Die Osterschmankerl-Suche ist mit der Navi-App ganz einfach

Bereits 20.000 Downloads der beliebten "Gutes vom Bauernhof"-App

Wien (OTS) - Gegen Ende der Fastenzeit erwarten alle Schmankerlliebhaber schon sehnsüchtig das Osterfest. Für die Zusammenstellung des Oster-Weihkorbes, des gemeinsamen Frühstücks und der Osterjause stellen "Gutes vom Bauernhof" und die "GenussKrone Österreich" allen Liebhabern des bäuerlichen, heimischen Genusses mit der "Schmankerl-Navi"-App fürs Smartphone ein zeitgemäßes Helferlein zur Verfügung. Egal ob köstliches Osterbrot, -fleisch, -eier, -Krainer, -Selchwürstel, knackiges Gemüse, schmackhafter Käse und Bauernbutter gesucht wird, in manchen Regionen Österreichs gehört sogar ein g'schmackiger Schweinsbraten dazu, die Navi-Suche hilft verlässlich. Mit dem "GenussKrone"-Filter spürt die App gekrönte TOP-Produkte auf.

Oster-Schmankerl-Suche mit dem Navi-Modus für unterwegs

Viele Österreicherinnen und Österreicher sind vor den Feiertagen, in der Karwoche und auch im Osterurlaub quer durchs Land unterwegs und jederzeit bereit, einzigartige Köstlichkeiten zu entdecken. Einfach die gewünschten Produktgruppen aus den TOP-Suchwörter auswählen und die App entdeckt die "Gutes vom Bauernhof"-Betriebe mit den bäuerlichen Schmankerln.

Gekrönte, einzigartige Osterschmankerl - die Champions-League

"Die Champions-League bei den Produktprämierungen stellt die 'GenussKrone Österreich' dar", freut sich Anton Heritzer, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Direktvermarktung in der LK Österreich. Sie zeichnet alle zwei Jahre Produkte in den Kategorien "Brot", "Fischprodukte", "Käse", "Rohpökelwaren" und "Obstprodukte" mit der "GenussKrone Österreich" aus. Die App zeigt Betriebe und deren in den letzten beiden Jahren gekrönte Schmankerln an. Pünktlich zur Sommerferienzeit kommen dann die brandneuen "GenussKrone Österreich"-Sieger (mit "Gutes vom Bauernhof"-Auszeichnung) zur Schmankerl-Suche dazu. Die zur "GenussKrone Österreich 2016/2017" nominierten Betriebe (Landessieger) werden aktuell nach und nach hinzugefügt.

Einkaufen und Einkehren

Wer nicht nur einkaufen, sondern auch noch anständig einkehren will, findet neben den bekannten 1.400 Ab-Hof-Betrieben und Bauernläden, 80 Bauernregalen im Supermarkt, 380 (Bauern-, Wochen-, Detail-) Märkten auch seit Sommer 2015 175 "Gutes vom Bauernhof"-Buschenschänken/Heurige sowie 1.180 "AMA-Gastrosiegel"-Wirtshäuser österreichweit auf.

Steigender mobiler Zugriff - bereits 20.000 App-Downloads

Seit dem Start der App im Frühjahr 2013 wurde diese 20.000 Mal heruntergeladen. In den letzten Jahren stellten die App-Entwickler den Nutzer(inne)n weitere Filterfunktionen für GenussKrone, Biobetriebe, Heurige und "AMA-Gastrosiegel"-Wirtshäuser zur Verfügung. Konsumenten rufen immer häufiger für ihre Ab-Hof-Suche mit dem Smartphone die "Gutes vom Bauernhof"-Angebote auf. Mittlerweile liegt der mobile Anteil bei rund 40% aller Webseiten-Besucher -Tendenz steigend.

Gutes vom Bauernhof

"Gutes vom Bauernhof" ist eine Marke der Landwirtschaftskammer Österreich, die für bäuerliche Lebensmittelproduktion auf höchstem Niveau steht. Mit dem Qualitätsprogramm "Gutes vom Bauernhof" garantieren mehr als 1.600 Direktvermarkter die Herkunft ihrer Produkte von ihrem Bauernhof, sowie hohe Qualität, Frische und Sicherheit.

Weitere Informationen zur "GenussKrone Österreich" finden Interessierte unter www.genusskrone.at, Details zum Qualitätsprogramm "Gutes vom Bauernhof" unter www.gutesvombauernhof.at, Daten zum "AMA-Gastrosiegel finden sich unter www.ama-gastrosiegel.at und zu Bio Austria unter www.bio-austria.at.
(Schluss)

DI Stefan Stinglmayr, Agrar.Projekt.Verein