Analyse zur Bundespräsidentenwahl - Asyl auch im Stichwahlkampf Thema Nummer eins

Wien (OTS) - APA-DeFacto-Themenanalyse zeigt: Hofer setzte stark auf Amtsverständnis - Van der Bellen besetzte Thema Arbeitslosigkeit -Vertretung der Republik nach außen gewann an Bedeutung.

Die Flüchtlingskrise hat auch die zweite Runde des Präsidentschaftswahlkampfs beherrscht. Die beiden Kandidaten für die Stichwahl, der grüne Alexander Van der Bellen und der FPÖ-Bewerber Norbert Hofer, tätigten seit dem ersten Wahldurchgang jeweils ein Viertel ihrer Aussagen allein zu Asylfragen, wie aus einer Themenanalyse von APA-DeFacto hervorgeht. Der Medienbeobachter wertete dazu 1.780 Beiträge in TV, Radio, Zeitungen und Magazinen im Zeitraum 25. April bis inkl. 14. Mai aus.

Schon vor dem ersten Wahldurchgang am 24. April war die Flüchtlingskrise - neben dem Amtsverständnis - in der Debatte tonangebend. Hofer und Van der Bellen haben sich im Stichwahlkampf aber auch andere Themen herausgepickt. Bei Hofer rückte das Amtsverständnis noch stärker in den Mittelpunkt, Van der Bellen setzte seine Akzente im Themenbereich Arbeitslosigkeit.

32 Prozent von Van der Bellens Aussagen betrafen die derzeit hohe Arbeitslosigkeit in Österreich, im ersten Wahlgang gab es dazu noch kaum Wortmeldungen, weder von Van der Bellen und Hofer noch von einem der ausgeschiedenen Kandidaten. Bei Hofer spielte die Arbeitslosigkeit im Gegensatz zu Van der Bellen weiter eine untergeordnete Rolle.

Der Vertretung Österreichs wurde im zweiten Wahldurchgang von beiden Kandidaten mehr Bedeutung beigemessen. Van der Bellen widmete 14 Prozent seiner medialen Äußerungen der Repräsentation nach außen, im ersten Wahldurchgang waren es nur zwei Prozent. Hofer steigerte sich bei diesem Thema von drei auf zwölf Prozent.

Die Auflösung des Parlaments, die Van der Bellen vor dem 24. April noch häufig thematisierte, kam im Wahlkampf für die Stichwahl praktisch nicht mehr vor. Auch zur Ernennung der Bundesregierung äußerte sich der ehemalige Grünen-Chef weniger oft. Hofer wiederum reduzierte seine Aussagen bezüglich der Entlassung der Regierung.

APA-DeFacto ist eine 100-prozentige Tochter der APA – Austria Presse Agentur und der größte Medien- und Fachdatenbank-Anbieter Österreichs. Sie bietet ihren Kunden ein umfangreiches Monitoring-und Analyse-Portfolio in Form von Pressespiegeln und Medienresonanz-Analysen.

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
barbara.rauchwarter@apa.at