Global Rockstar präsentiert neue Online Voting-Lösung für nationale Vorentscheide zum Eurovision Song Contest

Voting: das Herzstück jedes Musik-Contests

Von den nationalen Eurovisions-Vorentscheiden bis zum großen Finale:
Voting-Systeme sind das Herzstück jedes Musikwettbewerbs und führen oft zu emotionalen Diskussionen zwischen den Fans. Das Musik-Startup Global Rockstar hat in den vergangenen Jahren eine Online Voting-Lösung entwickelt, die faire, verlässliche und spannende Contests ermöglicht – Partner wie Disney, SUPER RTL oder AKG by Harman haben bereits auf dieses Modell vertraut.

Ein Voting-System, das Künstler finanziell unterstützt

Ab sofort können auch am Eurovision teilnehmende Länder das innovative Voting-System von Global Rockstar nützen, um die besten nationalen Künstler zu finden. Was daran neu ist: „Erstmals profitieren sowohl Künstler, als auch Fans und Sendeanstalten vom Voting-Verfahren“, sagt Global Rockstar-Gründer Christof Straub. „Eine noch nie dagewesene win-win-win-Situation.“
Im Global Rockstar-System werden Fans, die ihre Stimme abgeben, mit Goodies ihres Lieblingskünstlers belohnt (etwa mp3s oder signierte T-Shirts). Auf der anderen Seite erhalten auch die Künstler einen fairen Anteil der aus den Stimmabgaben lukrierten Umsätze.

Ein Voting-System, das geschaffen wurde, um ein Ungleichgewicht auszutarieren: Bisher profitierten weder Fans, noch Künstler von den Millionen abgegebenen Stimmen.

Global Rockstar – erfolgreich mit ZOË

In diesem Jahr hat es Global Rockstar der Künstlerin ZOË ermöglicht, Österreich in Stockholm zu vertreten. Im großen Finale wurde ZOË im Publikumsranking auf Platz 8 von 42 teilnehmenden Künstlern gewählt. Zählt man die Votes der nationalen Jurys dazu, so errang ZOË insgesamt Platz 13.

Global Rockstar veranstaltet jedes Jahr den weltgrößten online-Contest, an dem im Vorjahr 167 Länder teilnahmen: Von den USA bis Russland, von St. Vincent bis zur Mongolei.

www.globalrockstar.com

press@globalrockstar.com