- 25.04.2016, 11:52:23
- /
- OTS0092 OTW0092
4GameChanger: ProSiebenSat.1 PULS 4 präsentiert neue Digitalstrategie
Die österreichische Sendergruppe ProSiebenSat.1 PULS 4 präsentiert ihre integrierte, digitale Unternehmensstrategie unter dem Namen "4GameChanger" und die ersten Produkte daraus.

Utl.: Die österreichische Sendergruppe ProSiebenSat.1 PULS 4
präsentiert ihre integrierte, digitale Unternehmensstrategie
unter dem Namen "4GameChanger" und die ersten Produkte daraus. =
Wien (OTS) - "4GameChanger" heißt die neue B2B-Strategie von
ProSiebenSat.1 PULS 4, unter der sich alle digitalen Agenden
vereinen.
4GameChanger zieht sich durch alle Aktivitätsbereiche der
ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe. Es betrifft den klassischen TV-Sender
PULS 4, die neu enstehende TV-Thek im Rahmen der puls4.com,
Streaming-Apps, Mobile Video News Angebote, Vermarktung von internen
und externen Stars, Start-Ups, das Video-On-Demand-Angebot und
Mandanten wie Amazon Media Austria.
Markus Breitenecker, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 PULS 4 stellt die
neue Ausrichtung der nächsten Jahre vor: "Mit unserer neuen Strategie
haben wir nun den letzten Schritt ins digitale Zeitalter gemacht.
Alle Geschäftsbereiche der Sendergruppe sind schon in das
Digitalgeschäft übersetzt worden. Wir bieten große Flächen für
Start-Ups mit der Show 2min2mio, den 7Ventures Pitch-Days oder
7Ventures Austria, wir haben die einflussreichsten Influencer im Web
bei Studio71 unter Vertrag und bieten ab Sommer
24-Stunden-Live-Videos über die digitale App "4News". Das letzte Jahr
wurde intensiv an unseren neuen digitalen Projekten gearbeitet, die
ersten Ergebnisse können wir bereits präsentieren. Wir freuen uns als
One-Stop-Shop agieren zu können. Das heißt, dass man bei uns alles
aus einer Hand bekommt - neben unseren Eigenmarken im TV und Online,
bieten wir auch die großen internationalen Web-Plattformen in
Österreich an, wie die Social-Media-Plattformen über Studio71 Vienna
oder die Amazon Advertising Plattform über Amazon Media Austria."
4News - Mobile First: Von einer News-App zum Dokusender
Mit dem Projekt 4News entwickelt sich die Sendergruppe zu einem
24-Stunden-Live-Video-Anbieter, der News-Videos auf verschiedenen
digitalen Plattformen und Distributionsebenen anbietet. Dabei steht
der Start der "4News"-App, die auf mobile Nutzung und nur auf Video
aufgebaut ist, im Vordergrund. Die Nutzung ist einfach und
spielerisch aufgebaut - jedes Video kann vom Nutzer schnell mittels
"Wischen" ausgewählt werden. Start der "4News"-App ist noch im Laufe
des Sommers.
puls4.com als neue Mediathek:
Mit dem Relaunch der puls4.com wird ebenfalls der Ansatz "mobile
first" verfolgt. Die Website ist responsive und passt sich allen
Plattformen automatisch an. Der Fokus liegt klar auf Bewegtbild sowie
einem state-of-the-art Videoplayer. Key Features sind die
Playlist-Funktion, mit der UserInnen ihre Lieblingsformate
zusammenstellen können und eine Empfehlungsfunktion, die ähnliche und
weiterführende Videos vorschlägt. Der Smart-EPG kombiniert das
aktuelle PULS 4 TV-Programm mit Video on Demand auf einem Blick. Die
nächste Ausbaustufe ist ein 24/7 Livestream. Go-Live der neuen
puls4.com Mediathek erfolgt im Juni.
Studio71 Vienna, Talentmanagement & Starwatch:
"Suchen, Finden, Halten und Fördern von Talenten" über alle
Verbreitungskanäle hinweg, unter diesem Motto arbeiten die Units.
Studio71 Vienna ist gemeinsam mit Studio71 in Berlin eines der
größten Multi-Channel-Networks im deutschsprachigen Raum. Mit Namen
wie FittiHollywood, Krappi, Concrafter oder Elizzza, werden zig
Millionen Menschen erreicht, Tendenz stetig steigend. Webstars sind
wesentliche Influencer im Rahmen der digitalen Transformation und
damit ein wichtiger Baustein der "4GameChanger"-Strategie. Dass ihre
Fangemeinde auch in Österreich schon alle Dimensionen sprengt, hat
das erste Fantreffen Österreichs "4Community: Die 71Con" vergangenen
Samstag, den 23. April, bewiesen. Zum ersten Mal veranstaltete - mit
der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe gemeinsam mit der Unit Studio71 -
ein nationales Multi-Channel-Network ein offizielles
Influencer-Fantreffen in Österreich. Mehr als 4.000 Fans stürmten das
Event und kämpften um Autogramme und "Selfies" mit ihren Stars!
Mit der in Gründung befindlichen Unit Starwatch Austria ist auch der
Musik- und Entertainmentbereich perfekt abgedeckt. Artists, wie auch
Veranstalter, profitieren neben Start-Ups und Webstars auch von
unserer großen Medienpower und bekommen von Starwatch Austria -
teilweise auch gemeinsam mit Starwatch in München - maßgeschneiderte
Promotionpackages als Unterstützung auf ihrem Weg zum Erfolg.
Der ProSiebenSat.1 PULS 4 Start-Up Sektor: 7Ventures Austria:
Mit der Start-Up-Show "2 Minuten 2 Millionen" hat PULS 4 vor
mittlerweile drei Jahren die Suche und Förderung innovativer
JungunternehmerInnen gestartet. Mit der aktuellen dritten Staffel
bricht PULS 4 bereits alle seine Rekorde, zuletzt hatte die Staffel
nach sieben Episoden einen Marktanteilsdurchschnitt von 8,5 Prozent
(E 12-49) und eine Rekordinvestmentsumme von rund 20 Millionen Euro
über drei Jahre hinweg. Die Show wurde zudem im letzten Jahr mit der
goldenen Romy ausgezeichnet. Mit weiteren Initiativen, wie den
regelmäßigen 7Ventures-Pitch-Days, ist das PULS 4 Center einmal mehr
Anlaufstelle und Treffpunkt für die jungen Kreativen mit Gründergeist
und erfahrenen Business-Investoren. Starker Arm beider Projekte
(2min2mio & 7V-Pitch-Days) ist die Unit 7Ventures Austria - durch sie
werden sowohl in der Show, als auch bei den Pitches,
Media-4-Equity-Deals vergeben. Best-Case-Beispiele sind marktguru,
rublys oder kiweno, die durch Mediapower und Reichweite bereits einen
erfolgreichen Roll-Out nach Deutschland geschafft haben. Mittlerweile
befinden sich 20 Unternehmen im Portfolio der 7Ventures Austria. Auf
Start-Ups liegt in der "4GameChanger"-Strategie auch weiterhin ein
stark wegweisender Fokus.
VideoOnDemand mit maxdome:
Mit maxdome Österreich bietet die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe die
Antwort auf das US-Angebot Netflix. Nicht nur mit dem neuen Look &
Feel geht maxdome neue Wege. maxdome ist das erste VoD-Portal mit
einem einzigartigem Entertainment-Guide, der automatisierte und
redaktionelle Empfehlungen vereint. Ein eigenes Redaktionsteam, rund
um Thomas Weiß, und wechselnde Gastredakteure, u.a. Collien
Ulmen-Fernandes, geben tagesaktuell persönliche Empfehlungen. Doch
ohne Content kann auch der beste Entertainment Guide nichts
ausrichten, so konnte sich maxdome in den letzten Monaten über 800
neue Rechte für Filme und Serien sichern. Damit nicht genug, ist bei
maxdome erstmals auch eine Eigenproduktion in Planung. Das wahre
Wachstum im VoD-Sektor steht laut Studien noch bevor, maxdome ist
jetzt schon dafür gerüstet und stark unter der Marke "4GameChanger"
verankert.
Amazon Media Austria:
Mit dem Start der exklusiven Vermarktung von Amazon Media in
Österreich ist der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe ein weiterer
wesentlicher Schritt gelungen, mit dem einmal mehr die
"One-Stop-Shop"-Strategie des Unternehmens gestärkt wird: Ein Haus,
das alles aus einer Hand anbietet, egal ob es sich um internationale
Giganten handelt oder um eigenproduzierte In-House Produkte.
4GameChanger
break the rules - change the game
4gamechanger.com
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PCT