Der Osterhasen-Check 2016 von Südwind und GLOBAL 2000 - Pressekonferenz am 23.03.2016

Mehr als die Hälfte der getesteten Schokolade-Hasen sozial und ökologisch bedenklich

wien (OTS) - 20 Schokolade-Osterhasen aus österreichischen Supermärkten wurden von Südwind und GLOBAL 2000 in Österreich beim Osterhasen-Check 2016 auf ihre ökologische und soziale Qualität getestet. Testsieger wurde der Hase von EZA. Sechs Schoko-Hasen konnten entweder aufgrund ihrer sozialen oder ökologischen Verträglichkeit positiv, also mit grün bewertet werden. Acht der Schoko-Bunnies wurden, aufgrund der prekären Umwelt- und Produktionsbedingungen im Kakaoanbau, als sozial und ökologisch bedenklich eingestuft.

Durchschnittlich neun Kilogramm Schokolade isst jede/r ÖsterreicherIn im Jahr – einen nicht unwesentlichen Teil davon in Hasenform. „Viele Österreicherinnen und Österreicher freuen sich schon auf den süßen Geschmack der Schokolade-Osterhasen. Viele dieser Schokolade-Tierchen haben jedoch einen bitteren Beigeschmack“, erklärt Caroline Sommeregger von der Menschenrechtsorganisation Südwind. Über zwei Millionen Kinder arbeiten im Kakao-Anbau in Westafrika. In Ghana verdienen Kakao-Bäuerinnen und -Bauern rund 80 Cent am Tag, in der Elfenbeinküste rund 50 Cent. Die beim Anbau eingesetzten Pestizide schädigen KleinbäuerInnen, ihre Familien und die Umwelt.

Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 und die Menschenrechtsorganisation Südwind haben anhand der in Österreich bestehenden unabhängigen Siegel – dem FAIRTRADE-Siegel, dem UTZ-Siegel und dem EU-Bio-Siegel – die soziale und ökologische Qualität von 20 Schokolade-Osterhasen bewertet. Unternehmenseigene Nachhaltigkeitsinitiativen der Schokolade-Anbieter wurden in diesem Test nicht berücksichtigt, da sie auch für die KonsumentInnen nicht am Produkt nachvollziehbar sind.

Südwind und GLOBAL 2000 rufen den Handel auf, ausschließlich Schokolade-Osterhasen aus zertifizierter Produktion anzubieten.

Hintergrund Informationen:
Der Osterhasen-Check 2016 zum Download unter:
www.suedwind-agentur.at/presse (Die Ergebnisse des Osterhasen-Pestizidtests werden am 23.03 vorgestellt)

Aviso:
Pressekonferenz 23.03.2016, 10:00: Der große Schokoladen-Test 2016 von Südwind und GLOBAL 2000

Südwind und GLOBAL 2000 präsentieren am 23.03 die Ergebnisse des Pestizidtests von 20 Schokolade-Osterhasen und 21 Eigenmarken-Schokolade-Tafeln zusammen mit einem ausführlichen Report zu den ökologischen und sozialen Hotspots in der Schokoladenproduktion - mit einem besonderen Augenmerk auf die Rolle und Verantwortung der Supermärkte und der Industrie. Caroline Sommeregger (Südwind), Martin Wildenberg (GLOBAL 2000) berichten von einem Lokalaugenschein auf Kakaoplantagen in Ghana und Kamerun. Assoz. Prof. DI Dr. Hans-Peter Hutter vom Verein „ÄrztInnen für eine gesunde Umwelt” analysiert die Auswirkung von Pestiziden beim Kakaoanbau auf Mensch und Umwelt. Gerhard Riess von der Gewerkschaft PRO-GE gibt Einblicke in die Kakaoverarbeitung in Österreich.

Datum: 23.03.2016
Zeit: 10:00
Ort: Michl’s Cafè Restaurant, Social Club, Reichsratsstraße 11, 1010 Wien

Am Podium:
Gerhard Riess, Gewerkschaft PRO-GE
Mag.a Caroline Sommeregger, Kakao-Expertin Südwind
Dr. Martin Wildenberg, Wissenschaftlicher Koordinator GLOBAL 2000 Assoz. Prof. DI Dr. Hans-Peter Hutter, ÄrztInnen für eine gesunde Umwelt
Moderation: Michaela Königshofer

Michaela Königshofer