SP-Vettermann: Plätze für Kindersprachkurse werden verdoppelt

Gemeinderatsausschuss beschließt Aufstockung von Erfolgsprojekt

Wien (OTS/SPW-K) - „Ich freue mich sehr, dass das Sprachprojekt ‚Sowieso Mehr! Dein Sommer. Dein Wien’ ausgebaut wird“, so SP-Bildungssprecher Heinz Vetterman nach der heutigen Sitzung des zuständigen Wiener Gemeinderatsausschuss, in dem eine Aufstockung auf 2.000 Plätze beschlossen wurde.
„Die lange Sommerpause von zwei Monaten stellt einen abrupten Einschnitt im Zuge des Spracherwerbs von Kindern dar, die gerade erst damit begonnen haben, Deutsch zu lernen. Diesem Problem wirkt das Ferienprojekt ‚Sowieso Mehr!’ entgegen“, erläutert Vettermann. Neben klassischen Deutscheinheiten setzt das Programm nachmittags auf gemeinsame Freizeit- und Sportaktivitäten und fördert somit das Zusammenleben in Wien.

Vettermann über das Programm: „Diese Deutschkurse im Sommer sind kostenfrei. Sie stehen allen Wiener Kindern zwischen sieben und 14 Jahren zur Verfügung, die außerordentliche SchülerInnen sind oder in Deutsch mit ‚Genügend’ bzw. ‚Nicht genügend’ benotet wurden. Durch die erhöhte Nachfrage wird nun das Angebot ausgebaut, damit noch mehr Kinder davon profitieren können. Diese Initiative ist in einer schnell wachsenden Metropole wie Wien notwendig und richtig! Die Kinder können ohne große Unterbrechungen Deutsch lernen und gleichzeitig die Stadt kennenlernen - ein hervorragendes Integrationsprojekt!“

SPÖ Wien Rathausklub
Mag.a Lisa Miletich