Teure Muntermacher: 84 Euro kostet teuerstes Kilo bei Kapsel-Kaffee

Die einfache Handhabung hat ihren Preis und ein Vergleich lohnt sich. Die günstigste Tasse kostet 10 Cent, die teuerste 42. Die AK-Marktforschung hat 83 Sorten in 11 Shops verglichen

Graz (OTS) - Rund drei Tassen Kaffee trinken Herr und Frau Österreicher im Durchschnitt pro Tag. Das macht pro Kopf 8,3 Kilogramm Röstkaffee pro Jahr schreibt der Kurier. Da zahlt es sich aus, bei Kapseln, Pads und Discs ein bisschen nachzurechnen. Da es verschiedene Portionsgrößen gibt, hat die AK-Marktforschung die Tassenpreise verglichen. Die Portionen haben fünf bis 8,3 Gramm. Die günstigste Tasse Kaffee gibt es um 10 Cent mit Pads von Lidl, Hofer, Penny (13,82 Euro pro Kilo) und Unimarkt (14,21 Euro pro Kilo). Die teuerste Tasse ist von Nespresso und kostet 42 Cent (84 Euro Kilopreis). Pads-Preise liegen zwischen 10 und 35 Cent pro Tasse, Kapseln zwischen 20 und 42 Cent und Discs zwischen 31 und 34 Cent.

Offener Kaffee im Vergleich
Für eine Tasse Filterkaffee braucht man rund acht Gramm Kaffee. Eine Tasse Filterkaffee kostet zwischen 8 und 15 Cent. Hier wurden je ein Kilo Jacobs Caffe Crema und Eduscho Crema Elegante um 9,99 Euro und Hornig Spezial für 18,90 Euro herangezogen.

Preissteigerung seit 2014
Schon 2014 hat die Marktforschung Produkte erhoben. Sie sind weitgehend gleich geblieben; nur Jacobs Pads und Cafe Haag Pads haben eine neue Packungsgröße (26 Stück zu je 6,6 Gramm, davor 16 Stück zu je 7 Gramm). Im Verlgeich zur AK-Studie 2014 gibt es Preissteigerungen zwischen 2,8 und rund 16 Prozent pro Kilo Kaffee. Der Preis für eine Tasse dieser Marken hat sich von 17 bis 19 Cent auf 15 bis 17 Cent vergünstigt. Auch beispielsweise bei den Eduscho Pads gibt es Preissenkungen bis zu rund 33 Prozent. Betrachtet man allerdings die durchschnittliche Veränderung aller Sorten, so ergibt sich eine Preissteigerung von 0,45 Prozent. Allfällige Aktionen im erhoben Zeitraum wurden berücksichtigt. www.akstmk.at

AK Steiermark
Barbara Schön