Verlässlich, ehrlich, kompetent: Das österreichische Traditionsunternehmen für Heimtextilien, BETTEN REITER, positioniert sich 2016/17 mit frischer Brand Awareness neu.

Utl.: Verlässlich, ehrlich, kompetent: Das österreichische
Traditionsunternehmen für Heimtextilien, BETTEN REITER,
positioniert sich 2016/17 mit frischer Brand Awareness neu. =
Wien/Leonding (OTS) - Vorhang auf und raus aus den Betten! So könnte
man die Devise des heimischen Heimtextilien-Spezialisten BETTEN
REITER für den Frühling 2016 nennen. Das Familienunternehmen, das
seit 1953 in Österreich mit 18 Standorten, 412 Mitarbeitern und einem
Jahresumsatz von 83,3 Mio. Euro (2015/2016) den heimischen Kunden
alles rund um das Thema Schlafen und Heimtextilen bietet, stellt sich
neu auf. Im Dezember 2015 holte das Leondinger Familienunternehmen
mit Ralph Hofmann einen erfahrenen Marketing- und Vertriebsexperten
in die Geschäftsführung, nun folgen auch für den Kunden sichtbare
Modernisierungsschritte.
Das vierköpfige Führungsteam – nunmehr bestehend aus den drei
Geschäftsführern DI Peter Hildebrand (Unternehmenssprecher,
Expansion, Sonderprojekte und Technik), Monika Zechmeister (Finanzen,
Controlling, Personalwesen, Logistik, Rechnungswesen und IT) und Mag.
Ralph Hofmann (Marketing, Werbung und Vertrieb) sowie dem weiteren
Neuzugang, Prokurist Christian Pichler (Produktmanagement, Visual
Merchandising und Produktion) – verpasst dem oberösterreichischen
Branchenführer ein erkennbares Facelift. „Unsere Branche steht im
Fokus des Wandels. Diskonter, Online Shops und internationale Brands
nehmen auch in Österreich immer mehr Marktpräsenz bei Heimtextilien
ein. Umso wichtiger ist es, für österreichische Player wie uns,
laufend innovativ zu denken und sich den Markterfordernissen
anzupassen. Im Zuge unserer Modernisierungsschritte verlieren wir
aber die uns sehr wichtigen Werte – wie Nachhaltigkeit und Tradition
– und vor allem den Kundenservice nicht aus den Augen“, so DI Peter
Hildebrand, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher von BETTEN
REITER.
Neuer Kommunikationsstart: „Hier liegen Sie richtig.“
Mit voranschreitender Filialmodernisierung, neuem
Kommunikationskonzept und Werbekampagne wird die Marke neu aufgeladen
und für den Kunden sichtlich verjüngt. BETTEN REITER betont dabei
seine USPs – Produktqualität, Preis-/Leistungsverhältnis und Service
– noch stärker. Expertise und Themenführerschaft, vor allem wenn es
um Schlafen und Wohnen geht, das geschulte Beratungspersonal und das
weitreichende Produktsortiment sowie zahlreiche, kostenlose
Serviceleistungen stehen verstärkt im Mittelpunkt. „Unsere Kunden
schätzen vor allem die kostenlosen Serviceleistungen, die man mit der
BETTEN REITER Kundenkarte erhält: So werden etwa der mobile Vorhang-
und Montageservice, der Spezial-Waschservice mit inkludierter
Pflegeberatung, die Federnreinigung, gratis Zustellungen und – last
but not least – zahlreiche Vorteilsangebote sowie jährliche
Bonusrückvergütungen immer stärker angenommen“, so Hildebrand weiter.
Rund 900.000 Kunden nutzen bereits die im Jahr 2000 eingeführte
BETTEN REITER Vorteilskarte. Diese Zahl soll im Wirtschaftsjahr
2016/17 (01.03.2016 – 28.02.2017) weiter gesteigert werden.
Mittlerweile bieten alle BETTEN REITER Filialen die kostenlose und
mobile Vorhangberatung direkt bei den Kunden zuhause an. Anstelle von
Zollstab und Notizbuch wird der neue Vorhang heute mit dem Laptop
direkt vor Ort geplant. „Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass der
Kunde bei der Vorhangwahl oft das Problem hat, sich das Endprodukt im
Umfeld der eigenen vier Wände vorzustellen. Mit dem multimedialen,
digitalen Visualisieren vor Ort können wir hier Abhilfe schaffen und
auch fehlerhafte Erfassungen und Abmessungen von Kundenseite
vermeiden“, beschreibt DI Peter Hildebrand das von ihm selbst
entwickelte Beratungstool.
Lokale Manufaktur und soziale Verantwortung
Als wichtiger heimischer Arbeitgeber setzt BETTEN REITER seit den
frühen Anfängen im Jahre 1953 auf den Produktionsstandort
Oberösterreich: In Leonding bei Linz befinden sich sowohl die
Unternehmenszentrale, als auch der Standort für die hauseigene
Steppwaren-Manufaktur (Decken & Pölster) sowie Schneiderei und
Zentrallager.
In der oberösterreichischen Manufaktur werden jährlich rund 100.000
Pölster und Decken produziert. Der Schwerpunkt liegt auf Fair Trade
Baumwolle, Schurwolle, Kamelhaar sowie weißem Cashmere. Dabei steht
die soziale und ökologische Verantwortung immer ganz oben auf der
Agenda des Traditionsunternehmens: BETTEN REITER gilt mit seiner Fair
Trade-zertifizierten Produktion als beispielgebend in seiner Branche.
Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht: ob Fair Trade Siegel,
GOTS-Siegel, AGR-Gütesiegel – sie alle zeichnen BETTEN REITER aus.
Auch die BETTEN REITER Tierschutzgarantie zertifiziert die ethische
Nachhaltigkeit des Produktsortiments. Im Jahr 2010 führte BETTEN
REITER, richtungsweisend für die Federn- & Daunenindustrie, die
Tierschutz Garantie ein. Damit wird sichergestellt, dass in den
BETTEN REITER Geschäften keine Daunen aus Lebendrupf in den Verkauf
gelangen. Seit Anfang 2016 wird in allen Standorten von BETTEN REITER
ausschließlich Öko-Strom aus Wasserkraft eingesetzt.
Mit dem neuen Claim „Hier liegen Sie richtig.“ wird ab 20. März 2016
mehr kommunikativer Augenmerk auf Expertise und Qualität in der
Abgrenzung zum Mitbewerb gelegt. Dabei werden auch sämtliche Filialen
einem deutlichen Facelift unterzogen. Eine großangelegte, integrierte
Kampagne mit vielfältigen Kommunikationsinstrumenten, wie
beispielsweise Printinserate, Hörfunk-Spots, TV- & Kino-Spots,
Onlinewerbung, Social Media oder Direct Mail, wird für große
Aufmerksamkeit beim Endkunden sorgen.
Über BETTEN REITER
BETTEN REITER (REITER Betten & Vorhänge GmbH) ist der österreichische
Heimtextilien-Spezialist. Das österreichische Familienunternehmen ist
seit 1953 die erste Adresse wenn es um trendiges Wohnen und gesundes
Schlafen geht. Bestens ausgebildete Mitarbeiter sind in 18 Filialen
täglich im Einsatz für die Kunden. Der Erfolg von BETTEN REITER
gründet sich auf drei Säulen, die das Unternehmen von der ersten
Stunde an geprägt haben: Kundennähe mit persönlicher Beratung,
Top-Qualität zu besten Preisen und eine Firmenphilosophie, die den
Mensch in den Mittelpunkt stellt. In der hauseigenen
Steppwaren-Manufaktur in Oberösterreich werden Fair
Trade-zertifizierte Decken und Pölster hergestellt. Im Herbst 2015
hat der Heimtextil-Experte im Stafa Tower in der Wiener Mariahilfer
Straße einen neuen Flagship-Store eröffnet. www.bettenreiter.at
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | LOE