• 16.03.2016, 11:31:42
  • /
  • OTS0091 OTW0091

GfK findet in der itelligence AG den SAP Services Partner ihrer Wahl

SAP Application Management Services nicht nur während des Change-Prozesses

Utl.: SAP Application Management Services nicht nur während des
Change-Prozesses =

Bielefeld (ots) - Die GfK SE hat sich für die itelligence AG
(http://itelligencegroup.com/de/) als Partner für das Management
ihrer globalen SAP-Lösung inklusive der gemeinsamen Erarbeitung eines
passgenauen Service-Konzepts entschieden. Die zentralen
Herausforderungen bestanden darin, den Anforderungen an die
Change-Prozesse in einem projektgetriebenen Unternehmen gerecht zu
werden, gemeinsam ein wirtschaftlich-effizientes Modell für den
gewünschten Support zu entwickeln und damit unter anderem den hohen
Backlog an unbearbeiteten Supporttickets kontinuierlich abzubauen.

Die in Nürnberg ansässige GfK (http://www.gfk.com/de/) gehört zu den
vier größten Marktforschungsunternehmen weltweit und ist die
unangefochtene Nummer 1 in Deutschland. Rund 13.000 engagierte
Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern vereinen globales Wissen mit
exakten Analysen lokaler Märkte. Bekannt ist das Unternehmen
insbesondere für den GfK-Konsumklimaindex und die Erhebung der
Einschaltquoten für das Fernsehen in der Bundesrepublik Deutschland.

Bei der GfK ging die sukzessive Einführung von End-to-End Prozessen
wie "Order to Cash", "Procure to Pay" und "Record to Report"
Hand-in-Hand mit der Implementierung der Anwendungen SAP ERP und SAP
Supplier Relationship Management sowie der SAP BusinessObjects
Business Intelligence-Plattform. Dies ist insbesondere eine
herausfordernde Aufgabe bei einem projektgetriebenen Unternehmen. In
einem intensiven gemeinsamen Review-Prozess gelang es der GfK und der
itelligence AG als neuer SAP-Partner, diese Schwierigkeiten zu
meistern. Dieser Prozess beinhaltete unter anderen die Erarbeitung
konsistenter und effektiver Prozesse für Support-Anfragen und
Change-Requests, die auch den Rückstau an Support-Tickets behoben.

Heute steht GfK ein hochmotiviertes externes, dediziertes Team für
die Erbringung der SAP Application Management Services zur Verfügung.
Es verfügt sowohl über umfangreiche Kenntnisse der relevanten
internen Abläufe bei der GfK als auch über ein klares Verständnis für
die Belange der Anwender und liefert mehrsprachigen Support.

André Holhozinskyj, Global Head of Finance, GfK SE: "Wir brauchten
einen Dienstleiser, der sich an die von uns gewünschten
Lieferstrukturen anpasst. Wichtig waren uns kurze Entscheidungswege
und ein pragmatischer Ansatz. Genau das haben wir durch itelligence
erreicht."

Auch die Kosten für den Support konnten deutlich gesenkt werden. Eine
gemeinsam durchgeführte Bedarfsanalyse zeigte, dass die anfängliche
Einrichtung eines 24/7-Service nach dem Follow-the-Sun-Prinzip nicht
zwingend notwendig war, da größere technische Änderungen in
Deutschland ohnehin erst am nächsten Arbeitstag umgesetzt werden
können. Inzwischen sorgt ein 19-Stunden-Service in einer Mischung aus
Onsite-, Nearshore- und Offshore-Support an fünf Tagen pro Woche für
die Sicherstellung der gewünschten Service-Levels. Die geografische
Konzentration und Verkleinerung des SAP Application Management
Services-Teams brachte weitere Kosteneinsparungen. Nichtsdestotrotz
kann das Supportangebot auf GfK-Anforderung flexibel angepasst
werden.

Lars Janitz, Executive Vice President, Head of Global Managed
Services, itelligence AG: "Unser Ziel als erfahrener von
SAP-zertifizierter Anbieter von SAP Application Management Services
ist die kundenbasierte Balance zwischen bewährten Standards und Best
Practices sowie kundenindividuellen Serviceanpassungen. Mit unserer
Expertise als SAP Global Partner und als von SAP-zertifizierter
Anbieter von SAP Application Management Services können wir GfK den
passgenauen, hochqualifizierten und flexiblen Service für eine
langfristige Zusammenarbeit bieten."

itelligence ist ein führender und von SAP-zertifizierter Anbieter von
SAP Application Management Services für mittelständische Unternehmen
und Konzerne. Zusammen mit NTT DATA bietet das Unternehmen weltweit
innovative, flexible und skalierbare Dienstleistungen für die
komplexen und sich verändernden Kundenbedürfnisse.

Weitere Informationen: http://ots.de/zDpKv

Über itelligence

itelligence ist als einer der international führenden
IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit rund 5.000
hochqualifizierten Mitarbeitern in 23 Ländern vertreten. Als SAP
Business-Alliance-, SAP Global Hosting Partner, SAP zertifizierter
Anbieter von Cloud Services und Application Management Services,
SAP-Certified Provider of Hosting Services for SAP HANA® Enterprise
Cloud sowie Platin Partner realisiert itelligence weltweit komplexe
Projekte im SAP-Umfeld. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum -
von der SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über
selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen sowie Application Management
Services bis hin zu Hosting Services - erzielte das Unternehmen in
2015 einen Gesamtumsatz von 696,2 Mio. Euro. Für das renommierte
Wirtschaftsmagazin "brand eins" gehört itelligence zu den besten
Unternehmensberatern in Deutschland.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUN

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel