Wüstenrot mit neuer Marke KLICKMAL.at

Wüstenrot präsentiert Digitalisierungsstrategie

Salzburg (OTS) - „Die Digitalisierung ist in den Unternehmen längst angekommen. Kundenverhalten und Erwartungen haben sich massiv verändert. Die Wüstenrot Gruppe hat mit der Marke KLICKMAL.at die Grundlage für ihre Digitalisierungsstrategie geschaffen“, sagte Wüstenrot Generaldirektorin Dr. Susanne Riess.

Als wesentliche Eckpunkte und Zielsetzungen einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie nannte Dr. Riess überzeugende Lösungen für die veränderten Kundenbedürfnisse und Erwartungen, sowie die Weiterentwicklung des rein stationären Vertriebs zum Omnichannel-Vertrieb. Susanne Riess führte dazu aus, dass die Kundin und der Kunde in Folge der Digitalisierung personalisierte Lösungen und Services bis hin zu dynamischen „Alltagsbegleitern & Schadenvermeidern“ (in Kooperation mit Technologieanbietern) mit echtem Mehrwert erwarten würden und auch nach nutzungsbasierenden Kriterien bezahlen wollen. Als Beispiele nannte Riess Telematik Tarife und Smart Home Lösungen.

„Wer rechtzeitig und überzeugende Antworten auf die Herausforderungen der Digitalisierung bietet, wird seine Ertragschancen sichern und im Wettbewerb mit anderen Branchen fernen Anbietern und FinTech-Start-Ups, die sich auch im Bereich der Finanzdienstleistung etablieren wollen, bestehen können“, sagte Susanne Riess.

Als Maßnahmen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie nannte Riess die Digitalisierung des gesamten Kundenprozesses; den Einsatz von Technologien mit kognitiven Fähigkeiten, die eine Echtzeitreaktion auf Kundenbedürfnisse ermöglichen würden; Innovationen in Bezug auf Produkte und Services basierend auf Data Management, sowie die Ansprache des Kunden an jedem für ihn möglichen Kundentouchpoint.

Die neue digitale Plattform: KLICKMAL.at

Mit der neuen Sub-Brand KLICKMAL.at verbindet Wüstenrot die Kernwerte der langjährig bekannten Dachmarke wie Sicherheit und Planbarkeit mit den Werten Dynamik und Modernität. Der Markenname ist leicht zu merken und selbsterklärend. Mit den Kategorien KLICKMAL Kfz, Wohnen oder Gesundheit schafft Wüstenrot eine eigene digitale Welt rund um die digitalen Angebote und Services.

Das rote Kamel als KEY Visual

Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen, wurde für die Kommunikation ein plakatives Key Visual entwickelt. Basierend auf den Kernbestandteilen der Bildmarke – rot und Wüste – entstand so KLICKMAL, das wüstenrotrote Kamel, eine 3D-Figur, die als animierter Eyecatcher immer in Verbindung mit der Marke KLICKMAL auftritt. Ziel ist eine rasche Verankerung in den Köpfen der Menschen.

Der schnelle Weg zur Online KFZ Versicherung mit KLICKMAL

KLICKMAL ermöglicht den schnellen und unkomplizierten Abschluss einer KFZ-Haftpflicht-Versicherung, auf Wunsch mit Voll- oder Teilkasko. Mit nur wenigen Klicks können Kunden ihr Fahrzeug online versichern und auch gleich zulassen. Innerhalb von 24 h ist es möglich sein Kennzeichen in der Zulassungsstelle abzuholen.

KOOPERATION FCA (FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES) & WÜSTENROT

Passend zum Schwerpunkt Mobilität hat Wüstenrot mit März eine Kooperation mit Fiat Chrysler Automobiles (FCA Group) gestartet. Ziel der Kooperation ist es, Auto und Versicherung im Produktbündel wechselseitig zu verkaufen. Kaufen Kunden einen Fiat, Jeep, Alfa Romeo oder Abarth im Bündel mit einer Wüstenrot KFZ-Versicherung, so erhalten bis 30.6.2016 einen exklusiven KombiBonus von bis zu 500 Euro von Wüstenrot.

Nächster Schritt: KLICKMAL WOHNBOX startet im Mai 2016.

Dr. Andrea Krametter, MBA
Pressesprecherin Wüstenrot Gruppe