VP-Aichinger: Mit Rudolf Wessely starb einer der großen Charakterdarsteller

Wien (OTS) - „Mit Rudolf Wessely hat uns einer der großen Schauspieler aus Film, Fernsehen und Bühne für immer verlassen. Er war ein feinsinniger Darsteller menschlicher Abgründe und hat seinen Beruf mit großer Hingabe gelebt", so ÖVP Wien Kultursprecher Gemeinderat Fritz Aichinger.

Rudolf Wessely wurde in Wien geboren, hat hier das Reinhardt-Seminar besucht und seine ersten beruflichen Sporen in dieser Stadt verdient. Er ging zwar ins Ausland, war aber zwischen 1971 und 1987 eine wesentliche Stütze des Wiener Burgtheaters und wurde vom Wiener Publikum sehr verehrt und von den Kollegen geschätzt. Wessely war ein Schauspieler, der auch die schweizerische und deutsche Theaterszene wesentlich beeinflusst hat und neben seiner schauspielerischen Tätigkeit auch als künstlerischer Leiter in Bern und Düsseldorf tätig war.

"Rudolf Wessely hatte ein erfülltes Künstlerleben. Er hat uns viele wunderbare Rollen geschenkt und wird uns als großartiger Charakterdarsteller immer in Erinnerung bleiben", so Aichinger abschließend.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (+43-1) 4000 /81 912