Eternit-Werke Ludwig Hatschek AG: operatives Ergebnis 2015 mehr als verdoppelt

Vöcklabruck (OTS) - Gegen den rückläufigen Trend am österreichischen Steildachmarkt ist die Eternit-Werke Ludwig Hatschek AG in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Der Umsatz stieg im Jahr 2015 bei gleichbleibendem Mitarbeiterstand im Jahr 2015 auf 58,3 Mio Euro, das EBITDA liegt bei 6,4 Mio Euro (2014: 54,4 und 4,3 Mio Euro). Das EBIT konnte im Vorjahresvergleich mit 3,5 Mio Euro mehr als verdoppelt werden (2014: 1,6 Mio Euro). Wesentliche Ursache dafür war, neben den Kosteneinsparungsprogrammen der letzten Jahre und der großartigen Flexibilität der Mitarbeiter, die Suche nach neuen Marktchancen, vor allem für Fassadenprodukte im Export, was der Anstieg der Exportquote 2013 bis 2015 von 14 % auf 33 % verdeutlicht. Zusätzlich gab es auch am Heimmarkt wieder Umsatzzuwächse. Die EWLH AG beschäftigte im Jahresschnitt 2015 297 Mitarbeiter, davon 16 Lehrlinge in sechs Lehrberufen.

Trotz eines auch im Jahr 2015 geschrumpften Marktes für Dach- und Fassadenprodukte konnte sich die EWLH AG auch im Inland gegenüber dem Mitbewerb exzellent entwickeln, und ihre Marktführerschaft im Steildachbereich sogar um einen Prozentpunkt auf 21,5%* ausbauen. Ermöglicht wurde dies unter anderem durch neue, innovative Produkte, z.B. im Juni 2015 mit der Markteinführung der durchgefärbten Dachplatte. Dies gilt auch für das Segment der „vorgehängten, hinterlüfteten Fassade“, wo eine kleine Steigerung auf 17,8 %* Marktanteil möglich war. Hier konnte die EWLH mit neuen Fassaden, wie das Beispiel „Lumitex“ trendmäßig den Ton angeben. (* Quelle:
Kreutzer, Fischer & Partner, 2015)

„Dieser Erfolg macht uns stolz. Er ist das Ergebnis einer konsequenten Ausrichtung auf unsere Kunden, denen für ihre Treue hier unser Dank gebührt“, so Vorstand Robert G. Pramendorfer, MSc, MBA. Vorstand MMag. Peter Rungger ergänzt: „Unser Dank gilt auch unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denen wir versichern können, dass Eternit den Erfolgsweg auch in Zukunft gehen wird.“

Der Ausblick

Der Baustoff Eternit hat von Vöcklabruck aus die Baukultur und -industrie weltweit geprägt und beeinflusst. Mit innovativen Produkten und neuen Anwendungen will man auch in Zukunft wesentliche Aspekte setzen und zeigen, dass Eternit mehr als ein Dach ist! Neben der laufenden Optimierung bekannter Anwendungen arbeitet man intensiv an neuen Anwendungsbereichen. Die herausragenden Produkteigenschaften werden in Zukunft unter anderem im Innenbereich für Wand- und Bodenanwendungen genutzt.

Dazu wurde bereits 2015 eine großangelegte Kampagne gestartet, welche die Vielseitigkeit des Baustoffs Eternit als WOW!stoff thematisiert.

Die Investitionen

Seit Juli 2009, dem Zeitpunkt der Übernahme durch den Schweizer Großindustriellen Bernhard Alpstaeg, wurden 29,3 Mio Euro am Standort Vöcklabruck investiert. Dies geht auch im Jahr 2016 weiter. Neben vielen kleinen Aktivitäten werden über 4 Mio Euro in eine technologisch völlig neue Beschichtungsanlage investiert. Damit können am heiß umkämpften, weltweiten Fassadenmarkt wieder neue Akzente gesetzt werden.

Zum Unternehmen

Die Eternit-Werke Ludwig Hatschek AG wurde 1894 gegründet und ist der einzige Hersteller von Faserzementprodukten für Dach und Fassade in Österreich. Die Herstellung basiert auf dem Patent von Ludwig Hatschek, eingetragen am 15. Juni 1901. Der Baustoff erlangte unter der Marke „Eternit“ (abgeleitet von aeternitas = lat. für Ewigkeit) weltweite Bedeutung. Aus dem natürlichen Baustoff Faserzement entstehen am Firmensitz in Vöcklabruck Spitzenprodukte für Dach und Fassade, sowie Anwendungen für den Innenbereich.

Der Pioniergeist des Unternehmensgründers lebt ungebrochen im Unternehmen weiter: Getreu der Philosophie von Ludwig Hatschek entwickelt Eternit laufend innovative Materialien und Lösungen, baut das hervorragende Dienstleistungsangebot weiter aus und verfolgt konsequent die Erschließung neuer Märkte.

Die Eternit-Werke Ludwig Hatschek AG ist seit 2009 Teil der Swisspearl Group AG, Europas Nummer 1 bei hochwertigem Faserzement mit vier weiteren Werken in der Schweiz, Deutschland und Slowenien.

Der Eternit-Konzern

Töchter der Eternit-Werke Ludwig Hatschek AG sind die Dach und Wand Handels GmbH, Österreichs größter Fachhändler im Bedachungssegment mit acht Standorten, die Hatschek Betondachstein GmbH, sowie die Auria Deutschland GmbH mit Sitz in München-Unterföhring. Diese vertreibt Produkte der Eternit-Werke Ludwig Hatschek AG unter dem Markennamen „AURiA“ am deutschen Markt. Der Eternit-Konzern beschäftigte 2015 rund 470 Mitarbeiter und konnte einen Umsatz von 134,9 Mio Euro und ein EBITDA von 10,4 Mio Euro (2014: 131,9 und 8,6 Mio Euro) erzielen.

Die Zahlen zur Eternit-Werke Ludwig Hatschek AG

Die Zahlen zum Eternit-Konzern

2014 2015 Umsatz 131,9 Mio Euro 134,9 Mio Euro EBITDA 8,6 Mio Euro 10,4 Mio Euro EBITDA-Marge 6,5 % 7,8 % Mitarbeiter 475 469

Umfangreiches Bildmaterial unter www.eternit.at/unternehmen/presse