SPÖ-Termine von 9. Mai bis 15. Mai 2016

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 9. Mai 2016:

9.30 Uhr Im Rahmen des Bundesländerbesuchs von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil in Niederösterreich hält der Verteidigungsminister eine gemeinsame Pressekonferenz mit Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll ab (Landesamtsdirektion Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten).

11.00 Uhr Übergabe der Sturm- und Flachwasserboote durch Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil an das Pionierbataillon 3 in Melk (Wasserübungsplatz, Pionierstraße, 3390 Melk).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures und Bundesratspräsident Josef Saller laden zur Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ein. Nationalratspräsidentin Bures hält die Begrüßungsrede. Kanzleramtsminister Josef Ostermayer, Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, Sozialminister Alois Stöger, Kanzleramtsstaatssekretärin Sonja Steßl und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nehmen teil (Parlament, Historischer Sitzungssaal).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Women in International Dialogue“, kuratiert von Viola Raheb, findet eine Diskussion zum Thema „The female face of refugees“ statt. Die Wiener Frauenstadträtin Sandra Frauenberger hält die Begrüßungsrede. Nähere Informationen und die Anmeldungsmöglichkeit zur Veranstaltung finden Sie unter http://tinyurl.com/jl3w828 (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DIENSTAG, 10. Mai 2016:

9.30 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser eröffnet die Fachtagung „Sucht in Österreich: Epidemiologie und Strategie“ (BMG, Festsaal, Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.10 Uhr Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments findet ein gemeinsames Pressegespräch zu den Freihandelsabkommen TTIP und CETA sowie zur Reform des gemeinsamen europäischen Asylsystems mit den SPÖ-EU-Abgeordneten Evelyn Regner, Eugen Freund, Josef Weidenholzer, Karin Kadenbach und Karoline Graswander-Hainz statt (Europäisches Parlament Straßburg, Raum N3.5).

20.00 Uhr Sportminister Hans Peter Doskozil nimmt an der Verleihung des Sports Media Austria-Preises für Journalisten teil (Gemeindeamt, Festsaal, 6391 Fieberbrunn).

MITTWOCH, 11. Mai 2016:

9.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger nimmt gemeinsam mit dem Präsidenten der Arbeiterkammer Oberösterreich Johann Kalliauer, dem Bürgermeister der Landeshauptstadt Linz Klaus Luger und Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer am Festakt „70 Jahre Arbeiterkammer OÖ“ teil (Arbeiterkammer Linz, Kongresssaal, Volksgartenstraße 40, 4020 Linz).

10.00 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser und WKÖ-Präsident Christoph Leitl präsentieren im Rahmen einer Pressekonferenz das Frischfleisch-Logo „100% Österreich“ (BMWFW, Stubenring 1, Pressezentrum, 5. Stock, 1010 Wien).

10.00 Uhr Infrastrukturminister Gerald Klug informiert in einer Pressekonferenz über die Neugestaltung der Förderungen für den Schienengütertransport (Hafenlounge, Hafen Wien, Seitenhafenstraße 15, 1023 Wien).

10.30 Uhr Sozialminister Alois Stöger nimmt am 70-Jahr-Jubiläum der Arbeiterkammer Salzburg teil (Mozarteum Salzburg, Eingang Schwarzstraße 26, Wiener Saal, 5020 Salzburg).

14.30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann überreicht der Olympiasiegerin, Doppelweltmeisterin sowie zweifachen Ski-Alpin-Weltcup-Gesamtsiegerin Anna Veith das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Bundeskanzleramt).

15.00 Uhr Infrastrukturminister Gerald Klug eröffnet die Diskussionsveranstaltung „Schienengütertransport optimal unterstützen“, mit u.a. dem Verkehrsexperten Walter Brenner, Wolfgang Niessner, Vorstandsvorsitzender Gebrüder Weiss und SCHIG-Geschäftsführer Ulrich Puz (Wiener Hafen, Freudenauer Hafenstraße 26, 1024 Wien).

18.30 Uhr SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, Abgeordnete Petra Bayr eröffnet die Diskussionsveranstaltung „femmes globales:
‚Under Pressure‘ - Der internationale Kampf um legalen Schwangerschaftsabbruch“. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter http://ega.or.at/ (ega:frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien).

DONNERSTAG, 12. Mai 2016:

9.00 Uhr Der Bundesrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

10.30 Uhr Erklärung des Bundeskanzlers betreffend die Ernennung eines neuen Innenministers im Bundesrat (Parlament).

14.00 Uhr Die Mitglieder der Präsidialkonferenz treten zusammen (Parlament).

18.30 Uhr Sportminister Hans Peter Doskozil besucht die Steirische Galanacht des Sports (Helmut-List-Halle, Waagner-Biro-Straße 98a, 8020 Graz).

FREITAG, 13. Mai 2016:

10.00 Uhr Infrastrukturminister Gerald Klug informiert in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landesrat Jörg Leichtfried und Andreas Matthä, Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur AG über die Investitionen in die Schieneninfrastruktur in der Steiermark (Infobox Leibenfeld, Kresbach 80, 8530 Deutschlandsberg).

11.00 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser lädt gemeinsam mit dem Verein „Tierschutz macht Schule“ zur Pressekonferenz anlässlich der Präsentation der Broschüre „Leitfaden zum Katzenglück!“ ein (Tiergarten Schönbrunn, Gasthaus Tirolergarten).

19.30 Uhr SPÖ-Europaabgeordneter Eugen Freund nimmt an der Diskussionsveranstaltung „EUROPA – Wohin? Die Kärntner EU-Abgeordneten im Bürgerforum“ mit Elisabeth Köstinger (ÖVP) und Angelika Mlinar (Neos) teil (Veranstaltungszentrum K3, 9122 St. Kanzian).

SONNTAG, 15. Mai 2016:

10.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil nehmen an der Internationalen Befreiungsfeier der KZ-Gedenkstätte Mauthausen teil (KZ-Gedenkstätte Mauthausen Oberösterreich, Erinnerungsstraße 1, 4310 Mauthausen).

(Schluss) ve/mb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien