AK Test: Der Preis bleibt nicht immer gleich! 1

AK Tester orten angepasste Preise im Online-Handel

Wien (OTS) - Ein und dasselbe Produkt, derselbe Online-Anbieter, aber andere Zeit: Und – der Preis bleibt nicht immer gleich. Das zeigt ein aktueller AK Test, bei dem 36 Preise bei zwölf Webshops eine Woche lang täglich von 28 verschiedenen Geräten abgefragt wurden. Bei einigen getesteten Waren änderten sich innerhalb einer Woche die Preise im Internet mitunter mehrmals. Auffällig: Gleiches Produkt, aber heimische Webshops sind zuweilen teurer als deutsche.

„Flexible Preise im Internet sind schon lange Realität“, sagt Gabriele Zgubic, Leiterin der AK Wien Konsumentenpolitik. „Dynamic Pricing, also dynamische Preisgestaltung, heißt es, wenn die Preise mittels softwaregesteuerten Berechnungen jederzeit geändert werden können.“

Die AK hat von 7. bis 13. März täglich zur gleichen Uhrzeit 36 Preise verschiedener österreichischer Webshops abgefragt (Heine, Peter Hahn, Zalando, Ottoversand, Universal Versand, booking.com, Saturn, Amazon, Austrian Airline, Lufthansa, XXXLutz, Kika/Leiner). Die Preise wurden von 28 verschiedenen Geräten österreichweit abgefragt, etwa stationäre PC, Smartphones, iPhones. Produkte oder Dienstleistungen, die auch über den deutschen Webshop zu finden waren, wurden zusätzlich über einen Laptop und ein Smartphone eines deutschen Benutzers abgefragt.

Der AK Test zeigt: Bei einigen identen Produkten des gleichen Anbieters wechselten die Preise im Laufe einer Woche – manchmal sogar mehrmals. „Durch dynamische Preisgestaltung werden den Konsumenten einfache und schnelle Preisvergleiche schwer gemacht“, resümiert Zgubic. So schwankte zum Beispiel der Preis bei Ottoversand in Deutschland bei einem Strickkleid um sechs Euro (Dienstag: 50,99 Euro, Mittwoch: 53,99 Euro, Sonntag: 56,99 Euro). Bei Austrian Airlines und Lufthansa wurde ein Hin- und Rückflug nach Berlin für zwei Erwachsene ab Samstag um insgesamt 80 Euro teurer. Bei Saturn wiederum war ein Apple iPhone 5s ab Freitag um 80 Euro billiger, Tage zuvor eben teurer. Bei vielen Online-Shops blieben allerdings die Preise die ganze Woche unverändert.

Im Vergleich zu Deutschland waren etwa die Produkte von Peter Hahn bis zu 23 Prozent teurer und für eine Film-DVD bei Saturn muss man in Österreich 20 Prozent mehr zahlen. Hingegen waren bei XXXLutz die Preise in Österreich je nach Produkt und Erhebungstag zwischen 26 Prozent billiger bzw. um 31 Prozent teurer.
Dass die Preise auch individuell – je nach User – differenzieren, dafür konnten in dieser Untersuchung keine Hinweise gefunden werden.

SERVICE: Den AK Test zur dynamischen Preisbildung finden Sie unter www.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker