Häupl nach SPÖ-Parteivorstand: „Großartiges Ergebnis für Christian Kern“

SPÖ-Vorstand für Christian Kern als Bundeskanzler und Parteivorsitzender – SPÖ „kampffähig machen“

Wien (OTS/SK) - Vor einer Woche wurde Wiens Bürgermeister Michael Häupl vom SPÖ-Vorstand zum geschäftsführenden SPÖ-Vorsitzenden ernannt und damit beauftragt, einen Vorschlag für den heutigen SPÖ-Vorstand zu erarbeiten, wer Werner Faymann als SPÖ-Vorsitzender und Bundeskanzler nachfolgen soll. „Das ist gelungen. Die SPÖ schlägt vor, Christian Kern zum Bundeskanzler von Österreich zu küren und am 25. Juni zum neuen Parteivorsitzenden zu wählen“, erklärte Häupl im Rahmen einer Pressekonferenz nach der Vorstandssitzung. Sowohl vom Präsidium als auch vom Vorstand wurde der Vorschlag angenommen. „Das ist ein großartiges Ergebnis für Christian Kern und ich gratuliere ihm von Herzen“, so Häupl.****

Als geschäftsführender SPÖ-Vorsitzender werde Häupl Christian Kern bis zum außerordentlichen Parteitag am 25. Juni „mit voller Loyalität begleiten“. Als designierter Bundeskanzler stehe es Kern zu, sein Team selbst zusammenzustellen und dieser habe „ein großartiges Team gewählt“, betonte Häupl. Bis zum ordentlichen Parteitag im November werde der Schwerpunkt der Partei zudem auf inhaltlichen Vorbereitungen und dem neuen SPÖ-Parteiprogramm liegen, sagte der geschäftsführende SPÖ-Vorsitzende. Es gehe auch darum, die SPÖ im Hinblick auf die nächsten Nationalratswahlen „kampffähig zu machen“, stellte Häupl klar. (Schluss) sc/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0006