Wüstenrot präsentiert Digitalisierungsstrategie
Utl.: Wüstenrot präsentiert Digitalisierungsstrategie =
Salzburg (OTS) - „Die Digitalisierung ist in den Unternehmen längst
angekommen. Kundenverhalten und Erwartungen haben sich massiv
verändert. Die Wüstenrot Gruppe hat mit der Marke KLICKMAL.at die
Grundlage für ihre Digitalisierungsstrategie geschaffen“, sagte
Wüstenrot Generaldirektorin Dr. Susanne Riess.
Als wesentliche Eckpunkte und Zielsetzungen einer erfolgreichen
Digitalisierungsstrategie nannte Dr. Riess überzeugende Lösungen für
die veränderten Kundenbedürfnisse und Erwartungen, sowie die
Weiterentwicklung des rein stationären Vertriebs zum
Omnichannel-Vertrieb. Susanne Riess führte dazu aus, dass die Kundin
und der Kunde in Folge der Digitalisierung personalisierte Lösungen
und Services bis hin zu dynamischen „Alltagsbegleitern &
Schadenvermeidern“ (in Kooperation mit Technologieanbietern) mit
echtem Mehrwert erwarten würden und auch nach nutzungsbasierenden
Kriterien bezahlen wollen. Als Beispiele nannte Riess Telematik
Tarife und Smart Home Lösungen.
„Wer rechtzeitig und überzeugende Antworten auf die Herausforderungen
der Digitalisierung bietet, wird seine Ertragschancen sichern und im
Wettbewerb mit anderen Branchen fernen Anbietern und
FinTech-Start-Ups, die sich auch im Bereich der Finanzdienstleistung
etablieren wollen, bestehen können“, sagte Susanne Riess.
Als Maßnahmen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie nannte Riess
die Digitalisierung des gesamten Kundenprozesses; den Einsatz von
Technologien mit kognitiven Fähigkeiten, die eine Echtzeitreaktion
auf Kundenbedürfnisse ermöglichen würden; Innovationen in Bezug auf
Produkte und Services basierend auf Data Management, sowie die
Ansprache des Kunden an jedem für ihn möglichen Kundentouchpoint.
Die neue digitale Plattform: KLICKMAL.at
Mit der neuen Sub-Brand KLICKMAL.at verbindet Wüstenrot die
Kernwerte der langjährig bekannten Dachmarke wie Sicherheit und
Planbarkeit mit den Werten Dynamik und Modernität. Der Markenname ist
leicht zu merken und selbsterklärend. Mit den Kategorien KLICKMAL
Kfz, Wohnen oder Gesundheit schafft Wüstenrot eine eigene digitale
Welt rund um die digitalen Angebote und Services.
Das rote Kamel als KEY Visual
Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen, wurde für die
Kommunikation ein plakatives Key Visual entwickelt. Basierend auf den
Kernbestandteilen der Bildmarke – rot und Wüste – entstand so
KLICKMAL, das wüstenrotrote Kamel, eine 3D-Figur, die als animierter
Eyecatcher immer in Verbindung mit der Marke KLICKMAL auftritt. Ziel
ist eine rasche Verankerung in den Köpfen der Menschen.
Der schnelle Weg zur Online KFZ Versicherung mit KLICKMAL
KLICKMAL ermöglicht den schnellen und unkomplizierten Abschluss einer
KFZ-Haftpflicht-Versicherung, auf Wunsch mit Voll- oder Teilkasko.
Mit nur wenigen Klicks können Kunden ihr Fahrzeug online versichern
und auch gleich zulassen. Innerhalb von 24 h ist es möglich sein
Kennzeichen in der Zulassungsstelle abzuholen.
KOOPERATION FCA (FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES) & WÜSTENROT
Passend zum Schwerpunkt Mobilität hat Wüstenrot mit März eine
Kooperation mit Fiat Chrysler Automobiles (FCA Group) gestartet. Ziel
der Kooperation ist es, Auto und Versicherung im Produktbündel
wechselseitig zu verkaufen. Kaufen Kunden einen Fiat, Jeep, Alfa
Romeo oder Abarth im Bündel mit einer Wüstenrot KFZ-Versicherung, so
erhalten bis 30.6.2016 einen exklusiven KombiBonus von bis zu 500
Euro von Wüstenrot.
Nächster Schritt: KLICKMAL WOHNBOX startet im Mai 2016.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF