheit aus, der Bevölkerung Angst zu machen: „Hören Sie damit auf und erarbeiten Sie konstruktiv mit uns an Lösungen von aktuellen Sicherheitsproblemen. Der Bevölkerung aber einzuimpfen, dass man in Wien nicht ohne Furcht spazieren kann, ist erstens falsch und zweitens keine Lösung“, ist der SP-Landtagsabgeordnete überzeugt.

SPÖ Wien Rathausklub
(01) 4000-81 922